Kühler-Ausgleichsbehälter am MB-Trac 1500 nachrüsten
#1

Hi Leute


Ich habe an meinem 1500er mit OM 352 die Motorhaube vom 1600er aufgebaut.

Da der 1600er einen Ausgleichsbehälter hat , und der 1500er nicht , möchte ich diesen jetzt nachrüsten.

Den Behälter habe ich.

Der Dicke Anschluß vom behälter muss an den "dicken schlauch" der unten am Kühler sitzt.
Oder irgendwo in die dünne leitung die zur Heizung geht ( so sitzt es am Dammann Trac )



Der mittlere Anschluß muss Am Wasserkühler oben angeschlossen werden.

Hier liegt das Problem: Der Kühler hat oben am Wasserkasten nicht den zweiten Anschluß.

Gibt es für diesen Anschluß irgendwo im System eine Alternative?
Ich wollte im Kühler keinen Stutzen einlöten.

Kann man vieleicht an den kleinen Überlauf vom Kühler?



Der dritte Schlauch ( der ganz kleine ) geht ja einfach nur ans Thermostat , dass ist wiederum kein Problem.


Wenn ich den Behälter nachher eingebaut habe , was muss ich mit dem Kühlerdeckel machen? Original lassen oder ganz verschließen?


Wäre für jede Antwort dankbar.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

HI


weiss denn keiner was?

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#3

Nochmal nach oben Sad

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#4

Hallo Michael,


Mit dem normalen Kühlerdeckel der bei gewissem Druck öffnet geht es ja nicht.

Entweder ein Verschlussdeckel der fest geschlossen ist. Oder eben eben ein Deckel der einen wesentlich höheren öffnungsdruck als der am oberen Behälter hat.

Den überlauf musst du ja so oder so verschließen. Es würde ja nichts dagegen sprechen dort mit dem schlauch drauf zu gehen, oder?

gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

HI


JA der überlauf am Deckel vom originalen Kühler geht ja nur dann auf , wenn der deckel beim bestimmten Druck öffnet. Dann würde die Flüssigkeit in den "neuen" zusatzbehälter geleitet.

Der Überlauf vom Kühler hat ja nur einen 4 mm Innendurchmesser,
Aber der schlauch den ich meine , hat 8 mm innendurchmesser. Könnte das probleme bereiten? Eigentlich nicht oder ?! weil durch den Schlauch ja keine " Mengen an Wasser müssen" . Oder sehe ich das falsch?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Hallo Michael,

Ich hol das Thema mal wieder vor, weil mich interessiert wie du es schließlich gelöst hast. Wie du weißt hab ich ja selbiges an unserem 1300er. (Du hast mir mal Bleche geschweißt ;-) ).

Hast du vielleicht einen Umbaubericht?!

LG Arno
Zitieren
#7

HI


Ich bin aktuell dabei das Problem zu lösen.


Ich bin dabei einen om 366 einzubauen , und habe einen Kühler vom 1600er besorgt.

Natürlich hilft dir das nicht weiter Rolleyes Shy

Aber auf unsere frage , habe ich bis heute noch keine antwort Sad


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

Servas,

Na toll nen neuen Motor bau ich nicht ein ;-) das muss doch anders auch gehen?!
Hmm aber der Ansatz in dem anderen Beitrag mit dem Einbau des 366er Kühlers wäre eine Idee aber dass man den Ausgleichs Behälter nicht einfach oben am kühler anschließt ist mir ein Rätsel... Da beim Druckausgleich... Das muss doch gehen....

Wir könnten eine whats App Gruppe gründen xD

LG Arno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste