Kupplungspedal am MBtrac 1300 turbo lässt sich nicht treten
#1

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei unserem 1300 turbo Baujahr 1988. Nachdem der Trac über dem Winter nicht gefahren wurde und nur in der Werkstatt stand, läßt sich das Kupplungspedal nicht mer durchtreten.
Ein Kupplungspedaldruckverstärker ist auch verbaut.
Was könnte die Ursache für das Problem sein?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Zitieren
#2

Moin! Hat der Trac denn Luft auf den Kesseln? Der Pedaldruckverstärker erleichtert das Treten des Kupplungspedals natürlich nur, wenn Luft vorhanden ist! Aber auch , wenn die Kessel leer sind, solltest Du das Kupplungspedal treten können, es geht dann aber natürlich erheblich schwerer!
Gruss Carsten
Zitieren
#3

So ein ähnliches Problem habe ich erst vor kurzem von meinem Freund gehört (1500er bjh 1987). Muss in nochmals fragen was genau sein problem war.
Zitieren
#4

Hallo
Hab das gleiche Problem allerdings hab ich einen 65/70 der ca 7Jahre gestanden hat. Der hat eine rein mechanische Kupplung ohne verstärker usw . Mein Schwager ist KFZ Meister und meinte das sein Chef Oldtimer sammelt und da backen regelmässig die Kupplungen durch lange standzeit fest.Das einfachste wär den Motor laufen lassen und durch die wärme und bewegung würde die Kupplung sich lösen.Wenn nicht würden sie den ersten gang einlegen (ich spreche hier von PKW s)und dann starten (??!!) dann im kreis fahren und die kupplung leicht unter druck halten.Also ich schreib hier nur was er mir erzählt hat und es ist glaub ich kein dumm schwätzer.Trotzdem bezahl ich die umgefahrene Scheune nicht:-).Ich würde ehrlich gesagt so etwas nicht mit einem 6Tonnen schweren Traktor probieren .
Aber wenn ich mein Oil und Filter gewechselt hab werde ich meinen 65/70 erst mal in stand laufen lassen und dann und wann die Kupplung treten.Naja schauen was passiert ist erst mal schneller als Kupplung ausbauen.
Hoffe kannst was mit anfangen .Gruß Gregor
Zitieren
#5

Hallo Michael,

zu dem Sachverhalt den du hier beschreibst hat Gregor schon sehr viel nützliches geschrieben. Auch ich hatte an meinem 900er nach einem Jahr nichtbenützen der Zapfwellenkupplung das Problem das sie nicht mehr getrennt hat und die Mitnehmerscheibe auf der Eingangswelle festgerostet war und die Scheibe im Automat verklebt war... Hier kannst du dazu alles nachlesen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18738&pid=127916#pid127916
Letztendlich half nur den Motor auszubauen und die Kupplung zu erneuern. Auch eine Weile bei betätigter ZWK und 3mtr. Kreiselegge hinten dran riss die Scheibe nicht los.
Bei meinem IHC habe ich das Problem auch... Wenn der im Winter länger steht klebt auch die Fahrkupplung fest. Dann hilft nur kleinen Gang rein würgen und bei getretener Kupplung mit ordentlich Gas mehrmals zu bremsen, dann hat sie bisher immer frei gemacht. Auch mit dem Risiko das es irgendwann den Belag runterreißt und die Kupplung getauscht werden muss. Viel anderes bleibt dir da nicht über, meiner Meinung nach kann es nicht an der hydraulischen Betätigung liegen, hatte ich so noch nie! Was allerdings im Kupplungskraftverstärker passieren kann die die Fahrkupplung nicht mehr trennt bin ich überfragt. Vielleicht weiss dazu jmd. noch mehr...
Soweit so schlecht, toi toi toi

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#6

Hallo,

das hört sich ja nicht so toll an was Ihr da schreibt;Sad. Also einen Gang einlegen kann ich ohne das es kracht, aber der Schlepper bewegt sich nicht auch keine Geräusche nix.

Mfg
Michael
Zitieren
#7

Hallo

das hatte ich auch mal ,meine ich ..
bei mir lag es da rand das ich den drehsitzt auf dreiviertel hatte und zu wenigs betriedruck (er stand auch da länger ) ...
da konnte ich dan nicht duchschalten ohen knacksen ..

Grüße wolle
Zitieren
#8

(18.04.2013, 20:42)MHL1 schrieb:  Hallo,

das hört sich ja nicht so toll an was Ihr da schreibt;Sad. Also einen Gang einlegen kann ich ohne das es kracht, aber der Schlepper bewegt sich nicht auch keine Geräusche nix.

Mfg
Michael

Moin Michael! Bist Du sicher, das Du überhaupt noch ne Kupplung drin hast? Wenn Du einen Gang einlegen kannst, und es bewegt sich nichts mehr, könnte die Kupplung auch total "verbraten" sein!
Gruss Carsten
Zitieren
#9

Hallo, wenn sich nichts bewegt beim gang einlegen könnt es auch sein das der Luftzylinder auf dem Getriebe der den Planetensatz schaltet auf neutral steht

gruß

MB trac Freunde Berscheid
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste