Abstellzylinder der Regulierung der Einspritzpumpe am MBtrac 443 abdichten?
#1
RTRAC05 

Hallo zusammen
Bei unserem 1500 (mit Drehsitz) ist der Zylinder am Motor für die Regulierung der ESP undicht. Speziell wenn der Motor kalt ist lässt sich der Trac nicht mehr abstellen so undicht ist der Zylinder bereits. Wenn man fährt und alles auf Betriebstemperatur ist funktioniert der Zylinder.

Kann man den Zylinder abdichten bzw gibt es einen Reperatursatz oder besser gleich neu kaufen?
Teilenummer sollte ja die A0000721112 sein......

Gruß
Johannes
Zitieren
#2

Hallo Johannes,

der Zylinder war auch bei den Motoren 356,357,364 und 366 an der Motorbremse verbaut, die Zylinder findest du bei Zuliefern wie Febi usw. für 30-60€ , da lohnt die Reparatur wohl nicht.....

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Johannes,

bei dem hier ist sogar das Gewindestück mit dabei.

http://m.ebay.de/itm/Zylinder-Arbeitszyl...SwtfhYqe7H&_trkparms=pageci%253Aab2b432e-fd7c-11e6-812b-74dbd180cf05%257Cparentrq%253A8357d9a315a0a62286147648ffeb4951%257Ciid%253A2


Gruß

Bernd
Zitieren
#4

Danke

Habe eben bei rexbo.de einen anscheinlich passenden zylinder von febi (nr. 06401) für 25€ bestellt! Hat angeblich m6 x 1 gewinde und als passende fahrzeuge waren auch viele unimogs und mercedes lkw angegeben! So eine hülse kann ich mir notfalls in der arbeit drehen lassen.

Gruß
Johannes
Zitieren
#5

Moin Männer,

Gibt es diese Zylinder auch mit verschiedenen Federstärken?

Ich habe meine Einspritzpumpe im MBtrac 1600 turbo überholen, sowie den Regler umbauen lassen.
Der trac ist jetzt sehr giftig, allerdings bei höherer Drehzahl schafft es der original Abstellzylinder nicht mehr den Gashebel "gegenzuhalten", so das die Pumpe sich dann hoch und herunter regelt.

Es liegt defintiv an der Feder im Zylinder, da ich das Gestänge schon ausgebaut und gegen eine starre Gewindestange getauscht habe.
Danach war nämlich Ruhe...

Findet man da irgendwo eine Liste von den verschiedenen Zylindern, mit verschiedenen Kräften?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Falls es jemand interessiert:

Also ich habe den besagten zylinder von febi verbaut! Passt einwandfrei und auch bei der probefahrt und beim abstellen alles bestens! Und das für 25€ statt der knapp 200€ original (soweit der preis stimmte).

Gruß johannes
Zitieren
#7

Hallo Hartmut,

wenn du den Regler hast überarbeiten lassen und dieser jetzt "giftiger" ist, ist bestimmt eine stärkere Feder im Regler verbaut worden.
Diese harten Federn stammen häufig aus den Euro2 OM 357er Motoren.
Die wurden auch beim Unimog eingesetzt. Mit diesen Federn sind die Pedalkräfte sprunghaft angestiegen. Die Abstellung dieser Motoren erfolgt nicht über einen Zylinder im Gestänge, sondern über eine separate Anlenkung an der EP mit einem eigenen Zylinder.
Ein Stellzylinder im Gestänge war nicht mehr vorgesehen.
Daher wirst du keinen Stellzylinder mit höherer Federkraft finden.
Hier kannst du nur deinen Zerlegen und dir eine andere Feder einbauen. Hier sei die Firma Gutekunst empfohlen, ein Federnhersteller der auch Stückzahl 1 liefert.

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste