MBtrac 900 turbo heizt nicht mehr - warum?
#1

'Hallo'

normalerweise brauche ich meinen Trac im Winter nicht, trotzdem bin ich heute mal damit gefahren, zwei beladene 18 to hinten dran, also ausgelastet.

Das Gebläse lief sowohl auf Stufe 1 als auch 2 einwandfrei, leider kam nur kalte Luft, nix warmes. Im sommer hingegen heizt er manchmal wie blöde.

Das soll einer verstehen. Heute dann um -2°C und nix warmes, na toll.

Wie gesagt normalerweise fällt mir das nicht auf, da im Winter außer Betrieb.

Die Wählschalter waren natürlich auf warm gestellt.

Kann einer eine Ursache nennen?
Zitieren
#2

Hallo Michi,

mimm mal die vordere Verkleidung ab und schau nach, ob sich das Ventil überhaupt bewegt, wenn du den Hebel hin-und her bewegst !

Könnte auch sein, das der Zug aus der Haltefeder gerutscht ist.

Viel Glück !

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#3

Servus.

Was macht deine Kühlwassertemperatur? Schon mal sehr wichtig. Evtl hängt ein Thermostat.

mfg

Michael Wittmann
Zitieren
#4

Kühlwasserthermostat war bei 90°C.
Welches Thermostat meinst du?Wo sitzt es?
Werde mal die Verkleidung abbauen und sehen ob sich da was tut.
Zitieren
#5

Hallo Michi,

es gibt nur ein Thermostat, der ist auch für die Heizung zuständig.
Der Thermostat sorgt dafür das, der Motor schnell warm wird, deshalb hast du auch relativ schnell warm. Deshalb zirkuliert das Wasser zuerst nur im Motor, bei ca. 80 Grd öffnet dieser und das Kühlwasser fließt über den Kühler.Wenn der Therm. defekt ist, geht es sehr lang bis du warm bekommst.
An sonsten verfahre wie von mir beschrieben.


Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#6

Die Heizung wir doch am Kopf abgegriffen, sie wird allmählich warm wie der Motor, der Thermostat öffnet nur den Kühlerkreis vorne, sowie es erforderlich ist, ein Kunde von uns hatte heute sein kühlsystem eingefroren, es taute alles nur die Heizung blieb kalt, vielleicht fehlte dir etwas Glysantin?

Gruß Stefan
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Guten Abend!

Also wenn dein Trac Betriebstremperatur erreicht, würd ich mal nach den Heizungsventil schauen, dass unter der Motorhaube in der Nähe der Spritzdüse sitzt. Dort verlaufen Kühlwasserschläuche, und in einem ist ein schwarzes Ventil mit einem Drahtzug. Evtl. ist hier der Drahtzug ausgehängt oder so. Einfach drin Temperaturregler bewegen und schaun ob sich vorne auch was rührt.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste