MB Trac 800 Bereifung/Breitreifen oder einfach "fette Schlabbm"
#1

Hallo zusammen,

Ich bin hier seit Kurzem Mitglied.

Mein Vater und ich gehen quasi "Hobby-mäßig" ins Holz, haben einen 800er MB Trac und einen 3-Seiten-Kipper, 2-Achser mit Ladekran und Druckluftanlage.

Unsern Trac wollen wir allmählich herrichten. Und da ein Traktor, wenn er nicht gerade auf dem Feld zum Spritzen o. ä. eingesetzt wird, große und breite Räder haben muss (*grins*), wollte ich euch fragen, was man so alles auf einen 800er an Reifen/Felgen/Räder drauf schrauben kann.

Würde mich über Antworten & Hilfe sehr freuen!

Gruß aus der Oberpfalz/Bayern,

Christoph
Zitieren
#2

das größte was auf einem 800 raufpasst, sind 480/65 r 28

aufpassen musste aberdann, dass du die breite spur nimmst (1800mm) damit der lenkeinschlag noch erhalten bleibt.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#3

Erst mal danke für deine Antwort!

Sind die Angaben in Zoll oder so!? :confused:

In cm wärs etwas klein xD
Zitieren
#4

480 /65 r 28

^ ^ ^ ^

480 mm 65% höhe radial felgengröeße in zoll
breite 0.65*480=
= 312 mm

800,1000,1500
Zitieren
#5

Ja des scho, des Verhältnis, aber sind die 480 cm oder Zoll?

... weil des wärn ja dann, wie gesagt, 48 cm... und des is ja grad mal a weng a zu groß geratener autoreifen ^^ xD
Zitieren
#6

Also 480 ist bestimmt nicht das breiteste was geht. Aber bei deiner umbereifung solltest du dir erst mal die Frage stellen was du ausgeben willst. Ziemlich breit wären zum beispiel 600/55 R26.5 oder 710/55 R26.5. Richtig breite Schlappen kosten aber auch richtig Geld. Desweiteren je größer der Durchmesser und je breiter umso eher mußt du den lenkeinschlag begrenzen damit die Reifen niergenz anschlagen. 28 Zoll kämen für mich nicht in Frage. Sieht zwar gut aus aber im Wald nicht wirklich mehr wendig.

mfg
Zitieren
#7

jetz bin ich verwirrt ^^

könnt ihr mir vielleicht ein bild von so nem reifen schicken weil ich irgendwie kein peil mehr davon hab, wie breit des jetz wär... irgendwas zwischen 35 und 45 cm oder!? :confused:

wär über ein bild echt froh.

danke schon mal!

chris
Zitieren
#8

hey leute,

also ich hab auf meinem 800 (Bj 84) Reifen der Größe 540/65 R 24 druff. die kamen zwar anfangs ein klein bisschen an den Rahmen beim Einschlagen aber hat sich mit der Zeit durch abnutzung geändert.
Und des sieht mega fett aus^^

lg

Das einzig Wahre - Mb-trac!!!!!!
Zitieren
#9

480 bedeutet mm (hab ich aber oben geschreiben) wie beim auto halt da hat man auch 195 oder so drauf.

800,1000,1500
Zitieren
#10

aah.. etz raddats ^^

wart mal... war des ned z.B. wenns 480/55 sind, dann bezieht sich des doch von 480 Höhe auf 55% der Höhe sind dann Breite, richtig? *wieder "leicht" verwirrt bin* ^^

des heißt doch, dass 55% der Höhe die Breite is?!

also irgendwas um die 22-23cm... ziemlich dünn!? ?

fg Chris
Zitieren
#11

:eek: ohman Rolleyes

480 mm sind sie breit und 65 % der breite sind sie hoch...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Ja, ... die Flankenseite vom "Mantel" aber das komplette Rad?!
und was für Felge brauch ich dann dafür? ?!

immer 48 Zoll oder wo liegt des ungefähr?
Zitieren
#13

Nein,nict 48 Zoll.
Nochmal von vorne.
Du willst für Deinen 800er eine breitere Bereifung.Für den 800er gibt es folgende Zollgrößen.Es gibt 24 Zoll,26 Zoll oder 28 Zoll Felgen die Du montieren kannst.Die Zollgröße der Felgen ist also die Felgenhöhe in Zoll gemessen.
Je nach dem was für Felgen Du nun wählst kommt es darauf an wiw breit das Felgenbett ist.
Meines Wissens ist die breiteste Reifenbreite die Du auf die Standard 24 Zoll Felgen bekommst die 480er Bereifung.
Auf die 26 Zoll Felgen bekommst Du 480er oder 520er Bereifung.Allerdings werden diese Größen nur noch von 2 Herstellern produziert und sind dementsprechend teuer.
Auf die 28 Zoll Felgen bekommst du ebenfalls 480er,540er usw. Reifen,diese werden von mehreren Herstellern produziert und sind somit auch günstiger (eben je nach Hersteller).Bei 28 Zoll Reifen mußt Du nur drauf achten das der Reifenquerschnitt ziemlich gering ist,denn sonst kommt der Trac sau hoch und dein Lenkeinschlag ist nicht mehr so wie vorher.
Also alles in allem:

z.B. 540/65 R28
540 ist die Reifenbreite
65 ist der Reifenquerschnitt
und R28 die Felgengröße in Zoll gemessen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Zitieren
#14

man kann auch 540/65 auf 24 zoll felgen machen, aber dann brauchst du mindestens 24 zoll felgen, die 13 zoll, besser 14 zoll breit sind.

auf dem 800 sind aber standart 24 zoll felgen, die 12 zoll breit sind

800,1000,1500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste