Pneumatikproblem beim MBtrac 900 turbo - Kein TÜV?
#1

Hallo liebe Leut, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe gestern versucht, unser bestes Stück über den TÜV zu bringen. Es ist ein 900turbo Bj. 87 mit Werner Forstausstattung. Der Prüfer hat mit einem Schraubenzieher den roten Anhängerkupplungskopf entlüftet, worauf eines der Druckmanometer im Armaturenbrett abfiel. Deswegen hab' ich jetzt kein TÜV. Er erklärte mir, dass nur der dritte Kreis im Druck abfallen dürfe, und die anderen beiden Kreise den Druck halten müssten.
Meine Fragen:
Hat der Trac ein Mehrkreisschutzventil, bzw. kann es daran liegen?
Hat er Rückschlagventile?
Wieviel Kreise gibts überhaupt, 3 oder 4 ?

Besten Dank im Vorraus !!!
Zitieren
#2

Hallo,

Also nen Schutzventil hat er... aber ich weiß nicht, ob ich dich nicht falsch verstehe...

Denn es ist normal, dass bei Entlüftung des roten Kupllungskopfes Luft entweicht und der Druck abfällt. Wüsste daher nicht, was am absinken des Zeigers falsch wäre.
Die Vorratsleitung steht immer unter druck. Ob die Luft nun entweicht oder nicht spielt da keine Rolle. Solang der Kopf ohne Anhänger dicht ist, gibts kein Problem.

Sollte die Vorratsleitung zum Anhänger brechen, würde das Anhängerbremsventil von alleine die Bremsung einleiten.

Wenn ich falsch liege berichtigt mich Wink
Zitieren
#3

Hallo..

prinzipiell hat der TÜV Mensch damit auch Recht, der Druck dürfte wohl höchstens bis auf den Sicherungsdruck (6.5 bar) abfallen, darunter wird der Kreis mit Druckverlust nicht weiter versorgt andernfalls besteht die Gefahr des totalen Druckverlustes und damit des Ausfalls der Betriebsbremse ( beim Trac der Bremskraftunterstützung).

Verantwortlich für dieses Verhalten ist das 4 oder Mehrkreis-Schutzventil, beim LKW sinds in der Regel 4 Kreise, beim Trac evtl. auch weniger - je nach Aufbau der Druckluftanlage.

@Auspuff

Im normalen Leben ist das alles kein wirkliches Problem - im Falle eines Leitungsbruchs in der Vorratsleitung leitet der Anhänger eine Vollbremsung ein - so schnell kann der Trac die Luft dann gar nicht mehr verlieren als das man noch selber bremsen könnte. Problematisch wärs wenn die Leitung vom Anhängersteuerventil zum roten Kuko durchscheueren würde und der Trac dann während einer Fahrt ohne Anhänger mehr oder weniger Bremsunfähig wird - davor schützt halt das Mehrkreis-Schutzventil.

Gruß Oli
Zitieren
#4

Abend,

Das das Mehrkreisschutzventil die anderen Kreise absichert ist klar.

Aber bei Entlüftung des Kupplungskopfes sinkt nunmal erstmal der Druck ab. Also ist bei der Fragestellung davon auszugehen, dass er komplett abfiel?

Finde das ist alles bisl unklar Wink
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Antworten, aber richtig begriffen hab' ich es immer noch nicht. Hat vielleicht jemand so eine Art Luftschaltplan für den Trac? Wie gesagt, es ist ein 900turbo Bj. 87. Er hat auch noch einen Anschluss für Einleitungsbremsen, ich weiss nicht ob das was zur Sache tut. Wenn es so etwas gibt, wär es nett, wenns mir jemand mailen kann
( keule666@yahoo.de ).

Besten Dank !
Zitieren
#6

Servus,

deinen Luftschaltplan findest du in deiner Bedienungsanleitung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Danke Wolli,

Das war zu einfach, um selber drauf zu kommen...
Werd' ich mir morgen mal zu Gemüte führen.
Zitieren
#8

Hallo nochmal,

in meiner Bedienungsanleitung ist von der Luftanlage kein Plan drin, nur von der Hydraulik. Wenn jemand so einen Plan hat, wär ich dankbar, wenn er ihn mailen kann ( keule666@yahoo.de ).

Besten Dank !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste