Ist mein Zündschloß am MBtrac 1000 defekt?
#1

Hallo

ich bekomme unseren MBtrac 1000 nicht mehr über den
Schlüssel gestartet, drehe ich den Schlüssel, springen die
Leuchten in der Armatur an, drehe ich ihn komplett nach
rechts, passiert nichts.

Schliesse ich ihn am Magnetschalter kurzm gehts. Wenn man von vorne
auf den Schalter gucken, ist der linke Anschluss am Anlasser, der rechte hat ca 16V und der obere 0V. Drehe ich am Schlüssel, bleibt oben 0V.

Überbrücke ich den rechte zum oberen, springt der MB an.

Denke daher, es ist wohl das Zündschloss, oder`? Woher bekomme
ich Ersatz?

Gruss
Zitieren
#2

Hallo Unbekannter,

hier mal ein paar Themen die man mit der Suchfunktion findet:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17419
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=515
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11715
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=24157

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Danke, denke nicht dass es ab der ZW liegt, habe es mit rütteln probiert, springt nicht an.
Wo müsste ich überall messen, um dass
Problem eingrenzen zu können?
Zitieren
#4

Moin noxx,
um einen trac starten zu können muss die Kupplung ganz durchgetreten werden, der Ganghebel in Neutral und der Zapfwellenhebel in Neutral. Darum könnte einer der Sensoren einen Wackelkontakt haben.(Hat unser 1000er acuh, da muss man dann ein wenig am Zapfwellenhebel rütteln und er springt an.)

Gruß Tjark
Zitieren
#5

Mahlzeit

auf das Kabel mit der Klemme 15 am Zündschloss strom drauf geben wenn er anspringt ist dein Zündschloss kaputt Wink


Gruß Tobi
Zitieren
#6

...mal interessehalber nachgefragt: kam das plötzlich u. auf einmal, oder wurde das Starten mit der Zeit immer schwieriger, bzw. drehte der Motor nur noch sehr zäh u. langsam durch? Mit anderen Worten: Ließ das ZS (wenn es das ist...) bis zuletzt vollen Strom nach unten durch, oder war das Ganze ein schleichender Prozess?

Danke!Smile

greetzWink
Zitieren
#7

Bei meinem 442 ist es Ähnlich! Hane ein neues Zündschloss verbaut! Damit ist er zweimal angesprungen von 100 versuchen! Zündung an geht ganz normal, wenn ich den Schlüssel auf Starten drehe werden nur die Kabel unendlich heiß. Sad Dierekt mit Schraubenzieher am Anlasser geht es sofort! Woran kann es liegen? Die Massekabel habe ich alle abgeschraubt und gereinigt. Auch mit einem Starthilfekabel dierekt von der Batterie zum Anlasser geht es einfach nicht.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#8

Hallo Ruppert,
da wird der Magnetschalter am Anlasser hin sein.

Gruß Udo

Ich nochmal,
kannst Du überprüfen, wenn man kurz startet, und dabei ein paar leichte Schläge auf den Anlasser gibst. Leichte Schläge!

Udo
Zitieren
#9

Hallo Rupert,

dann machst du einen Kurzschluss wenn du den Schalter betätigst.Sowas ist Brandgefährlich und gehört sofort repariert.

MFG
Berni
Zitieren
#10

Udo danke für den Tipp aber schläge bringen leider keine ErfolgSad . Berni keine Sorge, im Moment habe ich das Armaturenbrett offen und ein Feuerlöscher ist bei mir grundsätzlich entsichert In der Kabine wenn ich etwas an der elektrik mache! Woher kann dieser Kurzschluss kommen?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#11

Hallo Rupert,
langsam und unaufgeregt lesen. Der Kurzschluß kommt bei einem defektem
Magnetschalter!! Überprüf mal deinen Anlasser.

Gruß Udo
Zitieren
#12

Hallo Udo,

der Kurzschluss könnte auch schon an den Kabeln zustande kommen.
Wenn man ihn mit dem Schraubenzieher starten kann, will ich behaupten, dass der Fehler nicht am Anlasser/Magnetschalter liegt.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#13

Die Kabel waren meine erste Vermutung, die habe ich kompett verfolgt, Steckverbindungen gewartet usw.! Die müsste alle einwandfrei sein! Wenn ich dem Anlasser vorne Strom gebe(Schraubenzieher), dann wird meines erachtens der Magnetschalter ja übergangen oder? Das heißt er springt trotzdem an.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#14

(06.08.2014, 20:57)Daimler Fahrer schrieb:  Hallo Udo,

der Kurzschluss könnte auch schon an den Kabeln zustande kommen.
Wenn man ihn mit dem Schraubenzieher starten kann, will ich behaupten, dass der Fehler nicht am Anlasser/Magnetschalter liegt.

Gruß Felix

Hallo Udo

Kann mich der Meinung vom Felix hier nur anschließen.
Der Fehler liegt nicht am Anlasser/Magnetschalter
Hatte das Problem bei meinem 1000er auch.
Wenn der kalt war ging's vielleicht je wärmer der wurde umso schlechter wars ist echt nervig gewesen
Kühlerhaube auf und Schraubenzieher ----- ist heiß und gefährlich obendrein
Fehler lange gesucht nix gefunden. Vielleicht sind es die Anlas Sperren der Zapfwelle oder Kupplung
Das Problem haben offensichtlich viele Trac mittlere Baureihe bis Bj 86
Ist da ein Relais verbaut?

lg

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#15

Hallo,
soll ja alles so sein wie ihr sagt. Und eine Ferndiagnose ist immer ein Glückstreffer. Wenn sich das Arbeitsende des Magnetschalters ankündigt, werden die Kabel zum Anlasser bei den vergeblichen Startversuchen immer wärmer, und ein Kurzschließen oder das schlagen mit dem Hämmerchen bringt kurzzeitig noch Starterfolge. Es geht hier um eine Vermutung, also defekter Magnetschalter, und die Folgen die entstehen können, also Kurzschluß, bis hin zum Kabelbrand im schlechtesten Fall. Mehr nicht.
Den Anlasser auszubauen und zu überprüfen ist doch kein Hexenwerk, und kann im Stehen erledigt werden, und schon ist man auf der sicheren Seite.
Wenn der Anlasser dann schon mal draußen ist, macht man gleich mal eine kleine Wartung und das Ausbauen hat auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt. Wie gesagt es ist nur eine Möglichkeit von vielen und die eigentliche Ursache wird uns Rupert zu gegebener Zeit mitteilen und wer am weitesten weg liegt, zahlt beim Treffen die Runde am Bierpilz .
In diesem Sinne
Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste