Restauration meines MBtrac turbo 900
#1
YTRAC04 

Hallo.

Es ist nun an der Zeit meinen eigenen Restaurations-Faden zu beginnen.
Ein paar Details zum Trac sowie Bilder des Zustands bei Kauf können hier gefunden werden.

Nachdem ich mich jetzt mal ein wenig mit dem Trac beschäftigt habe, tauchen auch schon die ersten Fragen auf:
1. Beim Wechseln der Dieselfilter ist mir aufgefallen, dass der kleine Vorfilter (fürs Grobe) fehlt. Es sind nur die beiden großen Filter verbaut. Ist dies problematisch? Soll ich den Kleinen wieder einfügen?
2. Wollte den Frostschützer für die DruLu auffüllen und musste feststellen dass er gar nicht vorhanden ist. War das eine Sonderausstattung oder Serie (und wurde somit vom Vorbesitzer irgendwann mal entfernt)?

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#2

Hallo Jens.

Zu deiner ersten Frage kann ich dir nicht direkt weiter helfen...aber beim zweiten Punkt.

Laut der Datenkarte von deinem MB-trac 900 turbo war ein Frostschützer für die Bremsanlage (SA-Code B71) verbaut. Somit muss ihn jemand entfernt haben.
Sind denn noch blinde Leitungen über der Batterie zu finden, dort sitzt der Frostschützer bei der kleinen BR.

Anbei habe ich noch das Datenblatt zu deinem Trac angefügt.

Wünsch dir Erfolg und Freude bei deiner Restauration!

Gruß Thomas


Angehängte Dateien
.pdf Datenblatt WDB 440.169 00096029.pdf Größe: 20,85 KB  Downloads: 131

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

Danke für Deine schnelle Antwort bzgl. Frostschützer.
Rechts neben der Batterie ist die Stelle wo er sein sollte einfach nur leer und es sind auch keine Blindleitungen zu sehen. Deshalb war ich ein wenig unsicher.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Ersatz begeben.

Gruß Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo,
wollte auch noch schnell was zum Thema Beitragen Smile


Habe gestern auch unseren Frostschützer ausgebaut, da er einen Riss im Gehäuse hatte. Blinde leitungen gib es nicht Cool. Habe Die Leitungen -> Frostschützer Eingang --> Frostützer ausgang mit einem 12L Winkelstück verbunden. Auf den Kunstoffrohren waren schon Muttern und Schneidringe drauf.
Frost gib es bei uns nicht , zumindest nicht für die Tracs.

b.t.w bei unserem anderen Trac war auch kein Frostschützer verbaut

Mfg Martin
Zitieren
#5

Hallo Jens,
bei uns war der Frostschützer im 900 turbo defekt, da die neu sehr teuer sind haben wir uns für einen manuell betätigten entschieden das klappt bis jetzt einwandfrei.
Man muss nur eine Halterung bauen (Winkeleisen) weil er nicht genau so angebracht werden kann wie der alte.

Hier das angebot eines bekannten Auktionshaus:
http://www.ebay.de/itm/Frostschutzer-Dru...andtechnik&hash=item2c53d97afa

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#6
LTRAC09 

Hallo Sebastian!
Wo hast du den manuellen Frostschützer verbaut? Vieleicht ist es dir auch möglich ein Foto einzustellen.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#7

Genau an der Stelle wo auch der alte war wenn es Kalt ist nehm ich eben die Manschette an den Schathebeln hoch und kann einmal drücken, fertig.
Bilder kann ich frühstens morgen machen.

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#8

Hallo,

es gibt ein wenig Neues von meinem Trac zu vermelden:
1. Habe wieder einen Frostschützer eingebaut. Danke nochmal an Benedikt (waidlabene) für die unkomplizierte Abwicklung.
2. Diverse Ventile gereinigt. Nachdem vorher die Druckluft schon nach ein paar Stunden komplett weg war, ist auf dem äußeren Tank auch nach mehrere Tagen noch Druck drauf.
Und der innere Tank braucht jetzt mal wenigstens einen Tag um auf Null zu fallen.
Aber: Am Montag bin beim Schreyer und hole mir u.a. den unteren Dichtsatz fürs ASV. Danach sollte nochmal einiges besser werden, da ich es nach dem Abstellen des Motors nur am ASV zischen höre.
Apropos Schreyer. Das bringt mich zum dritten Punkt:
3. Neue Räder! 15x24 mit 480/70R24 BKT 1.80m Spur. Das erste Mal was für die Optik getan.
   

Ausblick auf die nächsten Arbeiten:
- Frontzapfwelle sollte kommende Woche von Löw kommen
- Obere Scheinwerfer sind schon da. Es fehlt nur noch ein passender Schalter fürs Amaturenbrett
- Kipper sollte auch die nächsten Tage geliefert werden
- 2 DW Steuergeräte sind schon da (auch von Benedikt. Siehe 1.) und warten auf den Einbau

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#9

Hallo Jens.

Da ich auch im Begriff bin meinen trac auf 1,8m Spur zu verbreitern (mit der gleichen Bereifung, wie Du sie hast) wären ein paar mehr Bilder wirklich sehr interessant zu sehen Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Jens, deine Planungen, und besonders deine Umsetzungen dieser Planungen gefallen mir!

