Kein Druck auf roter Kupplung der Anhängerbremse?
#1

Hallo.

Ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass ich an meinem 800er MS auf dem roten Kupplungskopf für die Anhängerbremsanlage keinen Druck habe. Heute bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen, komm aber nicht mehr weiter.
Bestandsaufnahme: Kein Druck auf dem roten Kupplungskopf, wenn ich einen Luft schlauch anschließe, kommt nur ein ganz leichter Wind... Bei Bremsbetätigung auf dem gelben anschluss ordentlich Luftdruck. Reifenfüllanschluss funktioniert nicht (kann aber mit dem anderen Problem nicht zuammen hängen und wird ein andermal gerichtet) Kessel bläst bei knapp 8 Bar ab, Allrad und Zapfwelle funktionieren wunderbar.
Beim kontrollieren bis wohin Druck ansteht habe ich festgestellt, dass ich bis zum Drucksteuerventil (heißt laut WHB so) Druck habe, danach (also Ausgang zum Kupplungskopf) aber nicht mehr. Also das Ventil ausgebaut und aufgeschraubt. Eigentlich ist da drin alles gangbar, lässt sich wunderbar bewegen, Membran sicht auch noch gut aus, kaum Rückstände von Öl oder Dreck oder ähnlichem. Kann es sein, dass dieses Ventil falsch eingestellt ist? Also, dass es er ab z.B. 9 Bar öffnen würde, dieser Druck aber nicht erreicht wird? Habe die Einstellschraub jetzt mal gut mit Öl getränkt, um sie evtl morgen verstellen zu können... Achja, der Aschluss für den schwarzen Kupplungskopf, also die 1-Leiter bremsanlage ist abgeklemmt. Mein Problem kann aber eigentlich da nix damit zu tun haben, oder?

Würd mich über Ratschläge und Tips freuen...

Gruß

Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#2

Hallo Bernd,

am roten Kupplungskopf kommt leichter Wind, und nach dem Drucksteuerventil kommt nichts?

Am Manometer wird Dir Druck angezeigt?

Ist normalerweise der Vorrat nicht direkt mit dem Kessel verbunden?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Hallo.

Am Manometer wird Druck angezeigt, die zweite Nadel steigt auch wenn ich auf die Bremse trete... Mit leichtem Wind am roten Kupplungskopf meine ich wirklich leichten Wind... ALso, mein 3 jähriger Neffe bekommt da mehr druck drauf, wenn er ne Kerze ausblasen will... Soviel kommt natürlich auch nach dem Drucksteuerventil, aber dass ist eben viel zu wenig um die Bremse zu lösen... Die Zuleitung vom Kessel geht durch das Drucksteuergerät (dieses besitzt noch einen Abgang zum Anhängersteuerventil) zur Vorratsleitung... Danke fürs mitdenken...

Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#4

Hallo Bernd,

bei meinem Mittelschalter sitzt zwischen Kessel und rotem Kupplungskopf ein Überströmventil. Wenn das klemmt, dann hast du genau diesen Effekt, hatte ich auch mal. Hab das direkt getauscht, kostet nicht die Welt und bei der Bremse wollte ich nix basteln.

Gruß

Michael
Zitieren
#5

Hallo Bernd,

was ich nur nicht ganz verstehe, wieso zeigt Dir der Manometer Druck an, und am roten Kupplungsventil kommt nur ganz wenig.
Baut sich wenigstens Druck am roten Kupplungsventil auf (wenn auch nur ganz langsam)?

Welche Nummer (Siehe Druckluftplan) ist denn Dein
Drucksteuerventil?

Grüßle
Hubert


Angehängte Dateien
Zitieren
#6

Hallo Hubert,

das ist der falsche Plan, der Mittelschalter hat nur einen Kessel. Der Plan ist vom SS. Die Anlagen sind so nicht vergleichbar. Was gibt es da nicht zu verstehen? Der Manometer hängt direkt am Kessel, zwischen Kessel und Kupplung ist ein Überströmventil, das ist kaputt, lässt keine Luft mehr durch.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Hallo Hubert

bin leider kein Mittelschalter-Experte aber ich gehe mal davon aus das Bernd sein 800er ein 440 163 ist, da passt dein Plan nicht.
Bernd hat soweit ich weiß im Kombiinstrument einen Zeiger für Vorrat und einen für Bremsdruck.

Gruß Walter

war wieder mal zu langsam, ich tippe übrigens auch auf ein hängendes Überströmventil

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#8

Guten Morgen und frohe Ostern.

Jupp, ich habe einen 440 163. Vielen Danke für eurer Hilfe, ich werde das Überströmventil nochmal genau anschauen und ggf austauschen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#9

Hallo,

Die MS können Kessel haben, hat meiner jedenfalls, ein 900er mit Federspeicher und Druckluftschaltung (zwischengänge).

Anbei ein Schema meines Trac`s.

mfg Harald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Guten Mittag,

so, ich hab das Problem behoben. Nachdem ich das Überströmventil geöffnet und gereinigt habe, kam schon etwas mehr Luft am Kupplungskopf an. Hab dann die Schraube, mit der ich Feder spannen kann etwas heraus gedreht und siehe da, bringt wieder ordentlich Druck. Lag also nur an der Einstellung. Weiß jemend spontan wie die korrekte Einstellung dieses Ventils ist? Ich kann ja je nach Spannung der Feder bestimmen, wieviel Druck am Kupplungskopf anliegt, oder?`

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#11

Hallo Bernd,

Nein, damit kannst du nicht den Druck am Kupplungskopf bestimmen, das Ventil verhindert, das der komplette Kesseldruck über den roten Kugelkopf weg geht, erst ab einem bestimmten Druck, bin mir nicht sicher, aber so um die 6 bar, geht Luft nach hinten. Drunter wird der Anhänger nicht versorgt und du hast noch Luft für den Trac. Wie schon geschrieben, das ist ein Überströmventil, keine Druckregelventil.

Über die Schraube lässt sich der Öffnungsdruck einstellen. Normalerweise sind die Ventile voreingestellt und mit Lack versiegelt. Wenn der Druck nicht mehr stimmt, liegt das wohl an Materialermüdung der Komponenten im Ventil. Das kann man dann zwar nachregeln. Ich habe das Ventil getauscht, da mir die Anhängerbremse zu wichtig für Experimente ist. Wie gesagt, die Teile sind nicht sehr teuer.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste