Getriebe Probleme am MB-trac 1500
#1
XTRAC15 

Moin
Ich habe mir im April einen MB Trac 1500 gekauft und auf dem heimweg hat das getriebe angefangen probleme zu machen es fing an sehr schrill und kaut zu werden zum schluss fing der trac an zu bocken und das getriebe war als wir zuhause waren extrem heiß vorallem an dem alu kasten oben am getriebe links mittlerweile haben wir das lager von der ausgangswelle zur hinterachse gewechselt das bocken ist weg aber dieses schrille geräusch und das überhitze vom getriebe ist noch da im getriebeöl sind aber keinerlei späne und es lässt sich top schalten wir haben noch eine probefahrt gemacht indem wir die ausgangswelle zur hinterachse ausgebaut haben und nur mit allrad gefahren sind so bald wir das allrad ausgeschaltet haben hörte das geräusch auf somit sind es nicht die achsen auch wenn kein gang eingelegt ist das geräusch wird beim ausrollen langsamer solange bis der MB steht ich hoffe hier hat einer eine idee wir sind mit unserem latein am ende. ich habe auch ein video während der fahrt wo man es eindeutig hört

Zitieren
#2

Nabend

Bin gerade vom Häckseln gekommen, deshalb nur kurz und bündig. Man muß das noch stark eingrenzen, oder das
eine oder andere ausschließen. Wenn die Gelenkwelle zur HA weg ist dann die VA aufbocken so das die Räder frei
drehen können. Nun das Getriebe wieder laufen lassen, ist das Geräusch noch da, kann es vom Getriebe oder der
VA kommen, glaube ich aber eher nicht. Ist das Geräusch weg wenn die HA steht sind die Lager von dem
Kegelrad im auflösungsprozess. Hab ich schon öfter gehabt, auch schon bei Leuten hier aus dem Forum.
Und wie schaut das ganze aus wenn der Allrad ausgeschaltet ist und das Getriebe separat läuft question.
Aber nu ist genug, ausprobieren und wieder berichten, nun wartet mein Bett.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Moin
Danke für die Antwort.
Also wenn das Allrad ausgeschaltet ist und die welle zur HA ausgebaut ist und das Getriebe im großen gang läuft ist der schrille ton wieder da und der MB steht natürlich weil die welle ja fehlt also kann es schonmal nicht von den Achsen kommen

LG
Zitieren
#4

Hallo,

ich finde es ganz schön unverschämt wenn sich Leute hier sich helfen lassen,-dabei das Problem ohne Punkt und Komma zu schildern und dann nicht mal die Zeit zu haben zumindest mit seinem Vornamen zu beenden.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Moin

Aha, da kann das ganze ja wohl nur irgendwo in der Gearbox begraben sein. Da muß diese wohl ausgebaut, zerlegt werden
um den Fehler zu finden. Das kann ein Lager sein welches Auflösungserscheinungen zeigt, das kann
ein Zahnrad sein wo die Oberflächenhärte abgeht. Das kann ich hier am PC leider auch nichr erkennenWink. Geräusche
sind ein Thema für sich, die sind auch am PC kaum genau zu deuten. Da sind die Filmchen auch nicht sehr hilfreich.
Da hört man etwas rauschen, aber woher und was, hmm, geht nicht. Das ist etwas ganz anderes als eine Probefahrt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste