Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck?
#16

Hallo racetomtraktor,

die Original-Pumpe auszutauschen ist nicht ganz einfach, da Du eine für Riemenantrieb geeignete benötigst, die sind teuer und dünn gesät. Eine schnellere Riemenübersetzung ist bis etwa 20% möglich, das scheitert weder an der übertragbaren Kraft auf die etwas kleineren Scheiben (Doppelkeilriemen) noch an den Leitungsquerschnitten. Mehr wird aufgrund der Querschnitte bei Dauer-Vollgas problematisch.

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Zapfwellengetriebe-53...%26ps%3D63

Für günstiges Geld eine 53l/min Pumpe mit ZW-Aufsteckung.

Dazu ein Filter:
http://cgi.ebay.de/Rohrleitungsfilter-55...%26ps%3D63

Auch das Steuerventil, falls benötigt:
http://www.faie.at/faie/shop/produktdeta...leID=42131

fG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#17

Hallo,

Danke.
Wenn ich die Übersetzung um 20% ändere, wann erreich ich dann ca. 25l/min Förderleistung? Bei ca. einer Motordrehzahl von 1000U/min?

Was schluckt der Mb trac 800 mit einer Motordrehzahl von ca 1000U/min in der Stunde?

Und wieviel bei Standgas?


Hat vielleicht jemand ein Bild von der eigebauten Hydraulikpumpe im Mb trac?

Danke, für die große Mühe.

mfg racetomtraktor
Zitieren
#18

Hallo racetomtraktor,
(ein Vorname wäre echt nicht schlecht)

Zitat:Mit einem Zylinder von 12cm Kolbendurchmesser braucht der Spalter dann ca 14 Sekunden zum ausfahren von 1 Meter, mit einem speziellen Ventil. Wie lang braucht eurer?

Wenn Du mit einem sogenanten Eilgangventil arbeitest, kommt das so in etwa hin bei einer Kolbenstange von ca 7,5cm (Kolben 12cm), allerdings macht der Zylinder dabei nur einen Druck von ca 8 tonnen. Ausserdem, hast Du Dir mal vorgestellt, wie ewig lang 14 Sekunden sein können?
Ohne Eilgangventil würde der Zylinder 34 sek. für einen Meter brauchen bei dann über 20t Druck.
Alles bei 20l/min und 180 bar, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Ich denke Du kommst um eine größere Pumpe nicht umhin, um bei ausreichend Druck auch zügig genug arbeiten zu können. Mit der Bordhydraulik des Trac´s kann es eigentlich nur eine Behelfslösung sein.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#19

(17.12.2009, 01:55)frank schrieb:  Wenn Du mit einem sogenanten Eilgangventil arbeitest, kommt das so in etwa hin bei einer Kolbenstange von ca 7,5cm (Kolben 12cm), allerdings macht der Zylinder dabei nur einen Druck von ca 8 tonnen.

Hallo,

Die gleichen Ergebnisse habe ich auch rausbekommen.

Nur warum hat der Zylinder dann nur mehr einen Druck von 8 Tonnen wenn ich mit einem Eilgangventil fahr?

mfg racetomtraktor
Zitieren
#20

weil das Eilgangventil das verdrängte Öl aus der Ringfläche des Zylinders auch in die große Druckfläche leitet. Dadurch steht hinten und vorn der gleiche Druck an und es wirkt nur die Fläche der Kolbenstange, wie bei einem 75er Zylinder.
Ein automatische Eilgangventil schaltet aber bei einem einstellbaren Druck von zB. 80 bar um und der Zylinder läuft mir voller Kraft, aber langsam weiter. Bei einem 2-stufigen Betätigungssteuergerät muß der Bediener bei nicht ausreichender Kraft auf die 1. Stufe zurückgehen.

Gruß Uli

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#21

Hallo,

Habe mir das jetzt alles durchgedacht.

Wie schaut es den mit der Geschwindigkeit aus, wenn ich mir einen Teleskopzylinder mit 3 Stufen besorge, und diesen an die Schlepperhydraulik dranhänge.
Dadurch müsste ja die Geschwindigkeit schneller werden oder, weil dadurch weniger Öl gepumpt werden muss oder?

mfg racetomtraktor
Zitieren
#22

Hallo racetomtraktor,
Was gefällt dir an Holgers Vorschlag mit der Aufsteckpumpe für die Zapfwelle nicht?
Ein mehrstufiger Hydraulikzylinder in doppeltwirkender Ausführung ist nicht unmöglich, aber schwer zu bekommen.
Lösung mit Rückholfeder kostet wieder Kraft/Zeit, also weniger praktikabel.

Hauptnachteil aber ganz klar:
Bei gleicher Pumpe und Motordrehzahl wird die Ausfahrgeschwindigkeit des Kolbens schneller bei kleinerem Kolbendurchmesser. Dies heißt aber auch, deine Spaltkraft nimmt ab!
Kurz gesagt, (bei Nichtvorhandensein eines Eilgangventils):
Halber Kolbendurchmesser = 4 fache Geschwindigkeit, jedoch nur ein viertel der Spaltkraft!

Bitte lies Dir dazu mal folgendes PDF-File durch um ein bißchen mehr aus dem Bereich Grundwissen Hydraulik zu erfahren:
http://www.agrartechnikonline.de/online/...78-083.pdf

Darin wird auch recht gut der Zusammenhang erklärt von mechanischer Leistung deiner Pumpe und Volumenstrom mal Druck. Das heißt,
Du kannst am Spalter ändern was Du willst, Du hast immer einen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Spaltkraft

Gruß Gerd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste