Hersteller Kugelkopf Lenkzylinder
#1

Hallo Tracler,

ich hab da ein winziges Problemchen.
Mir ist vorhin ein Kugelkopf (Lenkstangenkopf) vom einen Lenkzylinder verreckt !
Jetzt steht das gute Stück draussen im Wald, da ich fast nicht mehr lenken konnte ...
Sad Sad
(Und jedes Rindvieh kann rauf, da das Türschloss kaputt ist ... :mad: )


Nun wollte ich nur wissen, ob das ein spezielles Mercedes-Ersatzteil ist,
oder ob das ein genormtes Bauteil ist, das ich bei jedem Landmaschinenhändler bekommen kann ??

Was kostet so ein Kugelkopf eigentlich, bzw. was darf er kosten ?


Gruss
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#2

Servus

Bei Mercedes kostet das Ding 71,46 EUR!
Teilenummer ist A0004604348.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Servus Wolfgang,

danke schon mal ...

Muss das ein spezielles Mercedes-Bauteil sein, oder passt da auch ein anderes ?
(Ich will den trac so schnell wie möglich da weg haben ...)

Hier noch ein Bild:
[Bild: defekter_kugelkopf.jpg]
Wie man sieht, war der sowieso schon lange angeknackst.

Gott sei Dank ist das Teil im Wald verreckt und nicht auf der Strasse vor der scharfen Kurve, hinter der es steil bergab geht ...

Gruss
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#4

Servus

ich hatte dir vorher versehentlich den Kugelkopf von der Spurstange rausgesucht. Sad

Die Teilenummer für den Lenkstangenkopf lautet A440 460 03 48. Preis bei DC ca. 80 EUR.

Ob es das Teil auch von einem anderen Hersteller gibt, weiß ich nicht. Vielleicht vom Hersteller der Lenkzylinder: Weber oder ZF.

Ich geb die Frage weiter an die Tracer die besser bescheid wissen.

An deiner Stelle würd ich den Trac erstmal abschleppen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Hi Wolfgang,

danke für die Info.

Heute bin ich bei einem meiner Maschinenhändler (LOB Raiffeisen) vorbeigeschneit.
Die hatten einen passenden Kugelkopf im Lager.
Und das auch noch für 67,50 Euro !!

Der trac steht jetzt wieder an seinem Platz.


Gruss
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#6

Servus

na dann ist ja wieder alles in Ordnung. Smile

Von welchem Hersteller ist dann das gute Stück, das du jetzt eingebaut hast? Nur für den Fall, dass das mal wieder jemandem passiert...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Das hab ich in all der Euphorie vergessen zu fragen.
Das bring ich aber am Mittwoch oder Donnerstag in Erfahrung.

Ich sag dann Bescheid.


Gruss
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#8

es gibt eigendlich nur 2 hersteller für diese kugelköpfe TRW und ZF in deutschland
gruss
rufus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste