Antwort schreiben 
Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung
Verfasser Nachricht
Kramer714AS Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 1
Beitrag #1
Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung
Hallo zusammen,

Solange ich meinen 1600er jetzt schon hab, so lange ist es so gewesen, daß es immer sehr viel Geduld gebraucht hat um mit nur wenig kratzen die Zw einzuschalten.

8 Bar Druck, nachstellen des Nehmer Zylinders, zusätzlich Fahrkupplung treten, gaaanz wenig gas, kurz vor ausgehen, und dann hats nur noch ein klein wenig gekratzt ...


Gruß Bernd
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 10:42 von Kramer714AS.)
02.05.2019 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pommes-pete Offline
Stammgast
*

Beiträge: 246
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 4
Beitrag #2
RE: Kupplungswechsel Mb-Trac 1600 - Probleme mit Zapfwellenkupplung
Servus Bernd,


macht nach der Zeit der Nehmerzylinder auch genug Weg?
(weiß nicht obs hier genaue Werte gibt, hab jetzt nicht nachgeschaut)



Gruß Peter
02.05.2019 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kramer714AS Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 1
Beitrag #3
RE: Kupplungswechsel Mb-Trac 1600 - Probleme mit Zapfwellenkupplung
Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort, ich hab den Zylinder geprüft, der fährt voll aus, und bläst auch nirgends ab. Mit nem ganz neuen Zylinder hab ich es auch schon probiert, ist auch nicht anders - leider ...

Also immer noch Rätselhaft...

Gruß Bernd

Nur noch am Rande:

Die alte Kupplung hab ich aus Interesse wie die ZW-Mitnehmerscheibe und die Reibflächen der Druckplatten innen aussehen zerlegt.

Dabei fiel mir auf, daß die Reibflächen der Druckplatte für die ZW Kupplung an 3 Stellen blau war. also so ca. 120° Teilung. Aber nur an den 3 Stellen.

Ist irgendwie komisch ... Wenn die durchgerutscht wäre, müsste sie ringsum blau sein ...


Die nur mal noch am Rande... hat mit der neuen Kupplung und dem aktuellen Problem nichts zu tun ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 16:20 von Kramer714AS.)
02.05.2019 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MauMog Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 398
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 14
Beitrag #4
RE: Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung
Hallo Bernd,

hast du beim Einbau der Doppelkupplung die Grundstellung vermessen?
Wenn der Automat auf die Schwungscheibe aufgeschraubt ist muss die Anlagefläche für das Ausrücklager der ZW Kupplung 130 mm +/- 0,5mm
von der Planfläche des Schwungrades entfernt sein. Für die Fahrkupplung gilt das Maß 106mm +/- 0,5mm. Wenn nicht sind diese so einzustellen das die Werte erreicht werden.
Diese Einstellung ist lange nicht bei allen Kupplungen ab Werk richtig. Auch kann Verschleiß und Abnutzung der Anlaufflächen am Ausrücklager zu fehlendem Weg führen.
Ich stelle die Höhe für die ZW Betätigung immer auf 131mm ein, gebe damit etwas mehr Vorspannung und stelle auch den Betätigungszylinder
eher 1mm zu lang als zu kurz ein. Das läuft dann sehr zufriedenstellend.

.pdf  doc00267420190503061308.pdf (Größe: 408,69 KB / Downloads: 79)
Gruß Oliver.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 08:06 von MauMog.)
03.05.2019 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kramer714AS Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 1
Beitrag #5
RE: Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung
Hallo Oliver,

Vielen Dank für den Tipp!

Das hab ich nicht geprüft, weil ich gedacht hab eine neue Kupplung müsste stimmen...
Also bei nächster Gelegenheit wieder ausbauen .....

Gruß Bernd
03.05.2019 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kramer714AS Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 1
Beitrag #6
RE: Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung:



So, jetzt hat er ja vor 3 Wochen eine neue Kupplung bekommen, weil die alte Kupplung (Zapfwellenkupplung) nicht mehr richtig getrennt hat, und unter Belastung auch schon mal durch gerutscht ist.
So, und das Problem mit der rutschenden ZW-Kupplung hab ich jetzt mit der neuen Kupplung auch wieder...

Ist mir schon vor ner Woche das erste Mal aufgefallen, daß der Motor weiter gedreht hat , und die ZW stehen geblieben ist, bei schwerer Arbeit mit der 5m Kreiselegge.
(Wiesenumbruch kreiseln, 20 cm tief...) Musste 2 Gänge zurück schalten...
die letzten Tage auch wieder beim Ladewagen fahren. ( Strautmann GigaVitesse Rotorwagen mit 45 Messer ). Sehr dicke Schwaden, und bevor der Motor abgewürgt wird, rutscht die Zw-Kupplung.


=> Ist die Kupplung prinzipiell zu schwach für diese Leistung?

=> Oder taugt die wo ich hab halt nichts ? (Schwungscheibe, Mitnehmerscheibe Fahrkupplung , Ausrücklager, Pilotlager, Druckplatte , alles neu...) Ist eine überholte Kupplung, von nem großen Landmaschinen Ersatzteilhandel...

=> Gibts eine verstärkte Variante?

=> bzw. gibts einen guten Kupplungs-Fachbetrieb der eine nagelneue LUK Kupplung verstärken könnte? ( Härtere Feder... z.B. )

Ich hab das Problem nur mit der Zapfwelle...
Beim Fahrantrieb gibts keine Probleme ....

Das Problem nervt gewaltig... gerade jetzt in der Saison...
Ich weiß nicht ob ich bis zum Winter so weiter fahren kann... irgendwann reichts nur noch für ein 4er Kreiselheuer...

Vielen Dank für eure Hilfe ....

Gruß Bernd
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 10:43 von Kramer714AS.)
25.05.2019 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.935
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 38
Beitrag #7
RE: Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung
Hallo Bernd

Vielleicht liegt das Problem nicht bei der Zapfwellenkupplung an sich, sondern am Zapfwellenkupplungsventil... .
Wenn dieses nicht komplett entlüftet, steht hier evtl. ein Restdruck an, der dafür sorgt, dass die Zapfwelle nicht komplett eingekuppelt ist.

Ich kann nur für die kleine Baureihe sprechen, aber ein Indiz dafür könnte sein, dass Dein trac, wenn er abgestellt ist, die Luft nicht hält und binnen kurzer Zeit ein Kreis signifikant abfällt.

Vielleicht stellst Du Deinen trac einmal mit betätigtem Zapfwellenventil ab und schaust, ob der Druck weniger schnell abfällt, als gewöhnlich... . Das könnte ein Ansatz sein...

Bitte berichte weiter, was Du heraus gefunden hast.

VG Andre

ARE YOU READY FOR A CHANGE?

MB trac.

YES WE CAN!!!

-> "Mein Steckbrief" <-
26.05.2019 01:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MauMog Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 398
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 14
Beitrag #8
RE: Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung
Hallo Bernd
Du brauchst in jedem Fall Kupplungsbeläge aus Kerasinter und keine organischen Beläge.
Die Unimog mit der Leistung hatten auch noch eine größere Kupplung samt Schwungscheibe verbaut.
Gruß Oliver
26.05.2019 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kramer714AS Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 1
Beitrag #9
RE: Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps.
Das ZW-Kupplungs-Ventil werde ich nachher prüfen, werde ein Manometer zwischen Zylinder und Leitung einbauen, und beobachten ob beim einkuppeln der Druck auch kpl. abfällt.



Was für eine Schwungscheibe und was für eine Kupplung ist dann in den großen Unimogs drin? Ist da auch die ZW-Kupplungsscheibe größer?
Würden diese Teile auch beim MB-Trac passen? ZW Getriebe ist ja das selbe oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
Gruß Bernd
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 10:44 von Kramer714AS.)
26.05.2019 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel Sven78 7 1.309 18.08.2019 19:18
Letzter Beitrag: MB vario
  Splittung im MB- trac 900 macht Probleme MB- trac 1600 7 1.687 15.08.2019 10:22
Letzter Beitrag: Dresalex
  Heizung lässt sich nicht ausschalten im MB-trac 1600 turbo Kramer714AS 2 365 10.08.2019 08:51
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
  Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine? Kramer714AS 0 408 26.06.2019 18:33
Letzter Beitrag: Kramer714AS
  Blindstopfen der Schalter im MB-trac 1600 turbo? Manuel 2 692 20.05.2019 23:32
Letzter Beitrag: Shorty1500
  Probleme mit der Schaltung im MB-trac 65/70 Nica 2 636 12.05.2019 20:30
Letzter Beitrag: Nica
  Probleme mit der Oberlenkeraufnahme vom 1 Zylinder Frontkraftheber am MB-trac 900 UR11 9 1.145 03.04.2019 09:22
Letzter Beitrag: UR11
  Zapfwellenkupplung trennt nicht im MB-trac 800? Wolfgang E. 10 1.208 17.03.2019 22:26
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Probleme bei der Gassenumschaltung im MB trac 1600 turbo MBtrac Phipsi 1 882 26.02.2019 23:30
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Zapfwellenkupplung im MB-Trac 1100 kommt spät? Mati1234 1 632 04.01.2019 20:17
Letzter Beitrag: MB vario
XTRAC15 Probleme mit der Bremse am MB Trac 1300 Flo-Trac 1300 5 1.228 24.11.2018 15:43
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Komische Fahrgestellnummer beim MB trac 1600 turbo Mb Trac Flo 10 2.145 02.11.2018 09:28
Letzter Beitrag: Mb Trac Flo
  Wo liegen aktuell die Preise von MBtrac 1600 turbo? oberpfälzer74 16 8.505 25.09.2018 10:39
Letzter Beitrag: pommes-pete
  Probleme mit der Voderachse im MB Trac 1300 443 86er Flo-Trac 1300 10 1.617 16.09.2018 16:16
Letzter Beitrag: OM442A
NTRAC11 Probleme mit der Temperatur-Anzeige/ Traktormeter im MB-trac 800 MS Trac JO 0 551 09.08.2018 10:24
Letzter Beitrag: Trac JO

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation