04.06.2025, 07:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2025, 07:22 von Daimler Fahrer.)
Hallo Jürgen,
von technischer Seite muss auch ich widersprechen, auch wenn Roby mit seiner Rüge in Punkt 3 etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Schließlich wolltest du ja mit deinem Beitrag nur warnen, dass du bereits schlechte Erfahrungen hattest, die du auf die Leistungssteigerung zurückführst. Das finde ich absolut in Ordnung. Es hätte nur etwas neutraler formuliert werden sollen. Jeder kann ja dann selbst die Argumente gegeneinander abwägen.
Ich sehe bei deinem trac, wie ich bereits in deinem Thema (https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=39898) geschriebe habe, eher die stoßweisen Belastungen durch den Rotorwagen als Ursache. Definitiv beantworten kann uns die Fragen nach der Ursache niemand. Fakt ist: Es kommt mehr als nur die Leistungssteigerung als Ursache in Frage. Außerdem wette ich, es gab vergleichbare Schäden auch schon bei tracs mit 95 PS.
Die typische wissenschaftliche Methode, um einen Zusammenhang zwischen Leistungssteigerung und deinem Schadensbild nachzuweisen, wäre meiner Meinung nach eine statistische Herangehensweise. Also die Frage: Häuft sich dieses Schadensbild bei tracs mit Leistungssteigerung? Und davon wäre mir nichts bekannt.
Gruß
Felix
(01.06.2025, 18:04)hundmb-trac schrieb: die Kupplung und das Getriebe samt Getriebeeingangswellen sind und bleiben der Schwachpunkt im System, es ist definitiv nicht das Kühlsystem oder der Motor. Das beruht auf 100% Erfahrung, in dem Fall leider negativ.
von technischer Seite muss auch ich widersprechen, auch wenn Roby mit seiner Rüge in Punkt 3 etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Schließlich wolltest du ja mit deinem Beitrag nur warnen, dass du bereits schlechte Erfahrungen hattest, die du auf die Leistungssteigerung zurückführst. Das finde ich absolut in Ordnung. Es hätte nur etwas neutraler formuliert werden sollen. Jeder kann ja dann selbst die Argumente gegeneinander abwägen.
Ich sehe bei deinem trac, wie ich bereits in deinem Thema (https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=39898) geschriebe habe, eher die stoßweisen Belastungen durch den Rotorwagen als Ursache. Definitiv beantworten kann uns die Fragen nach der Ursache niemand. Fakt ist: Es kommt mehr als nur die Leistungssteigerung als Ursache in Frage. Außerdem wette ich, es gab vergleichbare Schäden auch schon bei tracs mit 95 PS.
Die typische wissenschaftliche Methode, um einen Zusammenhang zwischen Leistungssteigerung und deinem Schadensbild nachzuweisen, wäre meiner Meinung nach eine statistische Herangehensweise. Also die Frage: Häuft sich dieses Schadensbild bei tracs mit Leistungssteigerung? Und davon wäre mir nichts bekannt.
Gruß
Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!