Ein paar Fragen zur großen Baureihe
#1
XTRAC15 

Hallo Fangemeinde,

bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen:
Ich wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe von Ulm (60km). Landwirtschaft habe ich keine. Ich habe Fahrzeugtechnik studiert, würde also mal behaupten, dass ich der Technik im allgemeinen nicht ganz fremd bin. Meine Erfahrungen habe ich bisher allerdings hauptsächlich im PKW Bereich gesammelt. Bei den Nutzfahrzeugen, und gerade bei landwirtschaftlichen Maschinen bin ich noch ziemlich neu.

Schon als kleiner Junge haben mich die MB Tracs fasziniert. Einer meiner besten Freunde hat einen 1000er Bj. 87.
Ich beabsichtige mir in 1 bis 2 Jahren selbst einen Trac zu kaufen, vorher ist allerdings noch etwas Sparen und Erfahrung sammeln angesagt. Es sollte dann aber ein Trac der großen Baureihe werden. Eingesetzt wird er hauptsächlich beim Silieren und ähnlichen Arbeiten. Eben mehr Transport und weniger Ackerarbeit…

nun beobachte ich schon einige Monate die Angebotslage und bin immer noch etwas unschlüssig, wie das für mich passende Fahrzeug aussehen soll. Daher hier einige Fragen. (Sorry wenn diese für Profis z.T. lächerlich einfach sind ). Die Fragen beziehen sich alle auf die große BR.

1. Ab welchem BJ/Monat wurden grundlegende Änderungen eingeführt? Hab in der Suche schon öfter 82/83 gefunden. Aber die Typbezeichnungen ändern sich meist 1987?!?! bin etwas verwirrt…

2. Wie sehen diese Änderungen aus? (z.B. Mittelschaltung/Seitenschalting, Form des Rahmens, Getriebe, Motor, Kabine…)

3. Welche Motoren wurden in der großen BR verbaut? OM352, OM366…. Hubraum? Welches Modell verfügte über einen Turbo? Gab es verschiedene Lader?

4. Hatten alle Modelle Drehsitz oder war der immer auf Wunsch?

5. Kann eine Fronthydraulik problemlos nachgerüstet werden?

6. Welche Arten von Getrieben gab es bezüglich Höchstgeschw. und Gangzahl?