DAUMEN HOCH!

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Stern!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo,

nachdem ich am Samstag aus beruflichen Gründen schon nicht zum Klönabend kommen konnte, habe ich mich halt zuhause mit meinem Trac ein wenig beschäftigt....und kurzerhand die Kabine gekippt.

Ich wollte alle drei Gummilager gegen neue zu tauschen, da die Kabine beim Fahren doch ordentlich schaukelt.
Das Kippen und der Austausch der vorderen beiden Lager war kein Problem.
Jedoch das Hintere (ist jetzt noch nicht getauscht).
Nach dem Kippen habe ich erstmal nur noch Dreck gesehen.
Den Dreck der letzten 10 Jahre.
Z.B. das Zapfwellengetriebe war überhaupt nicht mehr unter dem Dreck zu erkennen.
Habe es nur gefunden weil aus dem Haufen Dreck ne Zapfwelle rauskam Wink
Somit erstmal ne Spachtel gegriffen und freigekratzt.
Morgen kommt der Kärcher dran für die Feinheiten.

Es ist aber eine Frage aufgetaucht:
Geht das hintere Lager raus ohne den Bolzen der drüber sitzt (für den Aufbaurahmen) entfernen zu müssen?

Grüße
Jens

Hier ein paar Impressionen nach dem Freikratzen:
                   

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#12

Gude Morsche,

so, bin jetzt wieder einen Schritt weiter:
- Kabinenboden, Getriebe und Rahmen gekärchert und sauber
- Der Bolzen über dem hinteren Kabinenlager ist kopflos (kurzerhand abgeflext, da zum Einen das Lager nicht dran vorbeiging und zum Anderen ich hier im forum gelesen habe dass es eine Quälerei ist den Bolzen rauszubekommen.)
- Hinteres Kabinenlager auch getauscht
- Kabine wieder zurückgekippt und alles wieder angeschlossen

Heute abend gibt es dann den ersten Probelauf mit den neuen Lagern.
Mal schauen ob er dann ruhiger läuft oder immer noch so hoppelt (wie im Kanguruh-Thread beschrieben).

Mein Kipper-Lieferant hat sich auch gemeldet. Kipper wäre bei ihm eingetroffen und muss jetzt nur noch Zulassung für 40km/h bekommen.
Ende dieser Woche, spätestens Anfang nächster Woche soll ich ihn bekommen. Sobald er da ist, gibts auch Bilder davon.

Habe jetzt auch angefangen mit der Nachrüstung von den 2 zusätzlichen Steuerkreisen:
Halter hinten schon auf die 3-fachen gewechselt bzw. nachgerüstet.
Vorne ein neues Eisen gebastelt das mir auch die Steckdose vom Motorvorwärmer festhält.

Ende der Woche gehe ich an die Hydraulikschläuche.
Sobald diese dann auch da sind, baue ich die beiden Steuergeräte ein.
Apropos Steuergeräte:
Nachdem die Kabine gekippt war, hatte ich einen ungestörten Blick von der Seite auf die eingebauten SGs. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese mit 2 (nur?) Gewindestangen zusammengehalten werden. Die beiden Gewindestangen sind vorne an den SGs verbaut.
Am hinteren Ende der SGs ist noch ein leeres Loch.

Sollte da nicht noch eine dritte Gewindestange durchführen?

(die hintere Seite der SGs ist auch mit einem netten Öl-Dreck-Gemisch verschmutzt. Vorne sind sie sauber.)

Nochmals großes Lob ans Forum:
Bisher konnte ich hier für alle meine Problemchen über die Suche eine gute Lösung finden.

Neue Bilder kommen sobald die Steuergeräte drin sind.

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#13

(14.03.2012, 11:14)jeko73 schrieb:  Dabei ist mir aufgefallen, dass diese mit 2 (nur?) Gewindestangen zusammengehalten werden. Die beiden Gewindestangen sind vorne an den SGs verbaut.
Am hinteren Ende der SGs ist noch ein leeres Loch.

Sollte da nicht noch eine dritte Gewindestange durchführen?

Moin Jens,

So müsste es eigentlich ausschauen?

[Bild: attachment.php?aid=15800]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo Chef,

danke fürs Bild und die schnelle Antwort.
Es ist genau so wie ich es vermutet habe.

Die Schraube/Gewindestange die auf deinem Bild links oben nahe der Ecke zu sehen ist, fehlt bei mir komplett.
Ich kann wahrscheinlich nur nicht durchsehen, weil (mal wieder) Dreck drin ist.
Naja, bei der Nachrüstung der SGs brauche ich eh neue, längere Gewindestangen.

Gruß gen Norden
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#15

Hallo,

habe mal eine schnelle Frage an die Fachleute.

Welches Gewinde haben die Verschraubungen an den T-Stücken unterhalb der Steuergeräte?

Ich möchte heute nachmittag die Schläuche zum Nachrüsten der Steuergeräte in Auftrag geben.
Habe auch brav die Längen ausgemessen, war aber zu blöd an die Verschraubungen am T-Stück zu denken.

Gruß
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste