38 Zoll-Bereifung an der grossen Baureihe?
#1
XTRAC14 

Moin zusammen! Hat jemand Erfahrung mit 38-Zoll-Rädern auf der grossen Baureihe?Ich meine nicht Pflegeräder, sondern richtig "fette Räder", wie 600/65 R 38 o.ä. Trägt der TÜV diese Radgrössen ein, bzw. welche Auflagen gibt es?
Gruss Carsten
Zitieren
#2

Servus Carsten,

hättest Du die Suchfunktion benutzt hättest Du eine Menge an Beiträgen zu diesem Thema gefunden...
Aber zu Deiner Frage: Mit Freigabe von Daimler bekommstDu 600/65 R38 problemlos eingetragen, war bei meinem Trac gar kein Thema. Eng wird es an den Kotflügeln hinten, die musst Du ausschneiden oder höher setzten...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#3
XTRAC14 

Hallo Andreas,
was verlangte der TÜV in Sachen Geschwindigkeit? Musstest Du Gänge sperren oder eine Drehzahlabsenkung im letzten Gang einbauen?
Zitieren
#4

Servus Carsten,

nein, ich musste nichts dergleichen vornehmen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir unverändert geblieben, hat den TÜV nicht interessiert. Es war allerdings in der Freigabe seitens Daimler eine Beschränkung drin, ich meine auf 40 km/h, müsste ich aber nochmals raussuchen.

Ich meine der Heinrich Gruber hat die selben Räder drauf und die Höchstgeschwindigkeit sogar auf 50 km/h eingetragen bekommen. Müsstest ihn mal anschreiben wenn´s Dich genauer interessiert..

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#5
XTRAC14 

Hast Du eine Telnr. von dem Gruber?
In welchem Gang läuft Dein Trac jetzt 40 km/h?


Gruss Carsten
Zitieren
#6

Servus,

Tel,Nr habe ich keine - aber vielleicht lies er ja mit...

An den Eintragungen hat sich nichts geändert. Meiner (ist ein alter 1300er Bj 79 mit langsamen Achsen) ist auf 35km/h eingetragen (7.Gang). Nach wie vor. Dass die 38er dutlich größer sind als die originalen 30er hat nicht interessiert.
Bei einem Trac mit schnellen Achsen wären es dann eben 40 km/h bei 7 Gang. Es sei denn es handelt sich um die Variante mit 8 Gängen, langsamen Achsen und Drehzahlreduzierung im 8.

Aber generell hat den Tüv die Geschwindigkeit nich interessiert..

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste