Traktormeter selbst repariert - Stundenzähler war defekt

Hallo,

für alle die es interessiert, hier mal 2 Bilder wo das kleine Zahnrädchen vom Stundenzählerantrieb im digitalen Tacho verbaut ist.

       


Gruss
Roby
Zitieren
CCool 

Hallo zusammen,

ich weis es gibt bereits ein Thema das immernoch aktuell ist zum Thema Stundenzähler reparieren.
ich weiß nicht ob es diese Lösung bereits gibt aber ich zeig sie trotzdem mal auf.

Da ich keine Möglichkeit zum abdrehen habe(wie in dem anderen Thema genannt) habe ich mal das internet ein wenig gequält da meine Stundenzähler vor ein paar Tagen auch versagt hat.
Habe dabei in der Bucht einen Anbieter gefunden der Ersatzteile für VDO Tachos herstellt, darunter auch Zahnräder. (eigentlich für Porsche Oldtimer).
Nach kurzer Rücksprache mit dem netten Herrn (der übrigens auch im besitz eines MB Trac's ist wie sich raus stellte) wegen der Größe des Zahnrades habe ich dieses sofort bestellt.

Zwei Tage später hatte ich es auf dem Tisch daheim und sofort eingebaut.
Ergebnis: TipTop! Passt genau und funktioniert!
Passt genau und das für nicht mal 30€

Hier der Link zu dem Zahnrad:

http://www.ebay.de/itm/261812796164?_trk...2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

achja, bei mir war nicht das Problem der abgenutzen Zähne sondern eine lose Schraube die wohl zwischen schnecke und Zahnrad kam.

Das zerlegen und zusammenbauen hat man ja schon hundert mal erklärt daher nur kurz die Bilder des Zahnrades und dem Einbau.

Hoffe ich kann anderen damit weiter helfen und diese damit auch noch Geld sparen Wink

Grüße ausm Schwabenland

Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren

Guten Abend liebe trac Gemeinde.
da an meinem Stundenzähler auch das Zahnrad defekt war habe ich mich mal auf die suche gemacht und eins auf ebäääy gefunden ... kostet zwar fast 30 nüsse.. passt aber einwandfrei .
wollte euch dies nur wissen lassen falls noch wer das Problem hat.

mfg severin
Zitieren

Servus Severin!

Hättest du der Vollständigkeit halber auch einen Link für uns zu dem Angebot bei Ebay?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin der Einzigste mit folgendem Problem bei der Reparatur. Wie bekomme ich ohne Schaden die Tachonadel von der Welle? Oder anders gefragt, wie kann ich das Gehäuse des Antriebs zerlegen um an das zerbröselte Zahnrad des Stundenzählers zu gelangen?

Vielleicht steh ich ja auch nur auf der Leitung.

Danke.

Gruß

Ingo
Zitieren

Hallo hast Du noch das alte kleine Zahnrad. hebe es auf den Bildern gesehen und kann mir vorstellen was passendes zu haben bzw zu besorgen?

Smile
Zitieren

Hallo tracer,

gibt es das Zahnrad in Metal (ehemals Conrad elektro) noch irgendwo zu kaufen

schöne Grüße
Zitieren

Hallo,
Ich habe vor kurzem das blaue Kunststoffzahnrad aus dem obenstehend ebay Link verbaut. Funktioniert tadellos!

http://www.ebay.de/itm/261812796164?_trk...2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Grüße Philipp
Zitieren
Strac 

Hab gestern auch mein blaues Zahnrad bekommen und eingebaut.
Da der Stundenzähler auch schon beim Vorbesitzer nicht ging ( und bei dem davor????), war ich so frei Ihn auf 0 zurück zusetzen. Hab vorher noch ein Bild von dem stand der Stunden ( 4790h) gemacht, welches ich zu meinen Trac Unterlagen dazu hefte. Damit ich zumindestens ein wenig die "tatsächlichen" Stunden nachweisen kann. Im Fall der Fälle.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
YTRAC04 

Hallo Leute,
zwischenzeitlich gibt es entsprechende Zahnräder um den Betriebsstundenzähler im MB-trac zu reparieren in Ebay

http://www.ebay.de/itm/Reparaturset-Zahn...SwCypWpJng

Einfach Zähnezahl der Zahnradpaarungen zählen und die richtigen Räder bestellen.Rolleyes
Zitieren

Hallo,

heute habe ich mal mein Traktormeter zerlegt, da weder der Stundenzähler noch die Geschwindigkeitsanzeige funktionieren.

   

So sieht das ganze von innen aus, die Nadel war an der Welle abgebrochen, das habe ich mir schon gedacht. Also habe ich alles weiter zerlegt. Bis zu dem Punkt auf dem zweiten Bild. Stand der Dinge ist das die Welle mit der Schnecke drauf sich nicht drehen lässt, die Welle auf die der Antrieb für das Traktormeter gesteckt wird ist intakt. Auf der Welle von der Glocke rechts im Bild steckt normaler Weise die Nadel.

   

Das Problem ist das ich das ganze nicht weiter zerlegen kann um zu sehen wo genau das Problem von der Welle mit der Schnecke ist. Ich hab schon probiert die runde Scheibe fest zu halten und unten am Antrieb mit einem Schraubenzieher zu drehen. Aber bisher hat sich da nichts getan.

Und das andere ist, wie ist normaler Weise die Verbindung zwischen der Glocke und der runden Scheibe links. So sollte ja die Nadel angetrieben werden.... bei mir liegt diese nur drauf.

Ich hoffe jemand von euch hat schon mal so ein Ding in dieser Ausführung zerlegt.

Gruß,

Harry
Zitieren

Hat noch nie jemand so ein Teil zerlegt? kann doch gar nicht sein, oder?

Gruß
Zitieren

Hallo,

der Stundenzähler funktioniert jetzt wieder, jetzt aber noch mal ne andere Frage.

An der Glocke, die auf dem 2ten Bild rechts zu sehen ist, geht ja im eingebauten Zustand nach unten ein Stift weg, mit dem die Glocke dann auf der Scheibe mit den Magneten steht. Bei mir ist der sehr kurz, so dass die Glocke direkt auf der Scheibe liegt. Ich denke das ist nicht normal, zumal die Glocke auch nach oben sehr viel Spiel hat. Kann mir jemand sagen wie lang dieser Stift normaler Weise ist, bzw. hat jemand noch so ein Teil von einem defekten Traktormeter rumliegen? Ich denke mit reparieren komme ich da nicht sehr weit, sollte ja schon genau zentriert sein...
Zitieren

Hallo Zusammen,

ich habe heute auch die zerbröselten Zahnräder für den Betriebsstundenzähler durch welche aus Metall ersetzt.
Habe mir die Zahnräder bei Völkner Elektronik besorgt für 7€ beide zusammen...
Habe zuert das kleine Zahnrad abgedreht, und dann das große nur auf der Verzahnungsseite. Anschließend habe ich das kleine Zahnrad aufgebohrt und mit Kleber auf das große gesetzt. Damit das ganze gut aushärten kann habe ich mit einer kleinen Schraube die Zahnräder zusammen geklemmt.

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Hallo liebe Traktormetergeplagten...Rolleyes

Ich wollte nur kurz meine positive Meinung über "Tacho Thomas" (Beitrag #124) loswerden, für alle die, die nicht selbst Hand anlegen wollen.

Ich hatte meinen (vom turbo 900, also elektrische Ansteuerung mit mechanischem Zählwerk) bei ihm vobeigebracht, weil er keine Stunden mehr zählte und die Nadel auch eher machte was sie wollte.
Ich habe ihm eure links von ebay gegeben, wofür er sehr dankbar war...er sagte von VDO wäre kaum noch etwas lieferbar.

Kurzum:
Die Reparatur hat 90,- € incl. MwSt. gekostet, er hat 2 Zahnrädchen ersetzt und an der Elektrik musste er wohl auch was tun.

Der Traktormeter funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß,
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste