MB Trac 700 was geht maximal bei 20 Zoll Bereifung ?
#1

Hallo Jungs,

nachdem ich es ja nicht lassen konnte, hab ich nach meinem 1000er , nun einen 700er Trac in der Werkstatt. Meine Frage ist jetzt , ich möchte auf jedenfall auf der 20 Zoll Bereifung bleiben. Was geht max. an Reifenbreite? Z.b auf der org. Felge (11x20) was nicht zwingend notwendig ist. Hab ihr Beispiele die funktionieren und gut aussehen?

Wie steht es damit z.B.

http://www.schlepperreifen.de/de/reifen/...Felge.html

Bin gespannt auf eure Tipps Big Grin

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2

Moin Markus,



basierend auf meinen Unimog-Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass bei den 11x20er Unimog Felgen maximal 425/70 bzw. 75 R 20 machbar sind.

Z. B. die Conti AC 70 mit 80er Zulassung Coolkommen hier im Vergleich sehr breit raus und sind meines Wissens für die 11er SDC Felge freigegeben, laufen aber auch auf der 11er Serienfelge sehr gut...


Darüber hinaus ist Ende Gelände.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michl mein Bester, Big Grin

danke für deine Einschätzung , deswegen hab ich das Thema eröffnet. Weil wenn schon 20 Zoll dann so breit wie es noch gut ausschaut und Technisch keine Auswirkungen hat. Es muss Stimmig sein Reifenhöhe zu Reifenbreite...

Darum bin ich auch offen für breiter Felgen 13x20 usw.

Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4

...mein Tipp: Versteife dich nicht nur auf die Breite, sondern versuche auch an Höhe/Umfang zuzulegen! Dann passt´s auch mit der Optik -> "Luft genug" im Radhaus haste ja...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#5

.....Thorsten,

die 20 Zoll müssen schon bleiben.Ich muss jetzt auch nicht auf biegen und brechen so breit wie irgend geht.... Wink Dazu passen muss es im Verhältnis, und mehr nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#6

Die 13x20 Felge bringt nicht viel.
Es ist trotzdem nur 425/75 R20 möglich.

Bei der 13er Weite ist der Reifen am Felgenhorn allerdings nicht so eng eingeschnürt.

Gruß

Wulf
Zitieren
#7

Hallo Wulf,

das stimmt nicht ganz.

Beim 440er steht:

Tragfähigkeit: 2360
Geschwindigkeitsindex: A8
Schlauchtyp: Tubeless (Schlauchlos), d.h. regelmäßig ohne Schlauch eingesetzt
Abrollumfang: 3217
Empfohlene Felge: 14L
Zulässige Felgen (Alternativfelgen): 13
Luftdruck in bar: 2,40
Stollenhöhe: 0,
Aussendurchmesser (mm): 1080

Und das reicht dann auch von der Breite her völlig aus.... !?!?

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#8

Moin Markus,



wenn Du in neue Felgen investieren willst, kannst Du natürlich auch rein theorethisch noch breiter werden.

Ohne aber jetzt nachgeschaut zu haben, bin ich mir fast sicher, dass es in 20" zumindest von vernünftigen Herstellern nichts breiteres mit Ackerprofil wovon ich ausgehe gibt als den 425/75 R20.

Nächstes Thema, Du müsstest dann wohl neue Felgen kaufen, weil die größeren Unimog dann alle erstens Scheibenbremser sind und zweitens 24er Bereifung, z. B. 445/75 R24 oder 495/70 R24 fahren.

Also auch wieder Sackgasse.


Ich würde wie gesagt den 425/75 R20 von Conti aufziehen, da es nicht nur ein sehr guter Reifen ist sondern er im Verhältnis zu jedem 405/70 R20 nochmals ein brutales Stück höher und breiter ausfällt.

Müsstest Du mal im Original nebeneinander sehen, da ist viel mehr um als die Größenbezeichnungen vermuten lassen, ich schätze im Durchmesser am Fahrzeug rund 10 cm höher und gut und gerne 5 cm breiter als der klassische 405er auch anderer Fabrikate wie z. B. Michelin XM47 oder so.

Angenehmer Nebeneffekt, Deine Felgen kannst Du behalten und hast hier mal gespart... Wink


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Michl,

das passt was du sagst, und so werd ich das auch machen.
Preisleistung passt auch.... Big Grin

Und die org.Felgen können auch bleiben. Big GrinBig GrinBig Grin

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#10

Hey Markus,
Und wie findes Du 17,5 LR 24X M27
ich kan bilder mailen wen DU wilst.
groeten Tony
Zitieren
#11

Guden Markus !

Wenn es dich nicht scheut, Geld auch für neue Felgen in die Hand zu nehmen, gibt es sicherlich Gründe warum dir dein Kleiner mit nur 20"-Rädern auch zu genügen scheint!?? - Nennste uns mal die Hintergründe, warum du nicht im Felgendurchmesser wachsen willst?

Der Top-Kommunale deines Beispielbildes sieht damit schon grenzwertig DISSHARMONISCH aus


fg defrank - für den sich Michls 495/70-R24 ALLERBESTENS anhören
Zitieren
#12

(01.10.2014, 18:42)frankgresch schrieb:  Guden Markus !

Nennste uns mal die Hintergründe, warum du nicht im Felgendurchmesser wachsen willst?

Der Top-Kommunale deines Beispielbildes sieht damit schon grenzwertig DISSHARMONISCH aus 😱

Hallo Frank,

Ich habe einen 900er Forst auf 540/65 R24 und einen 1000er 540/65R28 was ich jetzt anstrebe ist ein kleiner aber feiner 700er der von der Optik harmonisch und nicht übertrieben werden soll.Hintergrund ist das der 700er eine Niedrigkabine bekommt.Diese wird noch getauscht mit der Kabine meines Kumpels Trackabine der diese Option beim Verkauf hatte und mir so ganz recht war.Wird also ein Sportfahrzeug Tiefer,Breiter,Schneller. Big Grin Rolleyes Wink

Es muss einfach optisch passen deswegen hab ich eigentlich meine Wahl schon getroffen.Michl(Greil) hat mich eigentlich überzeugt org.Felgen mit 425/75R20 zumontieren Ich denke das passt gut und ist im Verhältnis zu Niedrigkabine passend.Und die org.Felgen können bleiben.Was mir sehr gut gefällt... Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#13

Hey Markus !

Also dein Konzept haste auf jedenfall durchdacht, der Rest ist nicht objektivierbarer, persönlicher Geschmack Wink - stimmts?

Na dann mal ran an deinen Sporty-trac Big Grin

defrank
Zitieren
#14

Hallo Frank mein Guter,

sehe schon du weist wo von ich spreche Big Grin Cool Jetzt wird erstmal wieder gesammelt was alles so neu muss Rolleyes 1,2,3 Getriebeteile und ein Rundum,Sorglos,Paket aus Bremsbelägen Radbremszylindern und was so im Wartungsstau(im ersten Leben) so nicht gesehen werden wolllte.Das wird wohl ein Projekt 2015/2016 werden.Die Kohle €€€€ dafür muss ja auch ran geschafft werden. Brauch ich dir nicht erzählen..... Smile

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#15

Jepp, Markus - die lieben Euronen, hast - aus Versehen wohl Wink nur 4 Platzhalter-€'s geschrieben Big Grin
Das wird ja nit hinkommen können - sehr schade !


Aber vergiß uns hier nicht, das entsprechende Thema ist auf jedenfall noch nicht von dir aufgemacht, - weißte selbst Tongue

Und . . . versorg uns mit wahren Bilderlawinen exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste