Schalldämpfer selber bauen im MB Trac 900 Turbo?
#1

Hallo Trac Fans,

ich brauche euren Rat. Habe meinen 900 Turbo Bj 85 auf einen om 364a umgebaut. Dabei hatte leider der originale Schalldämpfer keinen Platz mehr. Zurzeit habe ich nur ein Rohr vom Turbo bis zum Auspuff.
Wird der Trac belastet, ist der Sound echt gut, aber im Leerlauf und bergab ist der Sound nicht das wahre.
Bringt ein Schalldämpfer Besserung? Ich möchte keinen von der Großen Baureihe verbauen, also bleibt fast nur ein Eigenbau.
Dazu habe ich Fragen:
- Welchen Rohrdurchmesser soll ich nehmen? Soll es den gleichen Durchmesser, als der Ausgang vom Turbo haben? Oder größer?
- Den Dämpfer würde ich aus zwei ineinander liegenden Rohren machen. Das Innere mit Löchern und einseitig geschlossen. Muss ich dabei etwas beachten?

Denkt ihr, dass das klappt? Bin kein Mechaniker, habe aber eine kleine Werkstatt mit allen nötigen Maschinen Zuhause.

Grüße Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

Rohrinnendurchmesser so gross wie der Turboausgang reicht, soll er leiser werden kannst du nach dem Topf bis +/- 60 mm reduzieren.
Schau dir die Turbonachrüstungsthemen mal an, da sind viele Eigenbauten mit Bilder zu finden:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid184023
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...6#pid14806
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid175175
Zitat:Das Innere mit Löchern und einseitig geschlossen

Ich würde das Lochrohr nicht komplett schliessen ,sondern offen lassen ,das bringt schon einiges an Dämpfung, ist natürlich abhängig von der Lochgrösse, Länge und Durchmessers des Rohrs.

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Antworten. Habt ihr Erfahrungen mit Edelstahl Endrohren mit integriertem Schalldämpfer?

Die Variante mit dem eingeschweißtem Lochrohr in dem Endrohr würde mir auch gefallen. Ist relativ wenig Aufwand.
Zitieren
#4

Servus,
wir benutzten bis jetzt immer Die Edelstahl Universaltöpfe aus 321-meins. Dämpfen eig ganz gut und brummelt dafür etwas tief Big Grin.