Probleme mit Anhängekupplung an MBtrac turbo 900
#1

Hallo Kollegen

Habe meinen Turbo 900 jetzt 2 Jahre und bin immer noch dabei die Altlasten vom Händler zu beseitigen.
Der hat mir einigen Schrott an Anbauteilen mit angedreht und ich habe es nicht gemerkt. (Oberlenker kaputt, Fronthydraulik nicht original, Anhängekupplung klemmt heftig, geht noch, aber nervt!!).
Nun mein Anliegen: Kann man die klemmende Anhängekupplung ohne Spezialwerkzeug reparieren und eventuell Teile dazu neu fertigen?
Könnte mir Teile drehen oder fräsen lassen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Herzlichst, Kurt Scheffe

MB-Trac, Wo der ist, ist Vorn!
Zitieren
#2

Hallo Kurt Scheffe,

habe dasselbe Problem mit der Anhängekupplung gehabt. Habe mir aber eine (fast) neue gekauft. Wollte auch erst nen Ring drehen (lassen) und mit dem dann das Maul wieder spielfrei machen. Mir ist das aber etwas zu riskant geworden weil ich nicht weiß, was der TÜV dazu sagen würde, wenn mal was passiert. Die Anhängekupplung ist ein sensibles Teil, das meines Wissens extra bei der TÜV - Abnahme mitgeprüft wird. Wunder mich heut noch wie mein Trac mit der alten AHK durchgekommen ist...

Das mit den Altlasten aufarbeiten kommt mir stark bekannt vor ;-) Aber was wäre ein Trac an dem man nix zum schrauben hat...

Gruß und weiterhin frohes Schaffen,
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#3

Moin Moin Kurt,

Was hast du denn für ein Zugmaul angebaut? Normalerweise gibt es die Verschleißteile alle als Ersatzteile.

Ich habe selbst erst vor kurzem das Zugmaul von meinem 1500 (Scharmüller) überholt. (Bolzen neu, Führung neu, Klaue neu, Verschleißteller unten neu....)

Das ist aufjedenfall eine günstige alternative.

Wenn du uns den Typ deines Zugmaules nennst, schauen wir mal nach Ersatzteillisten.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Kollegen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Also das Typenschild des Zugmauls ist natürlich auch schwer zerdeppert, aber so viel konnte ich nach einer Kaltreinigerkur erkennen: Jenann Rockinger
Typ 279? M3833
....... 7000 Kg
D-Wert 5700 Kg

Als Zahlen auf dem Schmiedeteil der Hebelage: 13032-07.

Ich habe inzwischen das Ding demontiert und dabei eine Unrundheit in der oberen Bohrung von ca. 3 mm gemessen. (Fern von Gut und Böse)
Der Bolzen war stark vergratet. Ich habe ihn mal mit der Feile wieder halbwegs in Form gebracht und danach das Ganze wieder zusammen gebaut, und siehe da, es funktioniert wieder.
Trotzdem ist das nur die kurze Lösung, weil ich den Trac am Freitag wieder zum Holz holen brauche.
Also, ich wäre sehr froh, wenn es noch Ersatzteile gäbe.
Das wäre der obere Ring vom Zugmaul und der Bolzen.
Wie man den Ring herausbekommt müßt ich auch noch wissen.

Herzlichst, Kurt

MB-Trac, Wo der ist, ist Vorn!
Zitieren
#5

Hallo Kurt,
geh zum nächsten Fahrzeugteilehändler, wie z. B. Trost, oder wie bei meinem Fall mich beliefert die Fa. Schirmbeck,und bestell Dir die Einzelteile wie Führungsbüchse Bolzen usw. was Du erneuert haben willst neu. Bei Schreyer sind die Einzelteile schon abgebildet. Du müsstest aber auch im Internet Explosionszeichnungen von deiner Rockinger finden.
Zitieren
#6

Hallo kollegen

Ich möchte mich noch einmal für die guten Tipps zum Thema "defekte Anhängekupplung" bedanken.
Habe dieses Teil erfolgreich repariert.
Super hat funktioniert, die Teile (Buchsen und Bolzen) bei der Firma Schreyer aus dem Internetshop zu ordern, waren zwar nicht ganz billig, aber dafür 1a Qualität und problemlos zu montieren.
Habe jetzt quasi eine neue Anhängekupplung.

Herzlichst, Kurt Scheffe

MB-Trac, noch besser, als ich schon dachte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste