Schalldämpfer Eigenbau für MBtrac 700
#1

Servus zusammen,
da ich beim Tuning unter der Motorhaube absolut keinen Platz mehr habe, ich aber den Lärm reduzieren musste, habe ich seitdem ein Chromrohr mit innenliegenenden Schalldämpfer. Ich habe aber auch bemerkt, dass er umso mehr ich ihn in Betrieb hatte, immer lauter wurde und auch überlegte, mir einen neuen Schalldämpfer der grossen Baureihe zu kaufen. Ein geiler Sound ist es ja, aber irgendwann wurde es auch mir zu laut. Der Gedanke liess mich nicht los, es selbst zu probieren und ich tüfftelte so lange bis das Ergebnis hatte wie man unten sieht. Als Vorlage diente ein Schalldämpfer der grossen Baureihe, wobei ich ihn in der Länge um 10cm kürzer hielt, damit er mir nicht über die Kabine drüberschaut. Jetzt hole ich mir von Mipa noch eine hitzebeständiges Schwarz matt, temperaturbeständig bis 800°C, um ihn so orginal wie möglich hinzubekommen.

Gruß

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hallo Klaus,

wie gewohnt wieder ein Super Ergebnis, Respekt.

Gruß

Peppi
Zitieren
#3

Servus Klaus,

super Arbeit!! Da hast du dann wohl deine Ruhe bei einem Topf aus VA!?

Hast du dir nicht mal Gedanken gemacht, den Auspuff von der Haube weg zu bekommen? Orginal ist er ja so auch nicht mehr. Mir persönlich wäre lieber gar kein Rohr im Blick zu haben.

Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache!

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#4

Hallo Peter,

hier ist ganz einfach ein normales Rohr wieder draufzustecken.
Wieso soll der Topf wandern? Wegen den viel besseren Sicht, weil da kein breite und höhe Haube ist, und die Kabinenholme ausserst schmal sind? Ausserdem sind die Türen ja auch vollverglast! Wink
Nein, das bullige Aussehen was ich an die Tracs so liebe, wird genauso bestimmt durch ein fettes Rohr, das durch die Haube prägt. Lass das lieber so!

Gute Arbeit Klaus! Mach so weiter.

Groeten,

Benno
Zitieren
#5

Servus Klaus,


Super Idee, noch bessere Ausführung, Handwerklich richtig perfekt.

Die Edestahlauspuffe mit integriertem Schalldämpfer werden lauter, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Deshalb ist Deine Idee mal richtig gut.

Frage: Hast Du Innenleben in dem Topf oder einfach nur Topf und Eingang- / Ausgangsrohr?




Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Servus Michl,
ich habe das Rohr nicht zersägt, sondern in der Mitte des Topfes eingeschlitzt und einen Blechstreifen durchgeschoben und wieder verschweisst, so dass keine durchgehende Verbindung vorhanden ist.
Dann habe ich das Rohr über die ganze Topflänge mit einem 12mm Bohrer gelöchert. Die Abgase müssen so über den Topf ausweichen und können durch die oberen Löcher wieder raus. So ist das Prinzip des Orginalschalldämpfers. Der Topf ist eigentlich nur eine leere Hülle, in der sich der Schall zerschlägt. Ich mach gleich Feierabend und hol mir noch die hitzebeständige Farbe.
Michl, jetzt müsste es sich bald für Dich lohnen, vorbeizukommen.

Gruß

Klaus
Zitieren
#7

Servus Klaus,


Du hast wie immer mal wieder Recht - Nur wenn der Stress bei mir so weiter geht, dann werd ich höchstens noch horizontal liegend in Holztruhe zu Dir gefahren Sad

Merkst Du von der Leistung her spürbar was?

Wie schauts aus mit der Lautstärke jetzt?


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Klasse Umsetzung Klaus, auch wenn die Optik wie immer Geschmackssache ist.

Der große Topf passt optimal zu den Proportionen der großen Baureihe, bei der kleinen Baureihe schaut es meiner meinung nach zu wuchtig aus.

Aber nunja, so drehen sich wenigstens nicht mehr die Leute nach dir um und müssen sich die Ohren zu halten Big Grin

Viel Spaß noch damit,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Klaus,

sieht ordentlich aus!

Das Problem bei den Rohren mit innenliegendem Schalldämpfer ist wohl der Umstand, dass die relativ feinporigen Lochtraufen sich mit Ruß zusetzen und das je mehr, je älter die Motoren sind und da unsere OM300-er ja zudem aufgrund einer reichlichen Ölkohleproduktion eher zu der Grobstaubfraktion gehören, geht das wohl ziemlich schnell...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Servus,
leiser ist er auf jedem Fall, mein Vater sagt, dass er den "Schlag" nicht mehr hat. Auch wenn er mich nicht sieht, aber er hörte mich schon und im Forst und da wusste er, dass ich schon wieder anrolle. Leistungsmässig weiss ich noch nicht, der Trac ist jetzt zwei Wochen nicht mehr benutzt worden. Aber ich hätte gefühlsmässig immer mehr Leistung, wenn ich sie brauche, aber man kann nicht alles haben. Die Farbe hab ich schon geholt, aber das Lackieren mache ich mal bei schlechtem Wetter. Heute musste ich den Nachmittag anderweitig nutzen.

Gruß

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#11

Guten Morgen,
kleiner Nachtrag zum Thema: Den Schalldämpfer habe ich gestern lackiert. Jetzt muss der Lack nur noch "einbrennen", wenn der Trac läuft.
Zum Vergleich habe ich den Orginalschalldämpfer der grossen Baureihe dazugestellt.

Gruß

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#12

Klaus,

Du hast doch auch sicher Bilder vom inneren des Topfes der großen Baureihe gemacht, oder?

Stell sie doch mal bitte ein,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Hartmut,
vom Originaltopf habe ich keine Bilder und vor lauter Arbeitseifer habe ich bei der Herstellung des Topfes auch keine gemacht.
Ich muß Euch eine Zeichnung machen und als PDF reinhängen, damit es verständlich wird.

Gruß

Klaus


Angehängte Dateien
.pdf Schalldämpfer.pdf Größe: 68,03 KB  Downloads: 129
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste