Kann man am MBtrac 1000 eine Wandlerkupplung nachrüsten?
#1
YTRAC04 

Kann man am MB-trac 1000 Bj 1987 die Wandlerkupplung nachrüsten?
Zitieren
#2

Hallo MB441 (Was haben die bei der Taufe wohl über den Namen gesagt?),

wenn Du eine passende Wandlerschaltkupplung hast, kannst Du die einbauen. Leider fällt dann die Doppelkupplung weg, und die Zapfwelle ist ohne Getriebeumbau nicht mehr zu gebrauchen. Die Zapfwelle hängt dann am Fahrgetriebe, was in der Landwirtschaft doch einige Unbequemlichkeiten mit sich bringt. Außerdem ist es dann ratsam, Zapfwellen mit Freilauf an Arbeitsgeräte mit großen Schwungmassen zu montieren. Im Forstbetrieb mit der Seilwinde oder dem Holzspalter ist es eher egal. Im "Stationärbetrieb" bräuchtest Du nur den Hauptschalthebel (Gänge 1-4) in Neutralstellung zu bringen, dann würde die Zapfwelle trotzdem laufen. Lediglich das Vorschaltgetriebe müßte dann im großen Gang eingelegt sein.
Lohnt sich denn der ganze Aufwand für Dich überhaupt, warum brauchst Du eine WSK?

Und eine Bitte: Wir schreiben uns alle wenigstens mit dem Vornamen an. Außerdem braucht sich keiner für seine Herkunft zu schämen, d. h. Mindestangaben mit vollem Namen und Wohnort zu nennen wäre m. E. nicht zu viel verlangt.


Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hallo,

Korrektur: Vorschaltgetriebe fällt bei Einbau der WSK weg wegen Platzmangel.

Beim Einsatz von zapfwellengetriebener Geräte muß die variierende Fahrgeschwindigkeit durch den Schlupf in der WSK beachtet werden, d. h. sie eignet sich nicht unbedingt für den Einsatz am Düngerstreuer oder beim Spritzen.

Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste