Restauration meines MBtrac turbo 900
#16

Hallo,

heute war es endlich soweit: Der Kipper wurde geliefert.
Mein Trac hat jetzt sein erstes kleines Anhängsel.
Es ist ein 3-Seiten-Kipper mit 6to Gesamtgewicht, 3,5mx2m, Druckluftbremse und 40er Zulassung. Italienisches Fabrikat. Sieht recht massiv und gut verarbeitet aus.
Für meinen Hobbyeinsatz reicht er wohl aus.

Anfang der Woche wird er zugelassen und ab Dienstag wird Grünschnitt und Erdaushub gefahren.

Hier mal ein paar Bildchen von dem guten Stück:
               

Der Trac wurde heute zum ersten Mal nach dem Tausch der Kabinenlager bewegt.
Er läuft wesentlich ruhiger und das Gehoppel hat definitiv abgenommen.

Gruß
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#17

So,

da seit meinem letzten Post hier im Thread doch schon mehr als ein halbes Jahr vergangen ist, muss ich auch mal ein kleines Update loswerden.
Der Trac ist in seiner Altersteilzeit seit er bei mir ist ca. 100 Betriebsstunden gelaufen und ich könnte nicht zufriedener sein: Es hat keinerlei Ausfälle gegeben.
Ich bekomme mittlererweile sogar Anfragen von Freunden und Bekannten ob ich ihnen nicht mal aushelfen könnte...

Ich war die letzten Monate auch nicht ganz untätig und habe ein paar kleinere technische Arbeiten durchgeführt:
- Defa-Motorvorwärmer habe ich ihm schon vor einiger Zeit spendiert. Macht sich im Moment wieder richtig bezahlt.

- Frontzapfwelle wurde nachgerüstet

- neue Stoßdämpfer

- Lenkzylinder neu abgedichtet. Hat sich wirklich gelohnt und kann ich nur empfehlen: Vorher hatte ich auf ca. 2km Geradeausfahrt eine Lenkrad umdrehung und von Volleinschlag zu Volleinschlag braucht ich zig Lenkradumdrehungen.
Jetzt: Genau vier Lenkradumdrehung und bei Geradeausfahrt kein nennenswertes Wandern des Lenkrades.
Einzig: ich habe etwas weniger als eine Viertelumdrehung des Lenkrades bevor sich die Räder bewegen.
Kann ich das Spiel ignorieren oder ist da was demnächst fällig?

- Alle Dieselleitungen getauscht und auch den kleinen Vorfilter wieder eingebaut.
Der Vorgänger hatte den Rücklauf vom Motor oben offen enden lassen. Da hat er mir immer Diesel verloren. Das T-Stück in der Zuleitung der kleine Vorfilter hatten komplett gefehlt.

- 2-Zylinder-Fronthydraulik ist gerade beim Lackieren
Hier nochmals Danke an Tracgärtner für die Hilfe beim Zusammenpuzzeln.
Hier hast Du noch das eine oder andere Getränk gut.

- Obere Scheinwerfer sind drin und funktionieren auch.
Allerdings ist die Elektrik noch nicht endgültig verlegt.

So, das wars erst mal wieder mit Wartungsarbeiten, da ich Freiluftschrauber bin (und leider noch keine so schöne Halle/Unterstand habe)
Außerdem muss ich morgen und nach Weihnachten noch ein paar Bäume umschubsen.
       

Viele Grüße aus dem Odenwald
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#18

Hallo,

es gibt mal wieder was Neues vom Trac:
Nachdem ein Freund von mir festgestellt hatte, dass ich mit abgelaufenem TÜV unterwegs bin, war heute der magische Moment:
Ich war das erste Mal, seit ich den Trac habe, damit beim TÜV:
Die Spannung war groß, weil ich nicht wußte ob mir der Vorbesitzer nicht doch noch das eine oder andere Problemchen verschwiegen hat.

War aber kein Problem, Prüfer war vom Trac richtig angetan.
Hat 20 Minuten gedauert und es wurde nur ein leichter Mangel vermerkt:
Die beiden Manschetten von der Feststellbremse sind überreif.
Die Stangen innen drin würden aber noch gut aussehen.

Dann werde ich die Dinger wohl mal schnellstens bestellen bevor der Dreck die Bremszylinder angreift.

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#19

Hallo,

noch ein kleines Update bzgl. der Manschetten für die Federspeicher:
Habe mich heute morgen nochmal unter den Trac gelegt und die Federspeicher geputzt bis ein Typenschild gefunden und auch leserlich war.

Habe Federspeicher von Wabco verbaut: 425 307 013 0 (425307130)

Die dazugehörige WabcoNummer von der Manschette ist: 897 753 560 4

Das ganze habe ich im Wabco-Inform unter dem folgenden Link gefunden:
http://inform.wabco-auto.com/scripts/dow...inform.php&lang=&keywords=4253070130&file=../intl/pdf/425/900/425m1728.pdf

Werde morgen mal bei meinem nächstgelegenen Wabco-Händler anrufen und den Verfügbarkeit/Preis erfragen und hier einstellen.

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#20

Nachtrag:

Habe die Manschette (2St.) bei Trost in Darmstadt bestellt.
Lieferzeit abholbar nächsten Tag 8Uhr
Preis: 24,- €/St.

Besser gehts kaum noch.

Gruß
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#21

Hallo Jens,

ich hatte meine Manschetten damals von DC direkt... Es war nur etwas schwierig da im EPC nicht erkennbar welche Manschette wir brauchen bzw. welcher Federspeicher verbaut war. Der gute Mensch vom Sternenonkel hatte aber anhand von Zeichnungen der Federspeicher den richtigen ermitteln können und es hatte auch auf Anhieb gepasst.
Zum Preis, ganz genau weiss ich es nicht mehr aber ich meine rund 26€ +Merkel pro Stück...

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#22

Hallo Wolfi,

ich hatte in einem anderen Thread hier im Forum gelesen
(https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17188&highlight=manschette+AND+federspeicher),
dass die 2-Falten Manschette nicht mehr bei DC lieferbar wäre (nur noch über Schreyer).
Nur noch die Viel-Falten Manschette gäbe es überall...

Aber wenn es die auch bei Daimler noch gibt, umso besser.
Hauptsache wir bekommen noch Ersatzteile für unsere SchätzchenWink

Danke für den Hinweis
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste