Hält der Zapfwellenbock eine Schneefräse am MB-trac 1000 aus?
#1

Verehrte Spezialisten,
ich muss diesen Winter die große Scheefräse (Schmidt VF 3) vor den
MB Trac 1000 setzen - sonst wir sie vom Unimog 1600 (427.105) angetrieben!

Okay der Unimog hat 1 3/4 Profil und der MB Trac 1 3/8 - kein Problem.

Aber der Zapfwellenblock und die ganze Zapfwelle vom MB Trac ist verglichen mit dem-/ derjenigen vom Unimog "zierlich". Hält der/die das aus???

Gruß an Alle - der Winter kommt, bei mir Gott sei dank ohne Streusalz!

Robin
Zitieren
#2

Hallo Robin, dein MB trac hat gegenüber deinem Unimog ja nur 95 PS und mehr muss die Zapfwelle nicht übertragen. Ob die Leistung für deine Schneefräse ausreicht, kann ich dir nicht beantworten.
Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo Robin,

Zitat:Aber der Zapfwellenblock und die ganze Zapfwelle vom MB Trac ist verglichen mit dem-/ derjenigen vom Unimog "zierlich". Hält der/die das aus???

Also ich habe lange mit dem MB-trac 1000 und einer VF3 gearbeitet.
Solange Ihr den Motor nicht auf 160 PS aufgedreht habt, passiert da gar nichts.

Wir haben sogar eine VF5 am 1 3/8 Profil laufen (Mit 214 PS).
So lange die Überlastsicherungen an der Fräse funktionieren sehe ich an der Zapfwelle keine Probleme. Kommt natürlich auch auf den Fahrer an, da man beim Fräsen ja sehr viel mit Gefühl arbeiten muss.

Wenn beide Fahrzeuge (Unimog und MB-trac) in Einsatz kommen, empfehle ich für den MB-trac ein extra Gelenkwellenstück anzulegen, da da die Gelenkwelle ja länger sein muss.

Was Ihr auf keinen Fall machen dürft, ist eine Zapfwellenverlängerung auf den Zapfwellenstummel des MB-trac setzen!

Gruß
Hubert
Zitieren
#4

Vielen Dank,

ja - genauso ist es, der MB Trac hat natürlich sein eigenes zweites Zapfwellenstück bekommen; und die Anschlüsse für die Elektronik mittels
fester Verlegung und Harting Steckverbindern in die Telefonzelles verlegt.
So kann schnell von MB Trac auf Unimog gewechselt werden.

Und auch die Hydraulikanschlüsse des MB Trac waren zu ändern, weil sie verglichen mit dem MOG zu weit innen liegen und damit direkt hinter der Schaltbox der Fräse zu liegen kamen - ohne ausreichenden Platz.

An der Dimensionierung des Zapfwellenstummels hatte ich auch nicht gezweifelt - mir kamen nur die gesamten Abmessungen und Materialstärken
des ZW-bockes so klein vor - also nicht wie 160 PS zu 95 PS.
Eher wie die 45 PS bei unserem kleinen Ladini Mistral. Aber alles gut - und
ganz herzlichen Dank für die beruhigenden, schnellen Antworten.
Das mit dem viel Gefühl stimmt - und gilt bei unseren steilen Almwegen mit
der Gefahr von Holz oder Steineinschlüssen im Schnee ganz besonders.
Letzten Winter bin ich mit 2 Scherbolzen ausgekommen.

Ganz herzliche Grüße an alle MB TRAC und UNIMOG Freunde!

Robin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste