Bowdenzuglänge für Einhebelsteuergerät im MBtrac 800
#1

Hallo Leute.

Ich möchte kurzfristig meinen trac mit einem Einhebelsteuergerät ausrüsten. Diese gibt es in zig verschiedenen Ausführungen. Welche ich brauche, weis ich schon.

Was mich aber interessiert: Wie lang müssen die Bowdenzüge sein? Wer hat solch ein Einhebelsteuergerät unter der Platte hinter der Kabine montiert und welche Länge haben Eure Züge. 1500mm, 2000mm, 2250mm oder gar 2500mm

Schonmal Danke für Eure Antworten.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#2

Hallo Andre,

das kommt darauf an, wo der Bedienhebel und das Steuergerät montiert sind und wie die Bowdenzüge geführt sind. Bei mir reichten 1,5m. Am besten wäre, das Maß erst nach Einbau der anderen Komponenten zu ermitteln. Sicher willst Du aber die Züge gleich mitbestellen, sodaß diese Lösung wohl ausscheidet. Eventuell kannst Du das Maß vorher grob abschätzen und die Teile notfalls umtauschen, falls es gar nicht paßt.

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Hallo Andre,

habe in den letzten Tagen selbiges Steuergerät verbaut und kann etwas dazu berichten. Von Stoll gibt es die Möglichkeit, ein "angepasstes" Steuergerät zu kaufen. Da wird eine Bauanleitung und sämtliche Einzelteile (Schneidringverschraubungen, Schläuche, Bowdenzüge, Bedienteil und Steuergerät...) passend für den jeweiligen Traktor mitgeliefert. Bei meinem 1000er wird das Steuergerät (Hydraulikblock) unter die Blechplatte (Ladefläche zwischen den Kotflügeln hinten) mit 3 8er Schrauben an das senkrechte Querblech an den Rahmen geschraubt. Leider hat der Stoll Bausatz nicht wirklich gepasst und ich musste mir die Halter selbst bauen. Die Bowdenzüge sind dann 2200mm lang (zumindest bei mir) und reichen gut bis in die Kabine. Könnten auch noch 10cm kürzer sein, aber besser etwas länger, falls man die Kabine kippen muss.

Wenn Du Hilfe brauchst oder Fotos, meld Dich einfach.

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#4

Hallo Martin.

Danke für Deine Antwort. Ich werde mal ein Steuergerät mit 2250mm langen Zügen bestellen. Allerdings wähle ich die "Low Kost- Variante" von agrar-direkt.

Habe zwar 3x DW am Trac, aber für unseren Düngeinjektor brauche ich 4x DW. Auch die Bedienung des Frontladers wird viel komfortabeler werden, als zuvor.

Danke für Dein Angebot mit den Bildern. Haben am 1000er und 900er auch Einhebelsteuergeräte verbaut. Es kann sich eben nur keiner mehr daran erinnern, wie lang die Züge sind und da bei beiden trac´s eine 30mm Stahlplatte hinten zwischen den Kotflügeln liegt weil sie werden viel mit Anhängegeräten (auch zur Bodenbearbeitung) betrieben, wäre der Aufwand entsprechend hoch diese Platte zu demontieren.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Andre,

meine auch, dass die 2250mm passen müssten. Denke die Low-Cost Variante wird sich nicht groß vom Stoll-Gerät unterscheiden. Die Einzelteile sind nämlich auch nicht made in Germany...

Hab bei mir die Platte auch nicht demontiert weil ich doch die Pritsche drauf hab. Hab alles von unten gemacht, war aber ein ziemliches Gefummel.

Jetzt, da alles funktioniert kann ich nur sagen, dass sich der Frontlader um Welten besser bedienen lässt. Muss mich nur noch umgewöhnen, der Griff zu den Steuergerätehebeln sitzt doch noch tief im Unterbewusstsein...

Wünsch Dir viel Erfolg!

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#6

bei ebay werden Einhebelsteuergeräte für 360 Euro angeboten. geht das noch günstiger. Bräuchte eins mit 2x DW. Bin für jeden Tip dankbar. schönen Abend noch...Gruß Olli
Zitieren
#7

Hallo Olli.

Ich werde für meins wohl ca. 450 Euro legen müssen. 360 halte ich schon für günstig. Muss aber auch die Zuglänge passen.

@Martin:

Könntest Du vielleicht doch ein Foto vom Kreuzhebel machen, wie Du ihn in der Kabine befestigt hast (Halter etc.)

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo Leute,

@Olli: bei Stoll gibts das angepasste Steuergerät für 1.200,- (keine Gewähr auf Richtigkeit!) Listenpreis mit allen Schläuchen etc... Insofern glaube ich nicht, dass sich noch was günstigeres findet. Mach Dir am Sa ein paar Bilder vom Steuergerät unter der Platte. Ich wüsste nicht, wo ich unter der Kabine noch soviel Platz gehabt hätte. Die Schläuche und Bowdenzüge müssten ein Kippen der Kabine nach wie vor ermöglichen. Die Hydraulik läuft an der Kabine vorbei und die Züge sind lang & flexibel genug, dass sie das Umlegen der Kabine mitmachen. Probiert hab ich's aber noch nicht.

@Andre,
den Halter für den Kreuzhebel muss ich heut abend noch lackieren, werd dann am Sa auch ein paar Bilder machen. Ist bestimmt nicht der Königsweg geworden aber auf die Schnelle ne brauchbare Lösung.

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#9

Hallo Olli,

   
hier endlich ein Bild vom Steuergerät unter der Platte. Muß aber noch nen Schlauch anders legen, der wird etwas zu stark geknickt.

Hallo Andre,
   
so hab ich den Kreuzhebel inkl. Halterung für Feuerlöscher befestigt. Mit zwei Schrauben in die Kabine geschraubt. Die Gewindelöcher waren schon vorher und haben mich immer gestört, jetzt sind wenigstens Schrauben drin dann fällt zumindest kein Dreck mehr rein. Wenn die Löcher nicht gewesen wären, hätte ich das anders gelöst, ohne Wertminderung der Kabine.

Falls Ihr noch weitere Bilder braucht, schick ich Euch die per Email, bei Bedarf bitte melden!

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#10

Hallo Martin,

berichte doch mal, wenn Du erste Erfahrungen gesammelt hast, ob die Konstruktion für den Kreuzhebel stabil genug ist. Ich habe die original Variante von Stoll. Die ist sehr viel stabiler gebaut, erfordert aber unschöne Bohrungen in der vorderen Kabinenwand. Insofern ist mir Deine Lösung sympathischer.

Gruß Matthias
Zitieren
#11

Hallo Matthias,

gut, dass Du mich dran erinnert hast, die originale Halterung von Stoll hab ich nämlich auch (Lieferumfang), die wollte ich noch loswerden. Mir hat die Bedingung Löcher in die Kabine zu bohren nicht gefallen. Bis jetzt kann ich keine negativen Erfahrungen mit dem Eigenbau (5mm Blech) berichten. Kann natürlich sein, dass die Schrauben mit der Zeit aus dem dünnen Blech der Kabine ausreißen. Für den Fall würde ich einfach mit zwei langen Gewindestangen / Rohren die Halterung nach oben festspannen. Behindert die Sicht nicht, ist billig und schnell an- und abzuschrauben.

Gruß Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste