Restaurierung meines MBtrac 1800 Intercooler
XTRAC14 

Moin Tracgemeinde! Heute kommen die letzten Fotos und der letzte Bericht für dieses Jahr, viel ist nicht passiert in der letzten Woche, bedingt durch Wetter und Urlaub. Am Mittwoch nachmittag kamen dann endlich die Scheibengummis vom Schreyer, so konnten wir noch schnell die Front-und Heckscheibe einsetzen! Im neuen Jahr wird dann noch die Kabine innen komplettiert,Radio und ein bisschen Licht angebaut, dann kommen die Kotflügel und die Pritsche rauf und es kann losgehen! Das jetzt endende Jahr hat mich viel Nerven, Geld und Verständnis gekostet, gebracht hat es neben grauen Haaren aber auch noch mehr technisches Knowhow in Sachen MB-Trac/ Grosse Baureihe! Ich überlege schon, was man als Nächstes Projekt in Angriff nehmen könnte, vielleicht die Restauration eines frühen 1100/1300er der grossen Baureihe, dann hätte man zwar kein solches Kultobjekt wie den 1800 Intercooler, aber man hätte gleich einen Oldtimer, weil die ersten Kameraden aus der Baureihe ja mittlerweile älter als 30 Jahre sind!Aber erst wird der 1800er fertig gemacht, dann sehen wir weiter! An dieser Stelle wünsche ich allen Forumsmitgliedern "Frohe Weihnachten" und bedanke mich für Euer Interesse an meiner Berichterstattung. Ich hoffe, es war nicht langweilig, aber mehr als 25000 Seitenaufrufe sagen ja auch was aus...
@ Hartmut: Sagtest Du nicht, pro Seitenaufruf gibt es für mich nen Euro?Tongue
Bis nächstes Jahr...
Carsten
PS. Vielen Dank natürlich auch an noch für Eure Hilfe hier im Forum            
Zitieren

Servus Carsten!
Was du da machst ist ganz großes Kino! Hut ab!
Wenn ich das alles so sehe, brauche ich die Bilder meiner aktuellen Restauration nicht online stellen, da muss ich mich ja schämen.

Grüße aus dem Süden in den Norden. Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren

Moin Carsten
hätte einen 1300er von Nov. 76 anzubieten. Also wenn du interesse hast kannst du dich ja bei mir melden.
Also noch schöne Festtage und nen gute rutsch ins neue Jahr.
MFG Claas

Das ist MB-trac
das ist Power ich
bin stolz auf euch
Fahren 2 800, 1 1000,1 1300, 1 1500 MB trac und 1 Doppstadt 200
Zitieren

(24.12.2010, 14:52)Carsten Hahne schrieb:  vielleicht die Restauration eines frühen 1100/1300er der grossen Baureihe, dann hätte man zwar kein solches Kultobjekt wie den 1800 Intercooler

Wahrscheinlich ist ein früher MBtrac 1100 das größere Kultobjekt, da von ihm alle große Baureihen (ja auch die 1800ér Wink ) abgingen, und die Stückzahl noch geringer ist, als die vom 1800...

Gruss Hartmut admin

PS: du kannst gerne einen Euro pro Aufruf von mir bekommen, wenn ich von dir 2 € pro Aufruf an Service und Unterhaltungskosten bekomme Wink Tongue

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
XTRAC14 

Moin Hartmut! Ich dachte, Du wolltest was vom Schwein abhaben- und nicht einfach Geld!
In Sachen 1100 oder 1300: Du hast in Sachen Stückzahl und Kultstatus vollkomme recht, aber die alten 1100er der grossen Baureihe hatten ja bekanntlich den 352er Motor ohne Turbo und konnten sich kaum selbst fortbewegen, das waren richtig "müde Krieger!" Deshalb tendiere ich eher zum 1300er! Aber wir schauen mal, was kommt!
Gruss Carsten, der heute , am 25.12. einen "Reform-Schlepper" mit angebauter Schneefräse bei uns in Ostholstein gesehen hat-für die Süddeutschen hier im Forum nichts Besonderes- aber ich hab nicht schlecht gestaunt!
Zitieren
WTRAC17 

Ach ich denke du kannst auch den 1100 nen turbo reintüdeln!Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren

Moin Carsten,
erst mal viel Lob für deine Restaurierung deines 1800er tracs. Schön das du ihn mit der richtigen sorgfalt Restauriert und nicht nur Bauernblind draufschmierst.
Wie wäre es denn als nächstes Bastelobjekt einen 1100er zu restaurieren und ihn dabei mit der hier letztens angebotenden Prototypen-Kabiene umzubauen. Und anhand von Bildern und div anderen Dokumenten den Prototyp der schweren MB trac Baureihe zu rekonstruieren. Für Gesprächstoff wäre sicherlich gesorgt. Und du hättest sozusagen einen der ersten und einen der letzten MB trac Typen der großen Baureihe.
Wüsst noch einen der ersten 1100er MB trac, als ausgangsbasis im brauchbaren Zustand.
Gruß Stefan

und wieder 2€ an Hartmut.

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren

Sagtmal wieviele gr 1100 wurden eig gebaut?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren

Schau in die Liste hier im Forum...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

und hier das zukünftige gewicht für Carstens Trac...

   


gruß
Malte
Zitieren

das front gewicht sieht ja hammer geil ausexclamation
wie wird das lackiert?

mfg georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
XTRAC14 

(06.01.2011, 22:07)gecko schrieb:  und hier das zukünftige gewicht für Carstens Trac...




gruß
Malte

Schönes Ding, Malte!
Damit wird er dann wohl problemlos mit Deinem 5-Schar abgehen!!!
Gruss Carsten
Zitieren

(25.12.2010, 18:25)900t schrieb:  Ach ich denke du kannst auch den 1100 nen turbo reintüdeln!Wink

Hallo,

es gibt Dinge, die tut man einfach nicht! Einen der ohnehin schon wenigen 1100 derart seiner Originalität zu berauben, grenzt an Schändung technischen Kulturgutes!

Auch wenn Carsten nicht ganz unrecht hat:
(25.12.2010, 17:44)Carsten Hahne schrieb:  ... die alten 1100er der grossen Baureihe hatten ja bekanntlich den 352er Motor ohne Turbo und konnten sich kaum selbst fortbewegen...

Ganz so schlimm war es aber auch nicht. Auf unserem Hofgut lief einer der ersten Stunde und das war schon ganz ordentlich, was er ablieferte. 6t Leergewicht sind nun mal fortzubewegen...

FG
Holger

PS: Wann startet denn die von Hartmut immer wieder angesprochene "Schweinerei" und reicht denn da eins?

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren

Echt klasse Idee mit dem Frontgewicht!

Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn der Schriftzug MB und trac in einer Ebene gelegen hätte. Aber das ist ja nur Kosmetik... Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
LTRAC09 

ja, aber kleiner ging das ausbrennen der buchstaben nicht, sind einge stellen immer *weggelaufen*... ist halt ne brennmaschine fürs grobe...

lackierung soll: gewicht schwarz, schriftzug und stern weiß..
erste idee war gewicht mb trac olivgrün und schriftzug und stern mb trac hell gelbgrün...


gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste