Restauration von unserem MBtrac 900 Mittelschalter
#16

Hallo,

Muss mich nun auch wieder zu Wort melden. Wegen diversen anderen Arbeiten, hauptsächlich Hausbau ist der MB-Trac etwas liegen geblieben, was wir jetzt aber wieder aufholen werden.

Kommende Woche wird das Fahrgestell komplett gestrahlt und grundiert werden, gleich wie die beiden Achsen, wo vorher jedoch noch die beiden Sperrzylinder neu abgedichtet werden müssen, sowie die Bremsleitungen alle erneuert werden müssen.

Werde mit weiteren Bildern berichten, sobald sich was getan hat.
Anbei noch ein paar Bilder.

Heute steht noch Halle putzen an und dann kann es endlich weiter gehenSmile

MFG,
Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#17
FToungue 

Traumhaft!
Manuel, das sieht nach einer richtig guten Arbeit aus, mehr zerlegen kann man ja nun nichtmehr.
Darf ich fragen wieviele Helfer an der Restauration beteiligt sind?
LG Sebastian
Zitieren
#18

Hallo Sebastian,

Also die größte Schmutzarbeit haben wir jedenfalls hinter uns, was sich da die Jahr überall ansammelt...

Ein Arbeitskollege hilft mir bei den Restaurationsarbeiten.


Mfg,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#19

Du zerlegst ja auch alles bist auf den nackten Rahmen...

Wahnsinn! Weiter so

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Hallo Manuel.
Wahhhhnsinnssarbeit.Nur weiter so.

Das einzige was mich stört,dass diese Restaurationen so herausragend sind,-die sind ja nicht mehr zu toppen.Jede "normale Ausbesserung " mit Farbe macht da im Vergleich wenig her.
Ich will meinen Trac auch Restaurieren,-da wird mir schon schwarz vor Augen wenn ich diese Berichte lese und mir das gleiche bevorsteht.....
Angefangen z.B. die von Carsten mit dem 1800er oder Manuel mit seinem 900er,-
außer Konkurrenz wollen wir mal die Restauration z.B. mit der Trac mit Kran lassen oder aus 1300 alte Baureihe wird 1600 neue Baureihe,-mit was für einem wahnsinns Aufwand diese Kerle die Trac´s aufarbeiten....-da fehlen mir die Worte....


MFG
Berni
Zitieren
#21

Hallo,

Diese Woche hat sich zeitlich leider nicht so viel getan wie geplant.
Fahrgestell ist schon mal grob gestrahlt worden, morgen werden wir Fahrgestell, Achsen, Tank, Luftkessel,... fertig strahlen und bis spätestens Mittwoch lackieren. Zum strahlen besitzen wir 2 Strahlgeräte, einmal dieses kleine wie auf dem Foto und einmal ein großes für den Diesel Schraubenkompressor.
Jedoch arbeiten wir mit dem kleinen fast genauso schnell und effektiv wie mit dem großen. Vorrausgesetzt man hat einen Werkstattkompressor mit genügend AnsaugleistungSmile
Am Fahrgestell wird die hintere Rahmenplatte noch demontiert.

An Vorder- und Hinterachse wurden Dichtmanschetten, Kolben und Feder der Sperre erneuert, Klauen waren so zu sagen noch neuwertig.
Bremsleitungen wurden auch schon angefertigt und werden nach dem lackieren montiert.

Kabine haben wir auch noch getrennt, sobald Armaturenbrett etc. noch demontiert sind geht die Arbeit an der Kabine auch los. Die ist schon eine Herrausforderung, wobei wir aber trotzdem guter Dinge sind und dies auch bewältigen werdenSmile

Mehr hat sich diese Woche leider nicht getan, werden jedoch dran bleibenSmile

MFG,
Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#22

Hallo,

Diese Woche sind alle Fahrgestell-Teile grundiert worden, bis auf die Achsen, da wir die Kreuzgelenke noch tauschen mussten kommen die morgen erst dran.
Grundiert wurde alles mit Standox EP Grundierfüller. Lackiert wird nachher alles mit 2K HS Decklack. Sandstrahlen war die bisher zeitaufwendigste Arbeit gewesen, um in wirklich allen Ecken alles sauber zu bekommen.

Sobald Achsen grundiert sind kommt Ende dieser Woche der Decklack in schwarz Seidenmatt drauf. In der Zwischenzeit fangen wir mit den Blecharbeiten an der Kabine an, was bestimmt noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

MFG,
Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#23

Hey ihr sollt dem Trac nicht das fliegen lernen! Das wird nix Wink


Hallo,

sieht nach Klasse arbeit aus! Gibt sicher ne 1a Restauration! Wie man sieht macht ihr eure Arbeit wohl sehr Gründlich!

Weiter so!!

PS. Am Rahmen, sehe ich da noch Schrauben?? Die hättet ihr auch vollens wegmachen können!!! Wink

Grüsse Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#24

Hallo Patrick,

Die Schrauben waren schon mal alle ab.
Nachdem die alle entrostet waren haben wir sie zum grundieren wieder festgeschraubt.
Wir haben in wirklich jedem Schraubenloch entrostet, da schon sowieso alles demontiert war.

Nur die Hubwelle, die haben wir dran gelassen.Smile

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#25

Hallo,

Ich schreibe am Wochenende hier dazu was in der Zwischenzeit passiert ist, Detailbilder mache ich dann auch nochSmile Momentan fehlt es überall etwas an Zeit... In den nächsten Tagen kommt noch viel Schweissarbeit an der Kabine. Das Fahrgestell fängt auch schon an einzustaubenSmile Ich melde mich bald.

MFG,
Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#26

Hallo Manuel,
ich bin ein wenig neugierig,
und mich würde mal intressieren ob du inzwischen fertig bist.
Wenn ja, könntest du ein par Bilder hochladen.

Mfg Dominik.

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste