Welches Einhebelsteuergerät im MBtrac 1000 verbauen?
#1
YTRAC04 

Moin,

ich habe mir am WE einen Frontlader für unseren 1000 Trac zugelegt.
Würde gerne nee Einhebelsteuerung verbauen.
Meine Frage jetzt welche würdet Ihr empfehlen? Oder hat hier schon mal wer einen von Fliegl oder Granit verbaut?
Würde mich über antworten freuen.

MfG Hauke
Zitieren
#2

wir haben hier mal eines in einen 800er MS gebaut. war vom Granit. bei interesse kann ich dir mal die artikelnummer suchen...

gruss alex

edit: wir haben verbaut: granit art.nr: 86500504
Zitieren
#3

Hallo

Hat wer von euch ein Einhebelsteuergerät von FK Söhnchen verbaut?

Wie sind da die Erfahrungen damit?

Gruß

Andi
Zitieren
#4

Hallo Andi,
Ich hatte im 1000er ein Einhebelsteuergerät von Fk Söhnchen.
War das größere mit 80 Litern.
Bedienhebel wie bei Stoll.
War 100% dicht.
Kann ich nur empfehlen.


http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/HYD...Liter.html


Gruss Kevin
Zitieren
#5
YTRAC04 

Moin,

hab noch eine Frage, wie lang müssen die Seilzüge sein?

MfG Hauke
Zitieren
#6

Hey,
Ich hatte es unter der Pritsche.
Glaube das die Bowdenzüge 2800mm waren.
Gruss Kevin
Zitieren
#7

Moin

Ich wollte an dem 16er auch ein Einhebel montieren, hatte auch schon alles bestellt und auch
schon da liegen. Als ich dann die ganzen Teile da sah hab ich das ganze Zeugs dann wieder
zurückgeschickt und mich für eine andere Lösung entschieden und zwar für ein elektriches Kreuz-
hebelsteuergerät. Das ist zwar um eine ganze menge teurer, stimmt, aber dafür hat man
dann keine Bowdenzüge und sonstiegen Kram in den Füßen bzw. im Schaltbereich liegen.
Man hat nur ein ganz kleinen Schaltkasten an der Armlehne und das wars. Ein Kunde von mir
hat dies am anfang von diesem Jahr bei seinem 1000er eingebaut, sein Komentar: Gut
das ich auf meinen Sohn gehört habe und diese Lösung genommen habe.
Nach dem Unfall kam es dann bei mir noch nicht zu dem Einbau, aber wenn der Trac wieder
gerichtet ist wird ein Elektroventil eingebaut. Ich habe das Ventil von Kramp bezogen,
da ist kein Unterschied zu Granit oder Fliegl, Knete wollen sie alle haben und beim Preis
sind die sich auch einig Tongue, leider Sad.
So langsam erholt sich meiner wieder und nach der Strohbergung werde ich mich dem
Projekt wieder widmen, aber der teuren Lösung, alles andere gefällt mir nicht wegen dem
ganzen Gerümpel in der Kabine. So legt man ein Kabel, hat ein Schaltkästchen von ca. 6X6cm
an der Armlehne und das wars.
Es muß allerdings ein Propotinal steuerbares Ventil sein womit man auch die Menge steuern
kann, ein einfaches geht nicht weil beim FL schon ein steuern des Laders erforderlich
ist. Das ist halt der Knackpunkt wo das ganze mächtig verteuert.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Hey Matthias stell doch mal bitte Bilder von dem kleinen Kästchen ein Smile

Greez Felix
Zitieren
#9

Moin Felix

Jouw werd ich tun wenns soweit ist, aber erst muß der Trac aus der Kur kommen Wink.
Die andere Kabine is nu drauf, aber da is noch bißel was zu tun bis das Teil fertig ist.
Aber heut fahr ich noch zu dem Kunden mit dem 1000er an den 18er die Kupplung wechseln,
da hol ich mal das Mäusekino mit und mach von dem 1000er mal ein paar Bilder.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#10

Servus Leuts

Unter www.Kramp.com in der Suchfunktion die Artikelnummer SDM1222001KIT ein-
geben und dann kommt die Steuereinheit zu tage. Zugegeben ist nicht ganz billig der Bausatz,
aber man ärgert sich nur einmal: zwar ist das der Tag an dem man den Griff in die Moneykiste
machen muß, mit Bowdenzügen die in der Kabine rumhampeln ärgert man sich jeden Tag wo
man in die Kabine steigt. Da ist es besser wenn man sich nur einmal ärgert Tongue.
Das Teil gibt es für offenes Hydrauliksysten sowie auch für Load-Sensing.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Hallo Matthias,

Für mich ich das Thema Einhebelsteuergerät aktuell. Kann mich auch nicht so recht mit der Bowdenzug-Variante anfreunden.
Wie liegt preislich der komplette Satz von Kramp? Für mich als Privatmann ist kein Preis sichtbar.
Danke Dir.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#12

€ 3.941,28

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Oha des is a stolzer Preis.Sad

Danke Hartmut für die Info.

VG
Georg
Zitieren
#14

Nabend

Georg lass mir mal Deine E-Mail Adresse durchkommen an Thesen-Greverath@gmx.de.
Ich mache Dir dann mal ein Angebot, da geht noch was, der genannte Preis ist brutto plus Merkel.
Hier will ich mich nicht über den genauen Preis auslassen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#15

Sorry Jungs, ich habe die Quelle nicht dazu genannt...

Und zwar ist das vom Kramp Dienst "Mypartspartner" gewesen, wo man als Privatperson seine Ersatzteile kaufen und zu seinem Landmaschinenhändler vor Ort senden lassen kann.

Gruss Hartmut admin

PS Mätty: Preis bitte auch an mich... Cool

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste