Kugelkopf 50mm am MBtrac montieren?
#1

Hallo,

Wie habt ihr das Gelöst am Trac mit einer 50mm Kugel für Autoanhänger?
Ich überlege immer noch wie ich da was ranmachen kann was dauerthaft bleiben kann und ich die Zapfwelle und Dreipunkt weiternutzen kann.

So hatte ich es am Fendt gelöst:

[Bild: kugelkupplung_zps755ff7f9.jpg]

mfg Harald
Zitieren
#2

Hallo Harald,

das wirst du elegant und mit Segen vom TÜV nur hinkriegen, wenn du auf den Scharmüller Schlitten umbaust, dann gibts auch entsprechende Anhängerkupplungen mit 330er Schlitten und Kugelkopf K50.

Ist warscheinlich die teuerste Variante, aber auf jeden Fall bist du rechtlich im Fall eines Falles auf der sicheren Seite.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo,

Sprich die 2 Lochschienen weg, 2 Schienen für Schlitten ran, 2 Schlitten, 1x für Zugmaul und 1x für Kugel und fertig, würde mir gefallen :-)

Gibt es da bekannte passende Schienen von anderen Schleppern?

mfg Harald
Zitieren
#4

Hallo Harald,

es gibt was viel bessere, einfach mal lesen klick mich!

Gruß

Michael
Zitieren
#5

Hallo,

falls jemand Interesse hat, ich habe noch einen nagelneuen Adapter mit K50 Kugel von Scharmüller, passend zu den MB Trac Schlitten mit 330mm Breite, 32mm Stärke und 25 mm Bolzendurchmesser.

Bei Interesse bitte pn.

Grüße

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

ich will euch die Lösung an meinem Trac (65/70) nicht vorenthalten. Scharmüllerschlitten (330mm Breite) stammt von einem Case oder Steyr. Ich musste minimal was anpassen und hab ihn problemlos eingetragen bekommen.
Zugmaul und Kugelkopf K50 jeweils neu von Scharmüller gekauft.
Wusste nicht, dass es eine baufertige Lösung für den Trac gibt. Allerdings habe ich den Umbau bereits 2010 gemacht.
Ich will den Schlitten keinesfalls mehr missen. Kostet zwar einmalig, aber dann hat man ein superpraktisches, flexibles, sicheres und zulässiges Anhängesystem.
Die originalen Winkelschienen habe ich für den Oberlenker belassen. Oberlenker kann immer angebaut bleiben. Zapfwelle und K50-Kupplung kann ich allerdings nicht zugleich nutzen. Alles geht dann doch nicht.

Schöne Grüße Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste