Das MB-trac Forum
Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? (/showthread.php?tid=9320)

Seiten: 1 2


Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - racetomtraktor - 13.12.2009

Hallo,

Habe mal eine kurze Frage.

Beim MB trac 800 sind als Arbeitsdruck 180bar angegeben.
Wann erreiche ich diese 180bar?
Hängt das von der Motordrezahl ab?

Und wann erreicht der Mb trac 800 eine Fördermenge von 45l/min?


Danke.

mfg racetomtraktor


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - 900er - 13.12.2009

Hallo,

diese Angaben beziehen sich auf Hydraulikdruck bzw. -fördermenge bei Nenndrehzahl.

Hoffe keinen Schmarrn erzählt zu haben

Lg Simon


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - racetomtraktor - 13.12.2009

Hallo,

bist du dir sicher. Weil das wären 2550 U/min, das ist ja Vollgas?


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - 900er - 13.12.2009

Hallo,

ja schon.
Weil der Trac hebt ja viel schneller, wenn du Gas gibst, bzw halt Vollgas.

-> max Fördermenge und Druck.

Lg Simon


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - frank - 14.12.2009

Hallo,
die Fördermenge ist schon bei Nenndrehzahl aber der maximale Druck muß auch im Standgas erreicht werden.

Gruß frank


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - holgi63 - 14.12.2009

Hallo racetomtraktor (Vorname wäre schöner in diesem Forum),

Frank hat das absolut richtig beschrieben.
Eine intakte Außenzahnradpumpe ist in der Lage, bereits bei geringer Drehzahl einen sehr hohen Druck aufzubauen. Bei einer neuen Pumpe kann das weit über 1.000bar sein. Der Maximaldruck in einem System, auch beim MBtrac wird aber durch das DBV (Druckbegrenzungsventil) für das gesamte System begrenzt (180 oder 200bar).
Deshalb muss bereits bei Standgasdrehzahl dieser Nenndruck erreicht werden. Überprüfen kann man das, wenn man die Zusatzventile bedient. Diese besitzen eine selbsttätige Rückstellung bei einem etwas niedrigeren Druck, als Systemnenndruck. Stellst Du eines der Ventile auf Heben muss nach Ende des Hubvorganges auch bei Standgas der Hebel auf Neutral zurückspringen. Wenn das passiert, ist alles in Ordnung.

Lediglich die Fördermenge ist von der Drehzahl abhängig und erreicht bei Nenndrehzahl die Nennfördermenge.

Wenn die Pumpe dann zunehmend verschlissen ist, merkt man das zuerst bei Standgas. Tolerieren kann man das meist noch, wenn der Nenndruck bei einer Motordrehzahl von etwa 1.000/min noch erreicht wird. Dabei lässt auch die Fördermenge schon spürbar nach.

FG
Holger


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - racetomtraktor - 14.12.2009

Danke.

Der Arbeitsdruck wird bei Standgas auch erreicht. Das hilft mir schon weiter. Damit kann ich jetzt einen Holzspalter über die Hydraulikanlage am Mb trac betreiben, oder? (Ohne eine extra Hydraulikpumpe)

mfg racetomtraktor


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - Hallertauer Trac - 14.12.2009

Servus racetomtraktor!
Nur noch eine kleine ergänzung: Der Arbeitsdruck sollte bei Standgas erreicht werden. Je nach Zustand deiner Pumpe. Meist kommt es bei einer Erhöhung der Motordrehzahl auch noch zu einer geringfügigen Steigerung des Hydraulikdrucks..

Prinzipiell kannst du dirket einen Holzspalter betreiben, ich denke nur dass dir da die Ölmenge nicht reicht, bzw. du nur sehr langsam Holzspalten kannst.


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - racetomtraktor - 14.12.2009

(14.12.2009, 12:00)Hallertauer Trac schrieb:  ich denke nur dass dir da die Ölmenge nicht reicht, bzw. du nur sehr langsam Holzspalten kannst.

Das ist leider mein Problem.

Bei welcher Motordrehzahl erreicht die Hydraulikpumpe eine Fördermenge von 20Liter/min?

Kann mir das jemand ca sagen?

Oder kann ich eine Hydraulikpumpe mit einer höheren Fördermenge in den MB trac einbauen, wenn die alte verschließen ist?

mfg racetomtraktor


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - Mercedes-Benno - 15.12.2009

Hallo,

20 Liter ist abhängig vom Gegendruck, aber beim Halber Nenndrehzahl sollte das normalerweise der Fall sein.
Du kannst ein grossere Hydraulikpumpe einbauen, aber davon wird abgeraten, weil der komplette Hydraulikanlage (grösse der Leitungen, Ventile, usw.) nur für 40 L/min ausgelegt ist.

Aber, ist 20 Liter/min für das Holzspalten nicht ein bisschen wenig? Ich bin zwar kein Holzprofi, aber ich denke, da muss man immer ewig warten.

Groeten,

Benno


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - racetomtraktor - 15.12.2009

Hallo,

Ist die Hydraulikpumpe schwer zugänglich am MB trac?
Kann ich diese nicht anders übersetzen?

mfg


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - Hobbyfahrer - 15.12.2009

Hallo racetomtractor.

Warum nimmst du nicht eine Aufsteckpumpe für deinen Holzspalter.
Wurde die Tage erst im Forum drüber diskutiert.

Gruß Thomas


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - racetomtraktor - 15.12.2009

(15.12.2009, 12:44)Hobbyfahrer schrieb:  Warum nimmst du nicht eine Aufsteckpumpe für deinen Holzspalter.


Gruß Thomas

Kann ich dann mit einem Mb trac 800 den Holzspalter mit der Zapfwelle im Standgas betreiben?

Danke.


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - msparrer - 15.12.2009

Hallo,

ich spalte mit einem 13to. Spalter mit ZW-Antrieb am 900er.
Den Trac lasse ich mit der 1000er Welle bei knapp 1.000U/min. laufen. Funktioniert perfekt.

Viele Grüße

Max


RE: Wann erreicht der MBtrac 800 die 180 Bar Hydraulikdruck? - racetomtraktor - 15.12.2009

Hallo,

Danke.

Ich habe angenommen das die 20l/min Fördermenge der Hydraulikpumpe bei ca. einer Motordrehzahl von 1250 U/min erreicht werden.
Ist das ca korrekt?

Mit einem Zylinder von 12cm Kolbendurchmesser braucht der Spalter dann ca 14 Sekunden zum ausfahren von 1 Meter, mit einem speziellen Ventil. Wie lang braucht eurer?

Ist die Hydraulikpumpe schwer zugänglich am MB trac?
Wo sitzt die genau? (Vielleicht hat jemand ein Foto im eingebauten Zustand)

Danke.

mfg racetomtraktor