Edelstahlauspuff ohne Schalldämpfer? Was empfehlt ihr?
#1
XTRAC15 

Hallo Tracler - Kollegen,

ich hab jetzt hier im Forum diverse Threads zum Thema Auspuff gelesen. Original oder Edelstahl, laut oder leise. Wie bei vielen anderen Dingen auch, ist es eine Geschmacksfrage in Sachen Optik und Sound.

Ich selber fahre aktuell auf meinem MB Trac 1000 mit Turbo ein Edelstahlrohr mit integriertem Schalldämpfer und auf meinem MB Trac 900 Turbo das originale Rohr mit originalem Topf unter der Haube.

Weil ich aber flexibel sein will und sicherlich ab und an auch den vollen Sound meines OM 366 A hören will, bin ich auf der Suche nach dem viel gennanten Brüllrohr. Ich will einfach die Option haben, ab und an das Rohr zu wechseln und dann ne Runde zu drehen und den Sound zu genießen.

Wo genau bekomme ich ein richtig gutes Brüllrohr her ? Wo habt ihr eures gekauft ?
Mir geht es weniger dabei um den Preis, als viel mehr um den Sound. Wie ist das Rohr vom Schreyer ohne Schalldämpfer ? Erfahrungen ? Andere Hersteller ?

Beste Grüße aus Schwaben
Alexander

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#2

Hallo Alexander,

ich hab mir eins für den 443 bauen lassen.Kosten ca.100 Euro.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Lohnt sich wohl auf einen 800MS eins draufzusetzen? Oder ist der sound wegen 4zylindern nicht so toll? Und wenn dann bevorzuge ich eins mit 45* winkel, da die nicht zu laut sind und eher "brüllen"

Mit freundlichen Grüßen Christian
Zitieren
#4

Hallo Namenloser,

das Thema hatten wir doch erst Shy bei der kl. Baureihe sitzt der Schalldämpfer unter der Haube, also brüllt der auch mit Brüllrohr nicht.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=24225&highlight=edelstahlauspuff

Wie meinst du das mit dem Winkel?
Ändert sich der Sound wenn die Biegung am Rohende anderst ist oder wie?

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#5

Hallo Felix,
in Eile hatte ich leider vergessen zu signieren. Es gab mal ein schönes Video, bei dem verschiedene Auspuffrohre auf einen Ihc gesetzt wurden. Leider scheint es dieses Video nicht mehr zu geben. Ich meine ein Edelstahlrohr mit 45° Winkel. Das ist nicht so laut, wie ein gerades Rohr, aber "brüllt" etwas mehrTongue

MfG Christian
Zitieren
#6

Kann mir wirklich keiner ne gute Adresse nennen ? Hier im Forum fahren doch einige einen Edelstahlauspuff ohne Schalldämpfer! Kommt schon Jungs !

Sonnige Grüße aus Schwaben
Alexander

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#7

Servus Alex.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18332

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

Moin

Hier eine ebay-Auktion von Benjamin Reichert!

Erfahrungen habe ich damit keine. Schauen aber nicht schlecht aus und ohne Schalldämpfer spiel eigentlich nur der Preis eine Rolle.

Mir hat es ein befreundeter Metallbauer für eine Kiste Bier nach Feierabend gebaut und viel mehr wäre mir der Spaß auch nicht wert. Das kann man mal montieren für einen kleinen Ausflug, aber arbeiten möchte ich damit nicht den ganzen Tag.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#9

Moin,

kann Bennis Arbeit nur loben! Habe das Rohr vom 1600er bei ihm fertigen lassen und bin sehr zufrieden. Super Qualität und super passgenau! Rohre baut er dir was du willst und wie du willst. Frag doch mal beib ihm nach.

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste