Load-Sensing Einbau in einen MBtrac möglich?
#1

Hallo Mbtrac FreundeSmile,
ich habe folgende Frage: Kann man in einen Trac egal ob mittlere oder schwere Baureihe ab Baujahr 1987 Load-Sensing Hydraulik nachrüsten? Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre dankbar für eure Antworten!Smile

MfG Peter
Zitieren
#2

Hallo Peter,

Grundsätzlich ja.
Da gehts aber ans Eingemachte: Du brauchst eine andere Pumpe sowie andere Steuergeräte. Beides LS-tauglich. (Von daher erübrigt sich die Frage nach dem Baujahr - der Aufwand ist für alle Trac gleich). Inwiefern es mechanisch/hydraulische Regelsteuergeräte für die Heckhydraulik mit LS-Fähigkeit gibt, kann ich im Moment nicht aus dem Stegreif beantworten, da müßte ich mich erst mit den Herstellern auseinanersetzen. Hier bietet sich dann, wenn einer den Umbau wagt, an, eine EHR zu verbauen. Die gibts. Da handelt es sich, ganz grob, um ein normales Steuergerät - schon fast egal ob LS-fähig oder nicht - welches halt nur von einer Automatik angesteuert wird.
Dann kannst du wählen, welche Steuergeräte du willst. Ob mechanische mit oder ohne Einstellung des Förderstromes, mit oder ohne Rastung (für den Einsatz an Motoren bzw. Zylindern) oder elektrisch angesteuerte, bei denen dann mit entsprechender Regelautomatik Zeit und/oder Volumensteuerung möglich ist.

Die Pumpe wird auch etwas aufwändiger, da sie eine Verstellpumpe ist. Sie ist größer als die bisherige, d.h. der Einbauraum muß entsprechend ausgelegt sein.

Wenn du dagegen speziell etwas LS-fähiges antreiben willst (z.B. Abschiebewagen, der entsprechend hydraulisch ausgeführt ist) gibt es Möglichkeiten, mit den alten Steuergeräten und einer LS-Pumpe zu arbeiten.

Alles in Allem denke ich, die Realisierung ist möglich, wird aber m.E. zu teuer kommen, um eine entsprechende Rendite einzufahren. Da mußt du schon sehr viel mit den ZUSÄTZLICHEN Möglichkeiten arbeiten, damit du das Geld wieder siehst.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Peter,

schreibe doch einfach, was du mit der LS-Hydraulik antreiben möchstest. Vielleicht gibt es ja Alternativen, wie z. B. zuschaltbare Stromteiler oder anderes. Es ist ja möglich, daß schon jemand aus dem Forum eine Lösung für dein Problem in passender Form gebaut hat.

Grüße

Alex
Zitieren
#4

Moin
Als Umbau ist mir der MB trac der Baureihe 443 (müsste schon eine umgebaute Knicknase sein) von Herbert Dammann, Buxtehude bekannt. (Bild)
Der Hersteller für Pflanzenschutztechnik hat diesen mit einer loadsensingfähigen Hydraulik bestückt um die modernen Anhängespritzen zu bedienen bzw. die Pumpe anzutreiben.

Bei ernsthaftem Intresse an einem Umbau könnte man bestimmt mit der Firma Dammann Kontakt aufnehmen.

mfG
Heinrich

[Bild: image.php?mode=medium&album_id=13&image_id=867]

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

Also erstmal danke für eure RückmeldungenSmile. Da ich ein Trac-Fan bin, "träume" ich davon einen gebrauchten 1800er oder einen 1600er zu kaufen. Dieser müsste dann einen Krone Ladewagen und einen Bergmann Universalstreuer mit Load-Sensing Hydraulik bewegen. Aber ich muss erstmal einen passenden gebrauchten Trac finden, das ist in der heutigen Zeit nicht so einfachSad.
Unser 1000er Trac betreibt einen Krone Swadro 1400. Beim Schwaden muss dann das Steuergerät immer auf Dauerdruck stehen. Ich denke halt, das ist für die Pumpe nicht so gut. Von daher wäre Load-Sensing schon von Vorteil. Aber laut euren Infos wird das Umrüsten eine unbezahlbare Angelegenheit.

Gruß Peter
Zitieren
#6

Wenn du am trac selbst nicht die LS-Funktionen brauchst, sondern nur eine LS-fähige Pumpe für ein Gerät stellen mußt, dann kommst du schon billiger weg.

Dann gibt es Möglichkeiten, dem Trac zwar eine LS-Pumpe zu installieren, den Power-Beyond-Anschluß am Heck damit zu versorgen, die restliche Bordhydraulik aber auf dem alten System laufen zu lassen. Die Details sind aber leider so einfach per Tastatur nicht festzulegen. Die Kombination sollte ja möglich machen, daß du zwar LS-gestützt deinen Ladewagen betreibst, und gleichzeitig mit der "alten" Hydraulik funktionen übernehmen kannst (z.B. Stützdeichsel), sofern nicht SÄMTLICHE Gerätefunktionen über eine Steuerung/BUS-Terminal laufen.

Das Thema wird etwas einfacher, wenn du eine Variante verbaust, wo du ENTWEDER die Schlepperhydraulik ODER den Power-Beyond-Anschluß versorgst. In diesem Fall wird der LS-Pumpe bei den alten Ventilen das LS-Signal vorgegauckelt und sie schwenkt aus. Dabei sollte es sogar möglich sein, eine 120 ltr. Pumpe zu verbauen, sie für die Schlepperhydraulik jedoch nur 60-70 ltr. fördern zu lassen (Vorteil -> unabhängig von der Motor-Nenndrehzahl). Das wäre meiner Meinung nach ein "guter" Mittelweg, wobei du aber nur die Wahl zwischen PB-Anschluß oder Schlepper-Hydr. hast. Beides gleichzeitig würde dann - bei der "einfacheren" Variante - nicht gehen. Du würdest aber von Syst. 1 auf 2 umschalten können.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo Cliff,
danke für deine Info. Das hat mir erstmal weitergeholfen. Wenn ich noch Fragen haben sollte, dann komm ich noch mal auf dich zurück.

MfG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste