MBtrac 1500 - Wiederaufbau! Habe Fragen und Probleme
#46

Hoi Kai,

wie oben geschrieben bekommst du den Zug und auch die Kugelpfannen, Staubmanschette usw ohne Probleme beim freundlichen MB-Händler.
Ein Schnäppchen ist es nicht gerade, aber Montage/Passgenauigkeit und Funktion sind tadellos.

Im Zubehör hab ich nicht geschaut. Dazu kann ich nichts sagen.
Die Anderen vllt??
Zitieren
#47

dann werde ich Ihn morgen mal bestellen und mich am Wochenende ans Werk machen...
ich hoffe, dass es mich nicht allzu viel Mühe kostet...


MfG,

Kai
Zitieren
#48

Auch ganz Interessant was sämtliche Züge im MBtrac angeht -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=13718

Bzw. direkt -> http://www.hartmann-zug.de/

Die fertigen jeden Zug nach Vorgabe, und haben sogar den Kundendienst für die Firma Meflex, also der Firma wo die meisten Züge (Regelhydraulik, Zapfwelle und co...) im MBtrac original herkommen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#49

Hallo Kai,
ich habe am 29.7.11 hier im Forum beschrieben wie ich das Gaszugproblem bei meinem Mb-trac 1300 gelöst habe. Ist vielleicht auch eine Alternative für Dich.
Grüße
Hermann-Josef
Zitieren
#50

und wie soll ich anhand des datums den beitrag finden?
Zitieren
#51

Hallo Kai,
Unten bei meinem Beitrag auf suchen drücken, dann findest du über das Datum diesen Beitrag.
Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#52

Hey Philipp,

könntest du evtl mal paar Bilder von deiner Fronthydraulik hochladen????

ICh finde die sehr interessant, kann aber auf den Bildern von dir nichts genaues erkennen.


MFG Daniel
Zitieren
#53

Hi Daniel,

ich habe momentan keine Bilder der FH greifbar. Kann aber am Wochenende (bin als Berufspendler unter der Woche nicht daheim) welche machen.

Ich habe den Hersteller noch nicht herausgefunden. Die FH ist sehr robust ausgeführt. Steht allerdings für mein Empfinden relativ weit ab.

Gruß Philipp
Zitieren
#54

Ja langt mir^^ Will sie nur mal von nahem sehen. Weil sie einfach interessant ist^^

MFG Daniel
Zitieren
#55

so, hier Aufnahmen der Fronthydraulik.

Nebenbei hab ich am Samstag mal das Ventil am Lenkorbitrol herausgedreht und mit der Pressluft durchgeblasen.
Hatte hier irgendwo gelsehen, dass eine Fehlefunktion dieses Ventils auch zu verminderter Lenkunterstützung führen kann. Was genau stimmt denn dann mit dem Ventil nicht? Ich konnte nur einige kleine Bohrungen erkennen..
Was macht das Ventil? Wie ist es innen aufgebaut?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#56

Geile Fh^^ *auchhabenwill*^^

Jetzt sieht man auch wie die aufgebaut ist.. Gabs so eine nicht mal von Baas oder so???

MFG Daniel
Zitieren
#57

(24.10.2011, 19:40)philipple schrieb:  hi,

nochmal zu dem Problem dass ich den Motor nicht abstellen kann:

hab zwischen Lenkrad und Sitz keinen hebel, Knopf oder sonstige gefunden. Siehe Fotos...
Zum Handgashebel, dieser hat ja eine Art Standgasstellung, darüberhinaus kann man ihn noch einige weitere cm nach vorne schieben. Dabei tut sich allerdings ab Seilzug im Motorraum sowie am Gasgestänge der ESP garnichts mehr. Sollte sich hier nicht auch was bewegen?!?


Dann hab ich gleich noch eine Frage an euch:
am Motor ist ja direkt ein Getriebe angeflanscht aus dem die Zapfwellen sowie die Antriebskardanwelle herauslaufen.
Der Flansch der Antriebskardanwelle lässt sich von hand einige mm auf und ab bewegen. Scheint so, als ob hier das Lager ausgeschlagen ist. Beim Fahren merkt man nichts und es tritt hier auch kein Öl aus.
Kennt ihr dieses Problem? Ist es eine bekannte Schwachstelle? Lässt sich das Lager tauschen ohne das Getriebe auszubauen? Oder ist es von innen in den Getriebdeckel eingepresst?

Grüße Phil

Hi Phil,

bin jetzt nicht der Experte hier,
aber bei meinem 1300er kann ich mich auch erinnern, dass ich schon vor
vielen vielen Jahren beim Abschmieren mal merkte, dass das
Lager sich von Hand axial bewegen lässt !
( wo praktisch die Antriebswelle für das Fahrgetriebe aus der Kupplungs-
glocke raus kommt, siehe dein Foto )
Nachdem meiner immer noch problemlos läuft, kann ich dich beruhigen,
ich glaube das Lagerspiel ist normal, aber wie gesagt, glauben heißt nichts wissen ! Ohne Gewähr.

Gruß, Hans
Zitieren
#58

Hallo Hans!

Danke für den Beitrag, sehr interessant zu wissen, dass du das Problem auch hast/hattest.
Nach dem was ich im EPC erkennen konnte, lässt sich das Lager wohl nur tauschen wenn der Getriebdeckel abgenommen wird. Im eingebauten Zustand ist das denke ich nicht machbar. Mal sehn was ich hier unternehme.

Ansonsten hab ich die letzten Tage das Motoröl sammt Filter, das Getriebeöl sowie das Lenkungsöl sammt Filter gewechselt.
Lenkung heult immer noch genauso wie vorher und hat kaum Wirkung.
Motorölwechsel war längst überfällig! Das Öl im Filter war komplett verharzt. Musste ich mitm Schraubenzieher ausm Gehäuse spachteln.
Leider zeigt sich immer mehr, dass der Trac die letzten 20 Jahre praktisch keine Wartung geschweige denn Pflege erhalten hat.

Heute alle Innenverkleidungen der Kabine ausgebaut und die Heizungspumpe wieder gangbar gemacht. War festgesessen. Nach Zerlegen und Reinigung läuft die jetzt wieder.

Es ist noch viel zu tun!
Grüße Phil
Zitieren
#59

Hallo Phil,

mein Trac wurde und wird immer gut gewartet,
trotzdem habe ich immer wieder mal kleinere Reparaturen, aber für
einen Schlepper, der 30 Jahre auf dem Buckel hat, und noch richtig
arbeiten muß, ganz normal!
2009 machte innerhalb eines Tages die Hydraulikpumpe die Grätsche,
wurde erneuert, und läuft seitdem wieder bestens.
Zur Lenkung: die machte bei mir über Jahre hinweg immer wieder
mal mehr oder weniger Geräusche, obwohl sie eigentlich gut funktionierte. ( An das Geräusch gewöhnt man sie im Laufe der Zeit, und man denkt, das ist einfach so ganz normal ! )
das Geräusch war auch immer ein Anzeichen, wenn der Ölstand auch nur ein bißchen zu niedrig war !
2010 hat die Lenkhydraulikpumpe dann schlagartig blockiert,
und mir hat´s gleich die Keilriemen verbrannt !
beim Keilriemen ( immer welche im Ersatzteillager ) erneuern stellte ich dann fest, das die Pumpe ganz normal dreht !
Also neue Keilriemen drauf, und weiter gings mit der Arbeit.
( So konnte ich den Acker wenigstens noch fertig machen )
Die Lenkung ging ab da aber nicht mehr einwandfrei, hatte Aussetzer !
Filterwechsel brachte auch nichts !
meine erste Vermutung war dann doch, dass der Servostat hinüber
ist, weil doch die Geräusche aus diesem Bereich kamen !
Habe dann doch nach Rückfrage mit einer Werkstatt ( sie sagte, das der Lenkservo selten kaputt geht ) die Lenkhydraulikpumpe ( gibt´s
im Tausch ) erneuert : Seitdem ist die Lenkung der Traum :
absolut geräuschlos und spricht 100 % feinfühlig an.
im Nachhinein bereue ich es eigentlich, das ich die Pumpe nicht schon viel früher erneuert habe, aber wie gesagt, man gewöhnt sich an Dinge, wie sie sind, auch wenn´s anders sein sollte!

Also , rann an den Trac, kann nur besser werden !

Gruß, Hans
Zitieren
#60

Danke Hans für deine Erfahrungen zur Lenkung.

Das Heulen ist bei mir in der Kabine am lautesten.
Es ist immer zu hören und wird bei der kleinsten Bewegung des Lenkrads gleich deutlich lauter.

Hört sich eigentlich schon typisch nach einer kaputtnen Pumpe an.
Bei Leerlaufdrehzahl lässt sich der Trac fast nicht lenken. Mit steigender Drehzahl wirds dann besser. Spricht meiner Erfahrung nach auch für ne defekte Pumpe.
Am sinnvollsten wärs endl. mal den Druck zu messen. Leider habe ich kein entsprechendes Manometer + Verschlauchung.

Jetzt ist erst mal die Kabine innen dran sowie die Ölwechsel von Achse, Vorgelege und Zapfwellengetriebe. Dann Abschmieren und danach kümmer ich mich wieder um die Lenkung:-)

PS: ich suche gute gebrauchte Unterlenker samt Hubspindeln und Stabis für hinten - meine sind komplett fertig...:-(
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste