Getriebeproblem am MBtrac 800
#1

Haben einen MB 800 Bj. 86 10000h
Vor ca 3 Wochen bin ich rückwärts gefahren mit den 4 Gang. Irgendwas "verspannte" sich im Getiebe sodas der Traktor erst massiv ruckelte und dann wurde der Motor abgewürgt, so schnell konnt ich gar nicht Reagieren. Seitdem kratzen manchmal die Gängen beim fahren und ab und an hört man gar nix.
Heute beim Silowalzen ging dann gar nix mehr. Es konnte nur noch die 1. Gruppe geschaltet werden die dann nur schwer wieder heraus ging. Mit Glück konnte man auch die 2. Gruppe schalten, die Rückwärtsgruppe ging absolut nicht mehr rein. Die anderen Gängen 1- 4 liesen sich ganz normal schalten.
Kann jemand eine Ferndiagnose machten?
Ist eine Getriebeüberholung fällig? Mit was für Kosten muß ich rechnen?
Danke im voraus
Gruß Christian
Zitieren
#2

Hallo Christian,

Ich könnte mir vorstellen, auch wenn ich kein Getriebe Spez´l bin das es bei dir die Schaltklaue vom Rückwärtsgang zerlegt hat oder das diese nicht mehr auf der Schaltwelle fest sitzt, warum auch immer.
Ich denke du wirst net drum herum kommen dein Getriebe zu zerlegen.

Von wo bist denn?

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Christian,

mach mal den unteren Deckel vom Getriebe ab, dann schaust du direkt auf die Schaltklaue für die 1.Gruppe und den R-Gang. Vielleicht kann man dann schon was erkennen, geht jedenfalls am schnellsten.
Ich an deiner Stelle hätte das Getriebe lieber direkt mal nachgesehen, durch den weiteren Betrieb kann jetzt wer weiß was alles kaputt gegangen sein.
Eine Ferndiagnose ist wohl fast nicht möglich, da können mehrere Dinge zusammenkommen.
Könnte auch sein, das sich an deiner Schaltplatte Madenschrauben gelöst haben und die Schaltgabeln nicht mehr arretiert sind, dazu muss die Kabine gekippt und der Getriebedeckel abgenommen werden.

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Moin, Moin

Christian ich denke mal da ist was fällig zwischen den ZähnenSad, eine Selbst-
genesunung kann man wohl so ziemlich ausschließen so wie sich das ganze liest.
Wie schaut es mit dem Ölstand aus ?, ist der noch ausreichend gewesen ?.
Den unteren Deckel abnehmen ist wohl der richtige Weg, man hat dort sofort
die Kleine Gruppe und den Rückwärtsgang im Blick und vorsichtig waage ich mal
sagen das hier auch der Grund für Dein Schaltproblem liegt. Habe gerade einen
Trac bei mir stehen der hat wohl das gleiche und zwar hat sich dort der Synchron-
ring des Rückwärtsgangs in der Schaltmuffe festgefressen. Ähnlichen Fall hatte
ich vor ein paar Jahren mal gehabt, dort hatte ein JD Händler bei der Überholung
einen neuen Synchronring auf eine alte Schaltmuffe montiert. Infolge Schmier-
mangel ist der Ring ebenfalls festgelaufen.
Es könnte sein das dies infolge Schmiermittelmangels bei Dir auch passiert
ist, weil das RW Gangrad mit dem Synchronring sich ständig gegenläufig
dreht während der Vorwärtsfahrt.
Das sich im Schaltdeckel eine Madenschraube löst ist eher theoretischer
Natur, diese sind mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt und bisher habe
ich es noch nie gesehen das sich eine hier gelöst hat, theoretisch aber nicht
ganz ausschließbar. Das eine Schaltmuffe eingelaufen ist kommt dagegen
schon mal vor, dies bemerkt man dann in dem der Gang nicht mehr drine
bleibt weil die Muffe nicht ganz eingerückt ist, ist aber ein anderes Thema.
Wenn der Trac abgewürgt wurde ist dies auch ein Zeichen das sich hier was
festgefressen weil in diesem Moment zwei Gänge gleichzeitig geschaltet sind.
Und dann ist Silowalzen genau die richtige Arbeit, ist bei meinem 13er letzt
auch passiert das zwei Gänge drine waren beim Silo walzen, der hat sich aber
mittlerweile wieder erholt und ist wieder im Einsatz.
Für hätte nachsehen wird es wohl zu spät sein, der Schaden ist nun mal
leider daSad, da muß man halt nach vorne schauen so schmerzlich das auch
in der Moneykiste ist, der Rückblick mit hätte, wenn und aber nutzt auch
nichts mehr. Christian wird das wohl schon selbst erkannt haben Wink.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

[Bild: attachment.php?aid=12230]

Jetzt fangen wir an das Getirebe auszubauen, das WHB habe ich mir gestern schon bestellt. Nun einen Frage zum Kabine kippen. Die Anschläge schraube ich an die Schrauben hin die man im Bild sieht. Muß dazu die Prtische und die Kotflügel auch weg. Weil so wie auf dem Bild zu erkennen kann ich sie ja gar nicht kippen oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Richtig Christian,
die Winkel werden an den Löchern festgeschraubt und dann wird ein Bolzen
durch das Loch in der Pritsche und den Kippbeschlag geschoben.
Pritsche und Kotflügel können dran bleiben.


Gruss Matthias
Zitieren
#7

guckst du hier :

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2181

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von omg1008
28.09.2014, 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste