Wo liegen die Reparaturkosten für das Getriebe überarbeiten vom MBtrac 1000?
#1

Hallo Freunde,
hab vor mein Getriebe auszubauen( MB-1000 Bj:1985
gerad Verzahntes Getrieb)es muss neu abgedichtet werden ,Lager wechseln und wahrscheinlich der Synchronring vom Rückwährtsgang gewechselt werden.Brauche doch bis zu vier Anläufe bis ich den Rückwährsgang rein bekomme.
Mit welchen kosten kann man denn da Rechnen ?
Ausbauen mache ich selber.


mfg

Christan

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#2

Hallo Christian,

ich habe die Teilekosten für mein Getriebe auch mal grob überschlagen, habe auch das geradverzahnte Getriebe mit Kriechgängen und Vorschaltgetriebe.
Alle Synchronringe zusammen kommen auf ca. 1600,-Euro, die Lager auf ebenfalls 1600,-Euro (inkl. Vorschaltgetriebe).
Die Synchronringe kosten pro Stück ca. 185 Euro, muss man also sehen welche noch gut sind und welche nicht, da die recht teuer sind. Wenn du Pech hast und noch Schaltmuffen dazu kommen wirds noch teuerer.
Denke bei den Lagern kann man sicher noch sparen, da sich diese sicher auch über die Lagerhersteller direkt beziehen lassen (INA, FAG, SKF), es sei denn es sind Mercedes Lizenzlager.
Stell doch mal Fotos rein wenns los geht ;-)

Gruß Christoph
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#3

Hallo Christoph,
Also die anderen Gänge als der Rüchwährstgang lassen sich sehr gut schalten ausser vieleicht das schalten in die kleine Gruppe das muss ich stehen bleiben.Aber sonst geht es noch recht gut.
Wie gesagt der Rückwährtsgang und das ewige tropfen das nerft.
Zumal ich mir denke das die Ersatzteile dafür auch immer teurer werden.
Kann man die Synchronringe denn nicht wo anders als bei Benz kaufen ?


MFG

Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#4

Hallo,

du hast PN Wink

Gruß Benedikt
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#5

Hallo Christian

Habe das ganze mal von den Kosten grob überschlagen. Die gröbsten Kosten
liegen beim RW Gangrad (nach Bedarf kann erst nach den öffnen beurteilt werden)
ca. Z-Rad 400,- Muffe 220,- Syn.Ring 2X 130,-. Ich gehe mal davon aus das bei Dir
noch die alten Syn.Ringe verbaut sind. die gibt es nicht mehr und hier muß dann
die Schaltmuffe mit gewechselt werden. Bei der alten Ausführung mit der Ölnut
im Syn.Ring wechsele ich dann auch die Ringe vom 3.Gang, Großer Gruppe, und
Splittschaltung im Vorschaltgetriebe. Hier kommt es meist zu Problemen mit der
alten Ausführung von Syn.Ringen. Diese brechen gerne weil die Ölnut den Ring
an dieser Stelle schwächen. Bei der neuen Variante ist die Ölnut in der Schaltuffe.
Diese Umrüstung kostet dann nochmal so 1000,- bis 1100,- Teus zusätzlich. Das
ist kein muß, ich lege es den Kunden bei einer Reparatur nahe und es wird in
der Regel auch angenommen, der Einbau und Ausbau ist wohl auch Arbeit
und ich muß ja auch Gewährleistung übernehmen, habe aber kein Problem
damit. Beim 1. 2. und 4. Gang hingegen gibt es in der Regel keinerlei Schäden
deshalb belasse ich dort in der Regel alles beim alten, dort werden die Syn.
Ringe wesendlich weniger stark beansprucht und die Dinger halten dort ewig.
Dann kommen noch ca. 1000,- bis 1200,- Teus für Lager und Dichtungen hinzu
so das Du mit ca 3000,- bis 3500,- Teus rechnen mußt, dann hast Du aber
wieder auf lange Zeit ruhe zwischen den Zähnen Big Grin. Dies sind Erfahrungswerte
genaueres kann man wohl erst nach dem öffnen sagen, ich hoffe um Verständnis
für diese Aussage. Hinzu kommt noch der Arbeitslohn und der Posten wovon
keiner was hat: 19% für Merkel.
Eine Reparatur ist in der Regel um die hälfte billiger als ein AT Getriebe, hier
sind die Preise beim letzten Jahreswechsel mächtig nach oben gegangen.
Ich habe bewußt hier geschrieben und nicht auf die PN geantwortet. Dieses
ist ja keine Rechnung, sondern eine Auskunft über Preise und es mag wohl
auch noch andere hier im Forum interessieren.

Gruss Matthias
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#6

Hallo Matthias,
Danke für deine sehr ausführliche Antwort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir ist schon klar, das sich das wahre ausmass der Reperatur erst zeigt wenn das Getriebe zerlegt ist.
Wollte nur mal vorab wissen mir welchen Kosten ca. zu rechnen ist.


Vielen Dank nochmal für deine Antwort.


Viele Grüße Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#7

Hallo Leute,

so nun ist es so weit gestern musste ich mich wirklich ärgern darüber, da mein
Rückwärtsgang nicht rein geht.
Hab heute mal den Deckel vom Getriebe abgenommen, um die Synchronringe mal unter die Lupe zu nehmen. Wurde schon mal was gemacht weil, ich die neuen Ringe drin hab. Beim Testen ist mir aufgefallen das der Ring aber schon viel zu weit in den Schleifring eintaucht ich schätze mal so ca.1mm.
Also bleibt mir nur eins raus mit dem Getriebe.

Ist ja auch nicht das einzige Problem in der kleinen Gruppe kann ich nur bei leer
Fahrten hoch schalten unter Last nicht .Die ganze Schaltung hat auch in der
Kabine viel spielt. Bin mal gespannt wie es nachher ist.
Stimmt das sich das schrägverzahnte Getriebe von Haus aus schöner schalten lässt.
Unten noch Fotos von meinem Vor-bzw. Rückwärtsgang.

   
   
   

Mit freundlichen Grüßen
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#8

(24.07.2013, 16:04)mitch schrieb:  Die ganze Schaltung hat auch in der
Kabine viel spielt. .

Hallo Christian.

Da kann ich evtl. helfen.

Beide Schalthebel sind in, ich sag´mal, "Kunststoffpfannen" gelagert.
Bei meinem 800er habe ich die vom Gruppenhebel schonmal erneuert, weil die Schaltung so präzise war, "wie ein Stück Mettwurst, was man durch den Hausflur wirft".

Diese Kunststofflager kosten für beide Schalthebel zusammen ~15€ und sind auch vergleichsweise schnell gewechselt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
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#9

Hallo André,
Diese Buchsen die du meinst hab ich schon sein Jahren gewechselt aber Danke !
Mfg
Christian

Ich denke wenn der Rolan das Ding ausbaut wird sich schon zeigen
Was los ist 😟😋

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#10

Nabend Christian

Man muß zwar schon etwas genauer hinsehen weil die Bilder die Synchr. Ringe
nicht so ganz klar zeigen. Aber da ist es bestimmt kein Mutwille die Ringe zu erneuern.
Die sind wirklich total platt und erholen sich bestimmt nicht mehr von selbst Wink.
So sind wahrscheinlich die Zahnräder noch zu gebrauchen und das macht sich
nachher auch bei den Reparaturkosten bemerkbar. Und bei den gerade verzahnten
Getrieben ist das mit Neuteilen recht schwierig wenn die Zahnräder platt sind.
Dann lieber etwas früher handeln.

Gruss Matthias
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#11

Hallo zusammen,

ich kann eigentlich nur einen Tipp geben, das Getriebe ausbauen und von Mercedes in Gaggenau überholen lassen.
Ich habe im Frühjahr das schräg verzahnte Getriebe von unserem 1100 MB-trac ausgebaut und für etwa 5000€ komplett überholen lassen. Da war sogar das Zapfwellengetriebe mit dabei und die Eingangswellen wurden ebenfalls getauscht.

Wir haben auch schon Getriebe repariert/überholt (MB-trac 1400, 1100 und 900) zumal wir alle Werkzeuge und Unterlagen haben, aber wenn ich das rechne, kann ich mich nicht hinstellen für das Geld.

Soll nur ein kleiner Tipp sein, einfach mal beim nächsten Mercedeshändler nachfragen.


Gruß Marcus
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#12

Hallo Matthias,
mal ne Frage wie gehts du das von aussen schon das die hin sind ?
Dachte eigentlich mann sieht es nur wenn sie schon zu weit in den gegenring eintauchen.

Meine verbauten Synchronringe sind ja die schon der neueren Version oder liege ich da Falsch ?

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#13

Hallo Leute,
So Getriebe ist wieder fit war wirklich nur der Synchronring vom Rückwährtsgang
Defekt.Aber die Schaltgabel vom Spliter währe fast durchgebrochen Glück gehabt!
Die Welle von der Zapfwelle haben wir auch erneuert weil die Verzahnung schon sehr schlecht war.
Alles eigentlich nicht schlimm aber !!!
Dachte na Motor ist auch draußen da macht's gleich die Kurbelwellendichtung neu Cool
Lagerschale von Kurbelwelle schon runter bis zum Messing !!!!
Und das mit 8500 Stunden !!! Schon langsam geht er mir auf die Nerven wie viel Geld ich schon reingesteckt habe und jetzt auch noch der Motor im A..... Sad

Mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#14

Hallo Tracler,

zu dem Thema hier noch ein kleines Update.
Also Getriebe läuft wieder Einwandfrei und mein Motor inzwischen auch wieder
wurde komplett Instandgesetzt.
Aufgebohr und Übergroße Zylinder alle Lager,Einsprizdüsen,Ventile usw.
In diesem Zuge auch noch die Leitungen vom Frontlader und vom Trac eigenen
Hydraulikventil nach hinten gelegt und noch stärkere Feedern für den Frontlader verbaut.
Warum schreibe ich das hier vielleicht um mein Gewissen zu erleichtern.
Den was diesen Jahr an Euronen in den Trac gelaufen sind, will ich gar nicht mehr wissen SadSadSadSad

Aber na ja in Sachen Antriebstrang sollte ich die nächsten Jahre meine Ruhe haben. Da sagt nochmal einer das wäre keine liebe zu unseren Trac´s.


   

   

   

   







Viele Grüße
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#15

...das heißt, man kann jetzt u. abschließend die Eingangsfrage beziffern, bzw. beantworten!?Shy

greetzWink
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