Mein BKV im MB Trac 1000 verliert ständig Luft und ich möchte daher einmal den Dichtsatz erneuern. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diesen Zerlegt und wieder zusammen setzt ?
Ich schliesse mich an... meinem 800er zischt manchmal auch aus der Nähe des Bremskraftverstärker, aber das Werkstattbuch hilft nicht weiter. Ich konnte nur eine generelle Beschreibung des Bremskraftverstärker finden.
Kann uns jemand helfen?
Für mich aus der Schweiz ist die Option mit der Revision in Deutschland auch nicht optimal.
Gruss und danke
_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2026, 15:04 von Peteru411.)
Hallo Zusammen
Der BKV ist denkbar einfach aufgebaut und das Überholen kein Problem. Dichtsätze gibt es dank Nachproduktion in der Türkei wieder bei diversen Händlern.
Der innere Teil und die äußere Blechhülle sind mit einem Einlegedraht ineinander gedreht. Etwas schwer zu erklären, hat man das Teil aber vor sich sieht man es und es ist logisch. Das ist eigentlich die größte Herausforderung. Stirnseitig in den BKV 2 M8 Schrauben einschrauben und mit einem lanlen Flacheisen oder ähnlichem drehen bis der Einlegedraht draußen ist. Danach kann er ausnander genommen werden.
Nun ist entscheidend ob im Blechzylinder die Fläche noch gut ist oder total verrostet. Diese Fläche muss schön glatt sein. Ich hab den Blechzylinder gestrahlt und Pulverbeschichten lassen, das ergab eine glatte Oberfläche auf der die neue Dichtung wieder wunderbar dichtet.
Der Rest ist eigentlich nach dem zerlegen selbsterklärend.
Ich schau später mal am PC vielleicht finde ich noch Bilder der Aktion.
das zerlegen ist so wie Peter schreib, überhaupt kein Problem.
Du benötigst aber auf jeden Fall einen Dichtsatz am besten mit "Einlegedraht", da dieser meines Erachtens nicht verformungsfrei zu demontieren ist.
Hauptproblem ist aber die Korrosion im Topf. Um eine längere Standzeit des MB trac's zu minimieren, habe ich mir einen gebrauchtes BKV besorgt,
dieses überholt (mit Innenbeschichtung) und dann einfach komplett getauscht. Muss aber jeder selber wissen, wie er da vorgeht.
Hier sind noch ein paar Bilder eines zerlegten BKV's und eines Dichtungsatzes.
Ich suchte gerade nach dem Dichtssatz, und ich bin gerade auf dem Nachbau-Bremskraftverstärker von Granit Parts gestossen (Art.Nr.36645113 // WABCO 4620070440 // MB Nr. A0014319014).
Wäre auch eine Option, leider nicht gerade günstig.
Der Dichtsatz scheint momentan vieler Orts in der Schweiz nicht lieferbar zu sein (WABCO 4620070032 // MB Nr. A0005865843). Ich muss bei meiner Landmaschinenwerkstatt nachfragen...
Gruss und danke
_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!