MBtrac 1500 - Wiederaufbau! Habe Fragen und Probleme
#1
XTRAC15 

Hallo Tracfreunde,

ich hatte vor 2 Jahren bereits einen Thread mit Fragen und Unterschieden zur großen Baureihe hier eingestellt.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8674&highlight=gro%C3%9Fen+baureihe

Ziel war es damals etwas Grundwissen aufzubauen, da ich vor hatte mir so einen Trac eines Tages zu kaufen und wieder aufzubauen.
Nun - weitere 2 Jahre später - ist es soweit.
Ich habe am Sonntag meinen ersten Trac abgeholt. Die 450km Heimweg auf eigener Achse hat er bereits gut überstanden.

Es ist ein 1500 Bj 1983, knapp 12000 Std.
Optisch ist er in relativ schlechtem Zustand. Technisch hat er einige offensichtliche Mängel, und sicher noch einige, die ich noch garnicht entdeckt habe.
Es steht also jede Menge Arbeit an, um wieder eine richtig schöne Maschine daraus zu machen. Der Wiederaufbau wird daher auch sicher mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Diesen winter möchte ich mich auf die Technik konzentrieren, um ihn nächste Saison schonmal gelegentlich einsetzten zu können. Im darauffolgenden Winter ist dann die Optik dran wenn alles klappt...

Ich habe vor den Trac dann größtenteils in Originaloptik wieder herzurichten. Wie ihr auf den Bildern seht, ist er momentan in den Farben der Modelle ab 84 lackiert. Darunter ist er wies aussieht komplett gelb. (an einigen Stellen löst sich die Nachlackierung.
Ich möchte ihn aber wieder in den Farben hellgrün/schwarz haben wie ein 83 ja original sein sollte - ist doch richtig, oder? Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.

so, hier mal ein Foto:


Einige Fragen hab ich jetzt schon, aber ich denke um es nicht zu unübersichtlich zu machen werde ich die größeren Brocken zu gegebener Zeit in einem extra Thread ansprechen - sofern sich in alten Beiträgen nix hilfreiches findet.


eine "Kleinigkeit" aber gleich vorab:

Ich kann den Motor nicht abstellen!!
Dachte man muss dazu den Handgashebel ganz nach hinten drücken - tut sich aber garnix.
Ach alle anderen Knöpfe, Züge oder Schalter bringen nix.
Hab auch am Gasgestänge der ESP gezogen soweit ichs von Hand geschaft hab, dann sinkt zwar die Drehzahl nochmal deutlich ab, aber ich schaffs nicht weit genug dass der Motor ausgeht.
Hab ihn jetzt die paar Mal abgewürgt, aber das tut mir ja im Herzen weh..:-(


hm, hab gerade gesehen, dass mit dem Bildanhang hat nicht so wirklich geklappt.. werd mich morgen nochmal drum bemühen.
Zitieren
#2

Moin Philipple

natürlich erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen TracSmileSmile Du wirst sicherlich viel Spaß, aber auch viel Arbeit damit haben aber das will man ja auch ein bißchen so, oder? Kann mich an den Beitrag von vor 2 Jahren erinnern, du kommst glaub aus der Nähe von Ulm??? Schön wären natürlich noch ne latte bilder, deine Dateigröße war warsch. zu groß deswegen hatte es nichts hochgeladen. Einfach kleiner nochmal probieren...
Viel Spaß hier im Forum

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#3

Hallo Philipple,

zu erst mal herzlich Willkommen im Forum und den 2. Glückwunsch zum Trac !Big Grin

Hier ein paar Tipps zum Foto einstellen :

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614&pid=27626#pid27626

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479&pid=46639#pid46639

Damit klappt es bestimmt.


Und bei Deinen Arbeiten immer schön die Digicam draufhalten !Wink


Viele Spass beim Schrauben !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Hallo Tracer,

Glückwunsch zum Trac .
Zum abstellen wirst du vielleicht einen Knopf vor dem Sitz auf dem Boden haben - diesen hochziehen und handgas ganz nach vorn stellen ...

Liebe Grüsse timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#5

Hallo,
wegen Abstellen: Ich weiß leider nicht, obs bei den 15er aus ´83 auch so gebaut wurde, bei den 13ern ist an der Sitzkonsole auf dem "Tunnel" zwischen Sitz und Bedienkonsole ein Zug- oder Druckschalter verbaut. Handgas ganz zurück, Schalter betätigen und das Ding steht. Der Schalter arbeitet mechanisch und sorgt dafür, daß das Gas nun ganz zurückgeht.
Die Methode mit Gasgestänge an der ESP ziehen sollte aber dennoch funktionieren...
Das würde mir jetzt spontan einfallen.
Das paar mal Abwürgen ist m.E. gar nicht so tragisch. Hast zwar etwas Kupplungsverschleiß, aber im Vergleich zum Losfahren aus dem Stand im z.B. 3. Gang mit etwas Last denke ich ist das weniger schlimm. Und wie oft fährt man los...

Ansonsten: Viel Spaß mit deinem Trac, kannst stolz sein auf so eine Maschine!

Gruß Cliff

P.S: Timo war schneller...

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6

Hi Wolfi,

ja genau, ich wohne (bzw. meine Eltern und ich am Wochenende) ca. 50km nördlich von Ulm.
Das Dorf heißt Katzenstein. Gemeinde Dischingen, Landkreis Heidenheim.

Unter der Woche wohne ich derzeit aus beruflichen Gründen in Rüsselsheim bei Frankfurt. Daher bleibt auch relativ wenig Zeit um am Trac zu schrauben. Das Wochenende ist meist eh schon mit anderer Arbeit ausgebucht. Aber wie bereits erwähnt hab ichs nicht besonders eilig mit dem Wiederaufbau.

Danke für die Tips für die Dateianhänge.
Jetzt sollte es geklappt haben. Allerdings musste ich die Bilder auf unter 150kb verkleinern. Gehts nicht größer? Anderer Dateityp??

Kann vllt noch jemand was zum Motorabstellen sagen?
Wie geht das denn normalerweise? Schon übers Handgas??

Grüße Philipp
oh, danke Timo und Cliff für die Tipps!!

hihi, gerade als ich meinen Beitrag verfasst hab. Ich werds am Wochenende ausprobieren!

Naja wegen der Kupplung mach ich mir auch keine Sorgen. Ich hab ihn im 7. Gang mit fester Bremse abgewürgt.
Kupplungen leiden ja aufgrund des hohen Energieeintrags hauptsächlich unter großen Drehzahldifferenzen. Das war hier nich der Fall. Dennoch sollte es auf Dauer eine elegantere Lösung geben:-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7

Hallo Philipp,

so schlecht sieht Dein Neuzugang gar nicht aus !

Rüsselsheim ist nicht weit weg von uns ( Erzhausen, ca. 16 km ). Kannst Dich ja mal melden. Trac-Gespräche bei Kaffee oder Feierabendbier geht immer !Big Grin

Viel Spass mit Deinem neuen Gefährt !

Bis dann...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#8

Hallo Philipple,

stimmt ich erinnere mich das du ja ganz in der Nähe wohnst... Komme aus Reimlingen bei Nördlingen. Vielleicht sieht man sich ja mal oder man macht was aus?!?!

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#9

Hoi Sven,

ja das könn mr echt mal machen! Ist ja gleich ums Eck.

Bin Sonntag sogar über Langen heimgefahren mit dem Trac. Hatte den in der Eifel geholt und sind von dort aus über Koblenz, Rüsselsheim, Dieburg, Bad Mergentheim, Crailsheim.... nach Hause gefahren.
Nur die doofe Baustelle vor Mörfelden hat uns etwas Nerven gekostet, weil Umleitung über Autobahn mitm Trac is ja auch blöd:-)
@ Wolfi,
cool aus Reimlingen! Ist ja der Hammer, wohnt sonst noch wer bei mir in der Nähe??:-)
Zitieren
#10

Oh Mann, und ich hatte kein Internet!
War grad für 1,5 Wochen in Neresheim, einen Prototypen-Ernter aufbauen! Wenn ich gewußt hätte, daß ihr drei so ums Eck seid, dann hätt ich mich gerne mal einen Abend mit euch zusammengesetzt!
AAAABER: Was mir aufgefallen ist: Bei JEDER Fahrt von oder nach Hause (ich war die letzten Wochen öfter mal in Neresheim) hab ich auf der Strecke Augsburg - Nördlingen - Neresheim mindestens einen Trac gesehen! Eine hochentwickelte Gegend, dieses Schwaben...Big Grin

da Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#11

Hi, wo ist der trac vorher gelaufen - in Binningen? Grüsse Marcus
Zitieren
#12

Moin Cliff,

hättest halt was gesagtSmileSmile Klaro hätte man sich da mal treffen können und ein wenig fachsimpeln... Ich hab aber auch das ganze WE durchgearbeitet, wenig Zeit viel zu tun. Wo warst du da in Neresheim? Zürn? Hier gibts ne ne ganze Menge an Tracs, allein in unserem 1500 Seelendorf 6 Stück...

@Philipple, na dann lass uns einfach mal was ausmachen momentan ist aber bei mir zeitlich recht knapp kommt aber auch wieder anders..

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#13

Hallo Philipp,

Glückwunsch zum Trac! Sieht doch fein aus, die Maschiene!Smile

An einem MB-Trac Schwabenstammtisch wäre ich auch interessiert! Wäre gleich dabei!

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#14

Eigentlich war ich beim Zeyer. Der hat für meinen Auftraggeber schon immer die selbstfahrenden Gemüse-Ernter ZEMA gebaut. Und von daher hat mein Auftraggeber den Zeyer für den Bau des Prototypen vorgeschlagen. Beim Zürn war ich aber auch, weil der Prototyp an einem Johnny 6930 laufen soll und ich einen der Zeyer-Arbeiter engagieren konnte, mit seinem (baugleichen) Johnny der Maschine die Öl-Erstfüllung zu verpassen und auch den Testlauf durchzuführen. Vom Zürn hab ich dazu das Öl geholt und mich ein bisschen über den Johnny schlau gemacht.
Aber auch JCB´s hab ich einige gesehen. Von daher augenscheinlich dichter mit Trac-Technik besiedelt als anderswo.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#15

hi,

nochmal zu dem Problem dass ich den Motor nicht abstellen kann:

hab zwischen Lenkrad und Sitz keinen hebel, Knopf oder sonstige gefunden. Siehe Fotos...
Zum Handgashebel, dieser hat ja eine Art Standgasstellung, darüberhinaus kann man ihn noch einige weitere cm nach vorne schieben. Dabei tut sich allerdings ab Seilzug im Motorraum sowie am Gasgestänge der ESP garnichts mehr. Sollte sich hier nicht auch was bewegen?!?


Dann hab ich gleich noch eine Frage an euch:
am Motor ist ja direkt ein Getriebe angeflanscht aus dem die Zapfwellen sowie die Antriebskardanwelle herauslaufen.
Der Flansch der Antriebskardanwelle lässt sich von hand einige mm auf und ab bewegen. Scheint so, als ob hier das Lager ausgeschlagen ist. Beim Fahren merkt man nichts und es tritt hier auch kein Öl aus.
Kennt ihr dieses Problem? Ist es eine bekannte Schwachstelle? Lässt sich das Lager tauschen ohne das Getriebe auszubauen? Oder ist es von innen in den Getriebdeckel eingepresst?

Grüße Phil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste