Lenkrad läßt sich bei stehendem Motor durchdrehen
#1

Hallo Trac Freunde,

habe mir die Tage nen 1600er angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Lenkrad, wenn der Motor aus ist, beinahe ohne Widerstand, im Kreis drehen läßt. Die Räder bewegen sich dabei nicht.
Läuft der Motor, kann man leichtgängig lenken, allerdings bewegen sich die Räder wenn man das Lenkrad extrem schnell dreht nicht so schnell. Das heißt, dass wenn man dann das Lenkrad schnell mehrere male im Kreis dreht, die Räder nicht synchron mitdrehen.

Kennt jemand die Syntome, und wenn ja, was ist dabei defekt, mit welchen Kosten müsste ich in etwa bei einer Reparatur rechnen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Trac muss sein!
Zitieren
#2

Hallo, das System ist komplex. Was passiert während der Fahrt, dreht sich das Lenkrad während der Fahrt von alleine? Musst du immer nachlenken? Dreht sich das Lenkrad im Standgas von alleine?
Servostat kostet um die 1200,-, jeder Lenkzylinder neu 400,-? Repsätze sind billiger. Entweder hat der Servostat ohne laufenden Motor nicht genug Druck auf oder der Druck verpufft in den Lenkzylindern. Ich tippe hier auf den Servostat.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo hab beim 1000er das selbe Problem,bei mir war zu wenig Öl in der Lenkung hab Öl aufgefüllt jetzt ist es ein wenig besser bin aber noch nicht weit gefahren um zu entlüften,die Lenkung geht einwandfrei macht aber im kalten Zustand geräusche wird das besser oder fehlts an der Pumpe
Zitieren
#4

das Lenkrad dreht sich bei laufendem Motor nicht von alleine.
Ölstand ist in Ordnung und Pumpe wurde anscheinend ersetzt.
Bei "längerer" Fahrt dreht sich das Lenkrad langsam in Uhrzeigersinn durch die ständigen Lenkkorrekturen. Aufgefallen ist mir das, durch die langsame Veränderung der Position des Lenkradknopfes bei Geradeausfahrt.

Gruß

Trac muss sein!
Zitieren
#5

Servus,

es dürfte sich um den Klassiker handeln: Lenkzylinder intern undicht. Das hatten wir bei unserem 1000er auch schon, so wie einige andere hier im Forum.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo, sehe ich auch so. Das ist das typische Symptom bei undichten Lenkzylindern. Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste