Hydraulik Überdruckventil defekt am MBtrac 1000! Wie wechseln?
#1

Servus,

bei mir ist am MBtrac 1000 das Überdruckventil der Hydraulik defekt. Anhand des neuen Ersatzteils habe ich mir aus einer billigen Stecknuss aus dem Baumarkt ein Spezialwerkzeug zurecht geflext, damit ich das alte heraus und das neue hinein drehen kann.
Da das Überdruckventil in der Abschlussplatte hinter dem Regelsteuergerät sitzt (von unten rein geschraubt), ist leider so wenig Platz, dass man im eingebauten Zustand das Werkzeug mit der Ratsche nicht sauber ansetzen kann und immer wieder abrutscht.

Hat schonmal jemand das Ventil gewechselt? Dazu muss wahrscheinlich der gesamte Hydraulikblock mit den Steuergeräten ausgebaut werden, oder?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2

Servus Wolfgang.

Liegt das Problem darin, dass der Ratschenkopf zu Breit baut oder ist allein die Nuss mit Verlängerung schon das Problem?

Und wenn Du statt der Ratsche einen Knebel nimmst? Kommst Du dann evtl zurecht?

Vielleicht an die Nuss seitlich ein 10 cm Flacheisen schweißen und am Ende vom Flacheisen wieder eine Nuss, wo Du dann die Ratsche einsteckst. Dann kommst Du schonmal aus der Enge raus...

Ist schwierig das ganze in Worte zu fassen, wenn man es schon als Bild fertig im Kopf hat Big Grin

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

(13.07.2010, 20:01)MB 800 schrieb:  Liegt das Problem darin, dass der Ratschenkopf zu Breit baut

Ja.

Zitat:Und wenn Du statt der Ratsche einen Knebel nimmst? Kommst Du dann evtl zurecht?

Vielleicht an die Nuss seitlich ein 10 cm Flacheisen schweißen

Das Problem ist, dass man das Spezialwerkzeug nur in zwei Positionen ansetzen kann (also wie bei einer Schlitzschraube um 180° versetzt) und nur ca. einen Winkel von 60° an Platz zum Drehen habe. Die bearbeitete 15er Nuss hat natürlich einen 1/2" Antrieb.
Damit braucht man eine Ratsche, weil ich ja sonst das angeschweißte Teil immer wieder abflexen und neu anschweißen muss. Beim Einbau wäre das ganze dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zu tun.
Zitieren
#4

OK, soweit verstanden Wink

Und wenn Du nun eine Mutter oben auf die Nuss schweißt, und das ganze mit einem Gabel- oder Ringschlüssel löst...? So wäre das Problem des umsetzen doch gelöst...

Habe jetzt die Anschlüsse nicht genau vor Augen, ich weiß nur, dass es vom Batteriekasten noch ein gutes Stück rauf geht und man bei diesem Vorschlag wahrscheinlich mehr als zwei Hände braucht... Rolleyes

Vielleicht geht´s so: Auf die Nuss einen langen Rundstahl schweißen, so dass Du erst unterhalb vom Rahmen die Knarre auf eine am Ende des Rundstahls aufgeschweißte Mutter ansetzt...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Servus,

mit Gabel oder Ringschlüssel war es schon schwer die Verschlussschraube zu lösen, die die Druckfeder belastet, die wiederum auf das Innenteil des ÜDV drückt. Das Innenteil fällt dann durch die Schwerkraft von alleine aus dem Loch.

Für das Außenteil muss man aber das Spezialwerkzeug schön nach oben halten können, was mit Gabel und Ringschlüssel nicht so recht gelingt. Man hat eigentlich nur Platz für ein bis zwei Hände.

Die Methode mit ganz vielen Verlängerungen (oder langem Rundstahl) geht leider auch nicht, weil da längst genügend anderer Dinge im Weg sind.

Es führt wohl kein Weg am Ausbau der Steuergeräte samt Abschlussplatten vorbei.

Werde dann Bilder machen, damit sich jeder etwas vorstellen kann.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Schade Wolfgang, dass wir da keine andere Lösung finden konnten.

Viel Erfolg bei der Reparatur und es wäre echt toll, wenn Du trotz schmutziger Hände dazu kommst ein zwei Fotos zu machen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

(13.07.2010, 18:27)wolli schrieb:  Servus,

bei mir ist am MBtrac 1000 das Überdruckventil der Hydraulik defekt. Anhand des neuen Ersatzteils habe ich mir aus einer billigen Stecknuss aus dem Baumarkt ein Spezialwerkzeug zurecht geflext, damit ich das alte heraus und das neue hinein drehen kann.
Da das Überdruckventil in der Abschlussplatte hinter dem Regelsteuergerät sitzt (von unten rein geschraubt), ist leider so wenig Platz, dass man im eingebauten Zustand das Werkzeug mit der Ratsche nicht sauber ansetzen kann und immer wieder abrutscht.

Hat schonmal jemand das Ventil gewechselt? Dazu muss wahrscheinlich der gesamte Hydraulikblock mit den Steuergeräten ausgebaut werden, oder?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es ist zwar schon fast 10 Jahre her, dennoch meine Frage: Waran hat sich gezeigt, dass das Überdruckventil defekt war? Was waren die Symptome?

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste