Ist die Fahrgestellnummer bei unserem MBtrac 800 unvollständig?
#1

Hallo liebe Tracgemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit einen MB-Trac 800 MS, leider waren keine Papiere dabei. Ich bin aktuell dabei ihn wieder etwas aufzufrischen und wollte mich parallel um neue Papiere bemühen. Mein Vater war heute beim Straßenverkehrsamt und hat versucht neue Papiere zu beziehen (ist möglich wenn die Abmeldung noch nicht lange her ist). Leider wurde ihm mitgeteilt das die Fahrgestellnummer nicht zu finden ist und die Abmeldung vermutlich aufgrund des Zustandes auch länger zurückliegt, so das man sich um ein Stammdatenblatt bemühen solle. Danach war er dann beim freundlichen und auch die konnten mit der Fahrgestellnummer nichts anfangen da sie angeblich nicht vollständig sei. Nun zum eigentlichen Problem, meine Fahrgestellnummer hat nur 12 Stellen, ich habe jedoch von einem Forumsmitglied eine Kopie seines Briefes bekommen und seine Fahrgestellnummer hat 14 Stellen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Hatten die ersten Baureihen nur 12 Stellen oder werden pauschal zwei Nullen eingefügt?

Meine Fahrgestellnummer lautet: 440 163 004328

LG Marco
Zitieren
#2

Hallo,

Könnte auch 440 163 00004328 sein, so ist es bei mir.

mfg Harald
Zitieren
#3

Ja die Idee hatte ich auch schon, aber auf dem Rahmen stehen tatsächlich nur 12 Ziffern, keine 14.

Gruß Marco
Zitieren
#4

Moin

Die ersten tracs hatten tatsächlich nur 12 Ziffern eingeschlagen.
Davon stellen die ersten sechs Ziffern immer die Baureihe und den Typ dar (z.B. 440 163).

Bei den aller ersten tracs kam nach der Typenbezeichnung ein Strich ( - ) und dann folgte eine sechsstellige Nummer aus der abgelesen werden kann um den wievielten gebauten MB trac es sich handelt.

Später wurden die zwölf Ziffern einfach zwischen Typ und laufender Nummer um zwei Nullen ergänzt. Somit kommt man dann auf 14 Ziffern.

So wie Harald es geschrieben hat, wäre es dann korrekt !

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

(16.03.2016, 20:39)MB-Fahrer schrieb:  So wie Harald es geschrieben hat, wäre es dann korrekt !

Gruß
Heinrich

Hallo,

und so wie Heinrich das geschrieben ist es richtig, denn die FIN 44016300004328 gibt es laut EPC.

Gruß
Roby
Zitieren
#6

Es kann aber sein, das es den MBtrac 440163 004328 genaus gibt, wie den MBtrac 440163 00 004328.

Heinrich hat es schon ziemlich gut erklärt.
Ergänzen dazu möchte ich noch, das vor ca. Ende 1978 alle Unimog und alle MBtrac für sich einzeln gezählt wurden.

Das heißt z.B. 440161 000001 ist der 1. MBtrac gewesen, 440163 004328 ist der 4328. MBtrac gewesen... (Typ und Baureihe hierbei egal)
Parallel dazu die Unimog genauso.

Gegen Ende 78 kam dann die Umstellung auf die 14 stellige FIN, und ab dort wurden alle Gaggenauer Fahrzeuge fortwährend weiter gezählt.

Unimog 1, MBtrac 2, MBtrac 3, Unimog 4.... z.B.

Marco, in deinem Fall würde ich mich mal mit dem Herrn Bemmann in Wörth in Verbindung setzen, Tel: 07271 717615, und das Datenblatt zu deinem Fahrzeug anfordern.
Kostenpunkt etwa 200 € (ohne Gewähr!)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Nabend

Ich habe mal soeben in meinem FIN-Heftchen nachgeschaut. Dort sind habe ich die Nummern von Tracs notiert
falls ich etwas für die Kunden bestellen muss. Dort habe ich einen mit FIN 440163006730 und dann einen
mit 44316100007444. Also muß da irgendwo in dem Zwischenraum von 12 auf 14 Zahlen umgestellt worden sein.
Logisch wäre da die 7000. Nu ist es aber durchaus möglich das die EPC 14 stellen frist, ich habe bisher bei einem
solchen Trac jeweils nur die 12 Zahlen eingegeben.
Roby was ist dein 800er denn für einer, vor oder nach 7000 question

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Mätty,

Die 7000 ist hier kein Anhaltswert.

Bei 12 stellig gehts dann ja mindestens bis 6730.
Mein Ex Unimog U1000 damals aus Bj. 78 hatte z.B. die xxx xxx xx 000504

Das heißt in 78 sind sie dann erst wieder bei 0 angefangen zu zählen, bis Ihnen irgendwann einfiel (in diesem Fall nach 007444), Halt moment, wir haben ja vorher schon 70-75000 Fahrzeuge gebaut, diese zählen wir jetzt auch nochmal dazu...

Daher ist dann irgenwo in 79-80 ein riesieger Nummernsprung auf einmal, der an und für sich schwer nachvollziehbar ist.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

(16.03.2016, 21:04)Hartmut schrieb:  Gegen Ende 78 kam dann die Umstellung auf die 14 stellige FIN, und ab dort wurden alle Gaggenauer Fahrzeuge fortwährend weiter gezählt.

Hartmut, glaubst du denn die haben dann wieder bei 00000001 angefangen?
Denke die sind bei der höchsten Nummer (sicherlich vom Mog) einfach weitergefahren.

12-stellige Nummern aktzepiert das EPC nicht.

Mätty,die FIN schau ich die Tage mal nach weiss ich nicht auswendigRolleyes

Gruß
Roby
Zitieren
#10

Roby, dann erklär mir das?

(16.03.2016, 21:11)Hartmut schrieb:  Mein Ex Unimog U1000 damals aus Bj. 78 hatte z.B. die xxx xxx xx 000504

   

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Da hat Hartmut wohl Recht

Unser 425er Mog von 1979 hat die Nummer xxx xxx xx 001410

Gruß Bernhard
Zitieren
#12

OK, sorry, das hab ich vorhin dann überlesen.

Was bedeutet nochmal die 1 an siebter Stelle, Position des Lenkrades oder?

Gruss
Roby
Zitieren
#13

Genau.

0 Mittellenker
1 Linkslenker
2 Rechtslenker

ab ende 86 an 8. Stelle das W = Fertigungsstätte Gaggenau

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Vielen Dank erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde am Wochenende selber mal ein wenig im EPC stöbern. Ich kann mir aber gut vorstellen das bei mir auch einfach die beiden Nullen zu ergänzen sind.
Zitieren
#15

(16.03.2016, 21:04)Hartmut schrieb:  Marco, in deinem Fall würde ich mich mal mit dem Herrn Bemmann in Wörth in Verbindung setzen, Tel: 07271 717615, und das Datenblatt zu deinem Fahrzeug anfordern.
Kostenpunkt etwa 200 € (ohne Gewähr!)

Gruss Hartmut admin

Hallo Hartmut,

steht in diesem Datenblatt mehr drin als in dem EPC-Datenblatt?

Grüße
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste