Unterschiedliche Dichtungen in den Zylindern des Heckkraftheber beim MBtrac 65/70
#1

Hallo zusammen
Habe die Zylinder vom Heckkraftheber ausgebaut(65/70).
Dank der vielen guten Anleitungen hier im Forum kein Problem. Die Bolzen waren natürlich bombenfest aber mit etwas gut zureden auch rausbekommen.
Wie ich sie raus hatte merkte ich gleich das einer so richtig durchlässig ist am Kolben.
Zylinder auseinander gebaut nach Anleitung hier aus dem Forum auch kein Problem.
Zu meiner Überraschung waren zwei unterschiedliche Kolben verbaut. Für den einen mit den Führungen bekomme ich Dichtungen.
Bei dem mit dem V einstich finde ich im ganzen Netz nichts.
Kennt jemand den Kolben und wo bekomme ich hier so eine Dichtung her?

Gruß Sven


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Sven,

ich würde damit mal zu HANSA-Flex gehen. Falls Du die nicht kennst, schaue mal im Internet. Die haben ein ziemlich flächendeckendes Händlernetz.
Da ist bestimmt einer in Deiner Nähe.

Hansa Flex / Niederlassungen

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Nabend Sven

Da wird wohl irgendwann mal ein Austauschzylinder verbaut worden sein. Der mit dem V-Ausstich ist wohl
ein Urzylinder wie er damals neu verbaut wurde. Ich glaube die gab es auch nicht lange, die wurde dann
geändert, ich vermute mal weil die keine oder nur sehr schmale Führungsgleitringe haben. Aber
bei Hansa-Flex können die auch Dichtungen nachfertigen. Und zum Schluss noch einen Nachbauzylinder gibt
es heute schon zu einem erträglichen Kurs wenn sonst nichts mehr geht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Sven,

das einfachste und billigste wird wohl sein du fertigst dir, resp. du lässt dir einen neuen Kolbenboden nach deinem Muster für den alten Zylinder fertigen.
Wenn du auf die Gesamtlänge (Kolbenbodenende zu Bolzen) achtest, hast du so die beiden Zylinder auf dem gleichen Stand.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo Sven,

der Kolben mit V ist m.W. der Originale von der Fa. Weber. Dieser ist auch an meinem 65/70 verbaut. Hierzu gibt es von Weber Dichtsätze, schau mal hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=27209

Die Teilenummer des Dichtsatzes lautet: 553000
Bezeichnung: Dichtsatz S 37 212 7093 KO 830

Der Preis liegt bei ca. 60,00 + Versand + MwSt.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#6

Hallo zusammen
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mir einen neuen Kolben drehen lassen.
Bekomme dann beim nächsten abdichten Standardteile die leichter zu beschaffen sind.
Halte euch auf dem laufenden wie es mir mit dem zusammenbau geht.
Gruß Sven
Zitieren
#7

Hallo Sven,
hast du dir jetzt was drehen lassen ?
Wenn ja, ist alles wieder dicht ? Was hat das ganze jetzt gekostet ?
Bei meinem steht diese arbeit auch noch an...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Hallo zusammen,
so endlich mein Bericht. Das gute zuerst, der Trac hebt wieder wie am ersten Tag.
Habe mir von einem Bekannten einen neuen Kolben drehen lassen. Die Dichtung für den alten Zylinder waren nicht mehr lieferbar.
Die neuen Dichtungen habe ich mir bei Hytec-Hydraulik bestellt. Es gibt auch von der Fa Weber Dichtsätze etc.
Anbei die Bestellliste.
2 Stangendichtung - Polyurethan 05597-ST-030x38x9
2 Abstreifer 06195-AS-030x38x4/7
2 Kolben-Gleitringdichtung PTFE/NBR 07425-KO-080x64,5x6,3
8 Kupferdichtring DIN 7603 07603.18,0x22,0x1,5-CU-A
2 Führungsband 8x2,5 FB-08x2,5-PTFE
O-Ringe müssen noch zusätzlich besorgt werden, die habe ich aber bei einem Händler vor Ort bezogen.
Die bestellten Dichtungen haben bei mir exakt gepasst. Kosten dafür waren ca 90€ ohne Kolben.
Das ausbauen der Zylinder, war wie schon mehrmals hier beschrieben etwas schwierig, da die Haltebolzen teils sehr stark angerostet waren. Können aber durch die Bohrungen im Rahmen ausgetrieben werden. Man sollte aber trotzdem Vorsichtig sein, da die Zylinder verkannten können. Lieber einmal mehr kucken als einmal zu oft draufhauen.
Das zerlegen der Zylinder, ist wie hier schon im Forum beschreiben relativ einfach gegangen. Einzig um die Sprengringe raus und wieder reinzubekommen sollte man zu zweit sein.
Das Führungsband war Meterware und muß unter einen bestimmten Winkel geschnitten werden. Die Kolbengleitdichtung muss Vorsichtig, ohne sie zu dehnen montiert werden. Habe mir hierzu Videos angesehen, ist aber schwieriger als es aussieht, dennoch machbar mit der nötigen Kraft und Gefühl.
Die Kolbenstangen und Laufflächen waren bei mir dem alter entsprechend in gutem Zustand.
Beim montieren der ganzen Sachen nicht mit Fett und öl geizen.
Zum einbauen der Zylinder sollten die Haltebolzen und die Löcher vorher poliert werden, damit diese wieder schön gleiten können. Auch hier nicht mit Fett geizen.
Zu guter Letzt noch neue Kupferdichtungen auf die Anschlüsse und Fertig.
Möchte mich hier nochmal für die Antworten Tipps und Anleitungen hier im Forum bedanken.
Hoffe mit dem Bericht auch weiterhelfen zu können.

Schöne Grüße
Sven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste