Dichtungen aus dem Zylinderkopf entfernen im OM 352?
#1

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut 3 Monaten einen 1100er (Baureihe 442) gekauft und bin dabei den Motor (OM352) abzudichten. Etwas Probleme bereiten mir die Durchführungen der Einspritzleitungen in den Zylinderkopf. Hat jemand Erfahrung wie man am besten die alten Dichtringe aus der Verschraubung herausbekommt?

Gruss Michael
Zitieren
#2

Hallo, nimm einen kleinen Schraubendreher. Erst das Metallplättchen zurückschieben, dann die Dichtung herauswirtschaften. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Michael

Wenn Du die kleinen Metallplättchen hinaus hast, was schon nicht gerade
gut funktioniert, gehe ich hin und zerbohre die alte Gummidichtung mit einem
kleinen Bohrer mehrmals dann bekommt man diesen viel leichter hinausgezogen.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde kommendes Wochenende die Dichtungen wechseln und berichten wie es geklappt hat.

Gruss Michael
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

habe die Dichtungen alle getauscht. Um die alten Dichtungen zu entfernen habe ich einen Nagelbohrer (Handbohrer) verwendet. Damit lassen sich die Dichtungen zerbohren und durch die grobe Gewindspitze des Bohrers auch gut herausziehen.

Gruss Michael
Zitieren
#6

Moin

Ich hoffe du machst bei deinem selten trac nicht den Fehler und bastelst auch was anderes draus. So mit Aufklebern vom 1500er oder so. Wäre schön wenn der 1100er aus der 442 Baureihe erhalten bleiben würde.

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Lass Die alten Dichtungen drin. Besorg Dir drei neue und halbiere die. Dann Muter lösen, je eine Hälfte drunter, festziehen, dicht! Hört sich etwas laienhaft an, funktioniert aber fast immer und dauert nur 5 Minuten.

Gruss

Tobias
Zitieren
#8

Hallo Heinrich,

keine Angst der 1100er bleibt ein 1100er.Auch die Kühlerschutzmaske usw. bleiben original.

Gruss
Michael
Zitieren
#9

Hallo Michael,

Lass uns doch mal ein paar Bilder von deinem MBtrac 1100 sehen.

Mich würde es auf jedenfall Interessieren.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,

habe bisher leider nur ein Bild. Wenn die "Schönheitsreparaturen" (Kotflügel richten, original Zusatz-Scheinwerfer, original Kühlerschutzmaske ...) gemacht sind leihe ich mir mal ne Digitalkamera und mache noch ein paar Bilder. Aber erstmal sind Motor und Bremsen an der Reihe.

Gruss
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11

Auf die Bilder "danach" freue ich mich. Wird sicher wieder eine Augenweide werden.

Grusss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste