Kann ich am MB trac 1100 eine Väderstad Drille fahren?
#1

Moin

Hat jemand Erfahrungen mit dem MB trac 1100 (Bauhreihe 441.163) vor der drei Meter Väderstad Rapid Drillmaschine auf mildem Lehmboden ? Zum einen drillen wir auf Muchsaatflächen und zum anderen auf gepflügtem Land.
Wer mir da Erfahrungswerte geben kann, dem wäre ich sehr dankbar.
Der große trac macht das ohne Probleme wie man sieht:

[Bild: img0063jf8.jpg]

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#2

Moin

Also wie ich sehe, sind keine Großbetriebe mit Väderstad-Drille hier im Forum anzutreffen. Schade eigentlich.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Hallo Heinrich,

na klar gibts leute mit erfahrungen, ich war zu diesem zeitpunkt nur noch nicht hier im forum Smile. Auf dem bild im anderen thema sehe ich das du anstatt rollscheiben zinken hast dadurch kann es auch sein der 1100er trac an seine grenzen kommt. wie ist die genaue bezeichnung der Rapiddrille?? Smile. unsere heißt glaube ich Rapid 300 XL ich muss aber noch mal nachschauen. Mit dem 1100er fahren wir die drille gruppe 1 gang 4 schnell bei vollgas und grader strecke schafft er genau 17 km/h. wie schnell kannst du mit dem 1600er fahren?? wir haben recht lockeren boden nur an den köpfen ist er etwas tonig aber ansonsten schon locker. wir pflügen schon seit 10 jahren nicht mehr nur dieses jahr wollen wir mal wieder die 7,5 ha maisfläche umpflügen.

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#4

Moin Heinrich!

Ich hatte eine Väderstad Rapid 300 S mit Agrilla-Zinken Baujahr 95. Der Zwischenachspacker war bei meinem Modell noch im Dreipunkt und nicht nur in den Unterlenkern angebaut. Deine Maschine ist neuer hat einen größeren Saattank und eben das Disc-System.

Ob mein 1100er die Maschine geschafft hätte weiß ich leider nicht. Die Väderstad ist verkauf und der kleine trac ist nie davor gewesen. Wir brauchten ihn auch immer zum Befüllen der Drille mit Frontlader.
Wir waren irgendwie im Herbst auch nie mutig genug es auszuprobieren.
   
Der MB trac 1600 turbo kam auf unseren milden Lehmböden damit gut zurecht. Man konnte gut 17 km/h bei 2000 U/min fahren, musste dann aber vor dem Wenden runterschalten. Der Wendekreis war leider trac-typisch schlecht. Das geht bestimmt mit dem kleinen deutlich eleganter. Unter 27m Vorgewende ging mit dem Großen nichts.
   
Wir haben zu Gerste und Stoppelweizen immer gepflügt und lediglich Raps- und Rübenweizen im Mulchsaatverfahren mit der Väderstad bestellt.
Im Herbst nach Zuckerrüben war die Maschine unter nassen Bedingungen echt an ihrer Grenze. Da kam es häufig vor das sich die Schare zusetzten.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

Hallo,

ist der unterschied vom großen auf den kleinen trac echt so groß 27 meter vorgewende?? wir habe 21 meter und das ist schon groß. wenn ich ans vorgewende komme hohle ich erst in die eine richtung aus und in die andere richtug da kann man in einem rutsch durchfahren kann. Unsere ist eine rapid 300 s XL hat letztes jahr ihre 1000 ha gemacht wir bewirtschaften 36 ha im nebenerwerb. seit 2002 pfluglos außer maisfläche. Die maschine haben wir uns mit 4 anderen landwirten gemeinsam gekauft. das einzige was wir wechseln mussten waren verschleißteile wie die scheibenschare. wir hatten nur guter erfahrungen damit väderstadt macht echt gute arbeit. dann haben wir uns 2005 noch eine carrier 300 gekauft auf der sind immernoch die ersten scheibenschare drauf aber wird zeit für neue mit dem gerät kannn man 21 km/h fahren!!!!!! unglaublich und er macht es ohne murren letztens habe ich 2 felder eins 2,3 und das andere 4,7 ha in 3 einhalb stunden bearbeitet mit vorgewende und tanken.

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#6

Hallo Heinrich

Was habt ihr für Erträge im Getreide wenn ihr pfluglos direkt sät. Rein aus Interesse.

Gruß Hans
Zitieren
#7

Hallo,

raps 4 bis 5 to. pro ha
sommergerste knappe 8 to. pro ha
Winterweizen schlechteste ernte 7 to. und beste ernte 11 to. pro ha.

Dieses jahr hatten wir im Durchschnitt 10 tonnen ertrag beim Weizen und 8 tonnen bei der Gerste Raps 5 tonnen dieses jahr war super Smile

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#8

Moinsen!,

Um dieses interessante Thema nicht einschlafen zu lassen hier ein link der zeigt das man mit einem 1100er eine Väderstadt-Drille fahren kann https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1285&pid=120370#pid120370

Gruß Heinrich, der sich auf weitere interessante Beiträge freut Smile

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#9

Hallo Trac und Väderstad-Rapid Fahrer

Normalerweise drille ich ja immer mit dem 1500er oder 1800er vor der Rapid unsern Weizen. Mich hat dabei aber immer die schlechte Wendigkeit genervt. 27m Vorwand war immer Pflicht.
Dieses Jahr hat es mich gereizt unsern 1100er vor die Rapid zu spannen. Auch wegen dem geringeren Gewicht des kleinen Tracs. Mit der Wendigkeit komme ich mit 21-24m Vorwand aus. Auch in den Ecken ist das Gespann deutlich handlicher und schneller umgedreht. Je nach Füllstand des Saattanks fahre ich 12,5 - 15km/h. Wobei ich alles in Mulchsaat drille.

MfG Bernhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Profis fahren trac
Zitieren
#10

Die 443 sind echt nicht so wendig aber
das Wenden mit BEIDEN tracs 441 und 443 klappt auf einem 21 Meter Vorgewende?

Mache ich was falsch ? Big Grin

Mit beiden tracs kann ich mit 17 kmh fahren, allerdings mache ich beim kleinen den Saatguttank nur gut halb Voll, man muss hat öfters nachsehen aber es geht mindestens genau so wie mit dem Großen Trac Smile wer das nicht glaubt schaut in YouTube unter meinem Kanal nach was Sache ist Big Grin

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#11

(06.10.2014, 19:56)BFSL schrieb:  27m Vorwand war immer Pflicht.

(07.10.2012, 14:18)MB-Fahrer schrieb:  Unter 27m Vorgewende ging mit dem Großen nichts.

Kann ich gut nachvollziehen, wenn das Wendemanöver flüssig und nicht im all zu großen Bogen oder mit zuerst noch Rückwärts setzen laufen soll.

Ich habe es jetzt auch wieder beim Maishäckseln gemerkt.
Unsere Biogasanlage legt das Vorgewende bei ihren Flächen auf 27m, und das passt genau zum wenden mit dem MBtrac 443...
Bei anderen "zukauf Flächen", die auf 18 oder 21m gelegt waren, musste man dann entweder erst noch ein paar Meter wieder zurück setzen, oder eben den Bogen viel eher oder weiter ausholen.
Flüssig ging das aber nicht mehr...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

...man kann durch breitere Spur u. nicht all´ zu breite Reifen noch ein bißchen an Lenkeinschlag dazugewinnen, wenn man die Leinkeinschlagbegrenzer noch 1, 2 Gewindegänge hineindreht. Man muß nur aufpassen das man mit den Kolbenstangenenden, bzw. den Kugelköpfen nicht die Dichtungen der Lenkzylinder beschädigt...Shy

greetzWink
Zitieren
#13

Mit kaputten Manschetten kann man leben! In Nordhorn wurde mir mal bewusst was durch zuviel Lenkeinschlag passiert! Bei einem 443 war fast ein Loch im Rahmen (nein es nicht übertrieben ausgedrückt!) Und es sind sehr sehr viele bei denen dort die Farbe oder teilweise auch schon Material fehlt.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#14

Kenne ich vom 1100er Sad da fehlt ein bisschen Farbe am Rahmen aber Material nicht Big Grin

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste