Einspritzpumpe am MBtrac 1000 defekt?
#1

Moin moin,

wir haben seit längerer Zeit Probleme mit unserem 1000 Mbtrac (om 366), da dieser im Leerlauf, aber auch bei Gas, blau qualmt.
Hier die Umstände:
-6300 h, bj 89
-Einspritzdüsen (Dieselkontor) bei 6000h gewechselt
-kein Ölverbrauch (werde ich aber noch genau überprüfen)
-springt auch bei kalten Temp. super an
-nach Aussage eines "Unpateiischen" Leistungsverlust (vgl. mit einem anderen 1000)
- Filter alle i.O.

Wir wollen jetzt die Esp am Wochenende ausbauen, da wir uns nur durch ein Defekt dieser, den blauen Rauch erklären können.
Jetzt meine eigentliche Frage, gibt es im Raum Lübeck einen Spezialisten oder bin ich mit dem Bosch Dienst in Lübeck am besten beraten?
Die Esp soll, wenn sie schon ausgebaut ist gleich auf die wete vom 1100 eingestellt werden.

Vielen Dank im voraus
carl
Zitieren
#2

Hallo Carl.

Lese dir mal den Beitrag von Hartmut über seine Erfahrungen beim Wechseln seiner Einspritzdüsen durch. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Moin Thomas,

Hartmuts Beitrag lässt für mich ja leider nichts Gutes verhoffen, zumal der Blaurauch nach dem Wechseln der Düsen stark reduziert wurde, aber im Laufe von 200 h wieder anstieg. Eigentlich lässt dies ja auf defekte Einspritzdüsen schließen, aber warum zeigen die Düsen erst nach 200 h ihre Fehlerhaftigkeit?
Da für uns ja die ebay Kolbenschmidt Düsen in Frage kommen, würden wir es mit diesen nochmal versuchen und auf mehr Glück hoffen.
Aber orginal sind ja Düsen mit der Bezeichnung DLLA 142S791 verbaut, nur die Bezeichnung der Kolbenschmidt Düse lautet ganz anders: LLS 142-1096!
Inwiefern sind diese Düsen identisch oder gleich? Kann man diese wirklich verbauen? Bitte um Aufklärung?

Vielen Dank im voraus !
Zitieren
#4

Moin,

wegen dem Blaurauch, bist du ganz sicher das deine Ventilschaftdichtungen (falls vorhanden) in Ordnung sind?
Habt ihr den Abspritzdruck der Düsenstöcke nach Düsenwechsel eingestellt?
Mein MB Trac (OM 314 ohne Schaftdichtungen) räuchert auch ziemlich stark blau, wenn er lange im Standgas lief oder bei geringer Drehzahl läuft. Nach einer kurzen Vollgasstrecke oder nach dem Mähen, qualmt er weder im Teillast- noch im Leerlaufbereich blau, da sieht man einfach gar keinen Rauch.
Du musst auch bedenken, das ein Direkteinspritzer bei zu kaltem Motor immer blau raucht, weil die Verbrennungstemperatur nicht hoch genug ist.
Fahr den Trac mal eine Zeit lang im Vollastbereich so dass er richtig warm ist und beobachte dann mal dein Abgasbild im Leerlauf (wenn du das nicht schon gemacht hast)
Die Kolbenschmidt Düsen aus ebay sollen wohl die gleichen sein, obwohl die Bezeichnung anders ist. Die 142 steht für den Spritzwinkel, der Rest ist Bosch/Kolbenschmit spezifisch.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Hallo Carl,

der Reihe nach:

Blaurauch ist erst mal Öl, das mitverbrennt und hat primärursächlich nichts, indirekt dennoch mit den Einspritzdüsen zu tun.
So sinkt der Blaurauchanteil, wenn die Düsen erneuert werden, um ein ganzes Stück, weil die Gesamtverbrennung besser wird. (Stöchiometrisches Verhältnis liegt in einem wesentlich größeren Volumenanteil des Brennraumes an, als bei schlechten Düsen).

Die Ursachen für mitverbrennendes Öl sind verschlissene Kolben- / Ölabstreifringe, undichte Ventilschäfte, Einspritzpumpe und zwar in absteigender Reihenfolge, was die Wahrscheinlichkeit betrifft.

Die Ventilschaftabdichtungen werden immer wieder gerne ins Gespräch eingebracht, sind aber meist von eher untergeordneter Wirkung.
Wenn der Kopf revidiert wird, macht man die Schaftabdichtungen mit, wer aber glaubt, einen blau qualmenden Motor allein durch die Ventilschaftabdichtungen kurieren zu können, ist definitiv auf dem Holzweg.

Wenn nach dem Düsenwechsel der Blaurauch deutlich zurückging und bereits nach nur 300 Stunden wieder steigt, würde ich zuerst wieder auf die Düsen tippen, zumal hier zigfach schlechte Erfahrungen vorliegen.

Es kann aber auch ein Problem mit den Kolbenringen sein, das in der letzten Zeit beschleunigt schlechter wird, auch das ist mir aus der Praxis bekannt.

Die Ursache lässt sich im Vorfeld bedingt eingrenzen:
Wenn der Ölverbrauch in dieser Zeit in etwa gleich geblieben ist, suche eher in Richtung Düsen, ist der Verbrauch jedoch merklich gestiegen, hast Du ein innermotorisches Dichtheitsproblem.

Bevor Du also jetzt als erstes die ESP ausbaust und mit hohen Kosten revidieren lässt, ziehe erst mal die Düsen, notfalls erst mal zwei oder drei und schau Dir das Spritzbild an. Das kostet nicht die Welt und danach weißt Du mehr.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6
XTRAC15 

Hallo Holger,
man könnte doch auch mal den Motor abdrücken lassen, dann müßte man doch auch schon eine Ahnung davon bekommen, ob die Kolbenringe noch gut sind, oder?

MB Trac, was sonst! Gruß Mäx.Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste