Schalldämpfer selber bauen im MB Trac 900 Turbo?
#1

Hallo Trac Fans,

ich brauche euren Rat. Habe meinen 900 Turbo Bj 85 auf einen om 364a umgebaut. Dabei hatte leider der originale Schalldämpfer keinen Platz mehr. Zurzeit habe ich nur ein Rohr vom Turbo bis zum Auspuff.
Wird der Trac belastet, ist der Sound echt gut, aber im Leerlauf und bergab ist der Sound nicht das wahre.
Bringt ein Schalldämpfer Besserung? Ich möchte keinen von der Großen Baureihe verbauen, also bleibt fast nur ein Eigenbau.
Dazu habe ich Fragen:
- Welchen Rohrdurchmesser soll ich nehmen? Soll es den gleichen Durchmesser, als der Ausgang vom Turbo haben? Oder größer?
- Den Dämpfer würde ich aus zwei ineinander liegenden Rohren machen. Das Innere mit Löchern und einseitig geschlossen. Muss ich dabei etwas beachten?

Denkt ihr, dass das klappt? Bin kein Mechaniker, habe aber eine kleine Werkstatt mit allen nötigen Maschinen Zuhause.

Grüße Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

Rohrinnendurchmesser so gross wie der Turboausgang reicht, soll er leiser werden kannst du nach dem Topf bis +/- 60 mm reduzieren.
Schau dir die Turbonachrüstungsthemen mal an, da sind viele Eigenbauten mit Bilder zu finden:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid184023
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...6#pid14806
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid175175
Zitat:Das Innere mit Löchern und einseitig geschlossen

Ich würde das Lochrohr nicht komplett schliessen ,sondern offen lassen ,das bringt schon einiges an Dämpfung, ist natürlich abhängig von der Lochgrösse, Länge und Durchmessers des Rohrs.

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Antworten. Habt ihr Erfahrungen mit Edelstahl Endrohren mit integriertem Schalldämpfer?

Die Variante mit dem eingeschweißtem Lochrohr in dem Endrohr würde mir auch gefallen. Ist relativ wenig Aufwand.
Zitieren
#4

Servus,
wir benutzten bis jetzt immer Die Edelstahl Universaltöpfe aus 321-meins. Dämpfen eig ganz gut und brummelt dafür etwas tief Big Grin.


Gruß Michl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Ich habe heute angefangen die Anlage zu bauen. Werde den Dämpfer auch selber bauen.
Wenn ich fertig bin, stelle ich Fotos ins Forum. Es ist nicht ganz so einfach, wenn kein Platz ist.
Mal schauen wie der Sound wird.
Zitieren
#6

Servus Michael.

Beim Turbozentrum Berlin - Schalldämpfer könntest du auch fündig werden.
Netter Kontakt, gute Beratung, schnelle unkomplizierte Abwicklung.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7
BSmile 

Ich habe die letzten Regentage genützt und den Auspuff gebaut. Aus dem Turbolader bin ich mit 54x2 Rohren gegangen. Der Dämpfer besteht aus einem 139x2 und 54x2 Rohr. Vom Dämpfer bist zum Endrohr habe ich 70x2 Rohre verwendet.

Da ich kein Profischweißer bin und das erste mal Edelstahl geschweißt habe, sind die Nähte nicht wirklich schön geworden. Dafür ist der Sound sehr schön.Cool

   
   
Zitieren
#8

(24.10.2016, 09:00)Wide89 schrieb:  Da ich kein Profischweißer bin und das erste mal Edelstahl geschweißt habe, sind die Nähte nicht wirklich schön geworden. Dafür ist der Sound sehr schön.Cool

Hallo Michael,

und der Sound ist schliesslich die Hauptsache.Big Grin
Das Schönschweissen kommt mit etwas Übung.
Hast du an den Verbindungen V-bandschellen verbaut?
Stell ruhig noch einige Bilder ein,sind immer gerne gesehen.

Gruss
Roby
Zitieren
#9

Servus!

Seh ich auch so! Deine Lösung ist sehr interessant. Meinst du könntest uns eine keine "Hörprobe" vom Sound einstellen?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#10

Ich lade demnächst noch ein paar Fotos hoch. Ein Video vom Sound beim mulchen habe ich auch.
Ich habe Schlauchschellen benützt. Hält ziemlich gut und ist einfach.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste