MBtrac 1400 turbo lässt sich nicht schalten
#1

Servus!Seit heute nachmittag hat unser 1400er probleme beim schalten 1 2 und 3 4 gehen rein und er schaltet.
5 6, 7 8 gehen auch rein aber er schaltet nicht!
Hat das was mit dem getriebe zu tun oder funktioniert da ein mechanismus nicht?
MfG Haue
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#2

Moin!

Du bekommst also die Gänge rein aber er fährt nicht, wenn Du im 5.6.7. und 8. bist?
Wenn ja, gibt es mehrere möglichkeiten:
1. der pneumatik-Zylinder schaltet nicht ganz, kannst Du prüfen, wenn Du dich unter den Trac legst und schaltest. Wenn dem so ist, kann es an mangelndem Luftdruck, einem defektem Ventil, Zylinder oder geknickten Leitungen liegen.

2. einem defekten Spannstift im Schaltmechanismus. Da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es da aussen auch einen gibt oder nur im Getriebe.

3. einem größeren Schaden im Planetengetriebeenschaltung.

Vielleicht fängst Du erstmal mit den einfachen Sachen an...

Grüße

Jörg
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#3

Hast du den Vorwärts/Rückwärts Hebel auch betätigt?

Geht der Hebel auch mit etwas Widerstand rein?
Oder kannst du ihn hin und werfen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#4

Schonmal danke für die Antworten!
Vorwärts/Rückwärts geht mit wiederstand rein!
Der hat das hier neulich vor 4 wochen schonmal gehabt dann wars plötzlich weg...
mfg haue
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#5

Dann wird es sehr wahrscheinlich der erste Punkt sein, den Jörg genannt hat...

Kontrolliere das mal.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#6

Mach ich!besten dank werd euch bescheid geben wenns das gewesen is!
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#7

Hallo,

Ich möchte nur erganzen das mann, wenn der Schaltzylinder ausgebaut wird, darauf achtet, das der von der Zylinder betätigte Schalthebel stehen bleibt, und nicht nach unten fällt. Damit wird nämlich das Schaltgestänge im Getriebe ausgehakt...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#8

Servus es war heute ein bekannter da der schafft bei MB-Nutzfahrzeuge der hat sich das alles angeguckt und sagt es wäre das getriebe!
Morgen kommt er in die werkstatt...hätte es mir am liebsten auch mal angesehen kann aber leider nicht.
Aber komisch is der hat auch mal gewechselt also das 1 2 und 3 4 nicht gingen aber 5 6 und 7 8 sich schalten haben lassen.
So eine scheiße!
MfG Haue
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#9

Hallo, ich habe vor 6 Wochen mein Getriebe auseinander gehabt, weil die Schweißnaht auf der Schaltwelle gebrochen war.
Da kann sich nix aushaken wenn man den Schaltzylinder abbaut. Innen an der Schaltgabel sitzt ein Anschlag für beide Schaltstellungen.

Gruß Michl
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#10

hi

also bei uns ham wir die gtriebschrauben angezogen und neue reingemacht

MB TRAC POWER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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#11

15000€ soll der ganze spaß kosten!
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#12

15000??? für was denn???
MFG
Berni
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#13

...Motor, Kupplung u. Getriebe?Wink

greetzWink
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#14

Hallo zusammen,

da sind die bei Mercedes wohl schnell fertig mit:

Getriebe raus, AT-Getriebe rein, + Arbeit
=15.000,- Euro

Gruß Hermann-Josef
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#15

allein es getriebe haben se gesagt soll 8000€ kosten!
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