Welchen Hersteller beim Lack verwenden?
#1

Mich würde interessieren welchen Lack bzw. von welchem Hersteller Ihr Eure Lacke bezogen habt , da eine Komplettlackierung bevorsteht.
Wir hatten vor Jahren mal einen Schlepper mit Lack der Firma Erbedol teillackiert,das ging damals ganz gut und der Farbton war auch der richtige, würdet Ihr die Firma auch für die DB Farbe empfehlen ?
Würde mich freuen wenn Ihr mir paar Tips geben könnt.
Lackfarben die ich benötige
DB 6840 Hellgrün
DB 6262 Dunkelgrün

Gruß
Marco
Zitieren
#2

Hallo

die Farben für meinen Trac habe ich eigentlich alle von Mipa und kann ich auch empfehlen!!

mfg erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#3

Hallo Marco,
Erbedol ist ok. Nur bist sicher was deine Farbnummern angeht?
Ich dachte 6003 ist die Nummer vom dunkelgrün. Bin aber auch nicht
allwissend!
Grüße Hansjörg
Zitieren
#4

Hallo Marco,

habe meinen Mb Trac im Herbst 2008 lackiert.
Bei mir war es ebenfalls eine Komplettlackierung, mit Farbaufbau vom blanken Blech über Grundierung, Füller, Lack und Klarlack. Vorab habe ich mich mit einem Lackiere abgesprochen, der mir verschieden Lacke empfohlen und die Verarbeitung erklärt hat.

Ich würde wieder auf 2K Lacke in LKW Qualität gehen und diese natürlich
auch spritzen. Als Marke habe ich mich für Spies & Hecker entschieden.

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#5

(18.08.2009, 21:05)Sammy schrieb:  Hallo Marco,
Erbedol ist ok. Nur bist sicher was deine Farbnummern angeht?
Ich dachte 6003 ist die Nummer vom dunkelgrün. Bin aber auch nicht
allwissend!
Grüße Hansjörg

Hallo Hansjörg,

die Nummern sind richtig:

Daimler 6262 RAL 6003

Grüße in den Schwarzwald !

Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#6

(18.08.2009, 21:05)Sammy schrieb:  Hallo Marco,
Erbedol ist ok. Nur bist sicher was deine Farbnummern angeht?
Ich dachte 6003 ist die Nummer vom dunkelgrün. Bin aber auch nicht
allwissend!
Grüße Hansjörg

Schau mal hier

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1722

Gruss Hartmut admin

edit: danke Oskar Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Leute,
Könnte man ja mal die " Technischen Daten " aktualisieren, DB Nummer,
RAL. Nummer! Weil bei DB sogut wie alle Nummern mit 6 beginnen. Blutorange
Werner neu, oder MB - Trac (Kieselgrau - rot) RAL 2002, als Ergänzung.
Grüße Hansjörg
Zitieren
#8

also ich verwende grunsätzlich nur Lacke von Tikkurila, dort Temaspeed!

Super Grundierungen und Lacke, guter Preis!!

Temaspeed

Farbtöne kriegst dort nach RAL, NCS, SSG, BS, MONICOLOR NOVA und SYMPHONY Farbkarten.

Bzw. ein guter Händler mischt dir nach Muster!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

Hallo,

Wir wollen an unserem MB-Trac 900 auch manche Stellen nachlackieren z.B. Koflügel hinten, Kotllügelrahmen, Hubwerk

Sind für solche Sachen Kunsthazlacke OK oder sollten es schon 2 K Lacke sein?

Was ist von diesen Lacken zu halten:

http://cgi.ebay.de/ASINOL-MB-TRAC-OLIVGR...d=ViewItem&pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item5632a7bcf0

http://cgi.ebay.de/Unimog-MB-Trac-olivgr...d=ViewItem&pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item563d3df62a

http://cgi.ebay.de/Wilckens-Kunstharzlac...d=ViewItem&pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3a5bde2a93

http://cgi.ebay.de/Profi-Kunstharzlack-M...d=ViewItem&pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3a5bde0874

Welche Lacke taugen etwas, der Letzte ist etwas teure wie die anderen, ist dieser "besser"??

Ich freue mich auf Antworten

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#10

Hallo Roman,

ich habe meien Farbe ( Grün und Dunkelgrün ) beim Schreyer bestellt. Mein Lackierer war positiv überrascht von der Qualität. Preis war OK...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#11

Hallo Sven,

Danke für deine Antwort!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#12

Wir haben meinen Trac in Kunstharzlack von Erbedol lackiert und es ist tip top geworden. Der Farbton passt auch. Mal als Beispiel die Motorhaube, da beide Farben verwendet


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#13

Hallo zusammen,
abgesehen davon das alles neu lackierte bei einigermaßen sorgfältiger Ausführung einfach gut aussieht Big Grin ist die Verwendung von 2-K Lacken aus meiner Sicht dem Kunstharzlack vorzuziehen, weil
1.
2K-Lacke sind auf Polyurethanbasis aufgebaut. Dieses Material ist ein anderes Material als Kunstharz. Es ist elastischer und in der Oberfläche kann es härter eingestellt werden.
2.
2K-Lacke bestehen aus Grundmaterial und Härter mit einem bestimmten Mischungsverhältnis. Dadurch ist der Lack gegen Umwelteinflüsse und UV-Licht besser geschützt als Kunstharzlack. Kunstharzlacke enthalten Lösungsmittel die am Anfang bis zu einer gewissen Menge schnell verdunsten, aber erst nach langer Zeit endgültig trocken sind. Der Kunstharzlack trocknet von der Oberfläche aus und verhindert dadurch das die Lösungsmittel ungehindert verdunsten können und Kunstharzlacke kreiden an der Oberfläche, d.h. sie verwittern. Der 2K-Lack härtet durch den Härter homogen in der ganzen Schicht in kurzer Zeit je nach Umgebungstemperatur aus. Polyurethan lässt sich auf verschiedene Härten einstellen und durch den chemischen Aufbau sind sie sehr witterungsstabil.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#14

Da stimme ich dir 100%ig zu, aber es ist ja auch ein ganz gewaltiger preislicher Unterschied. Ich bin ja jetzt nur von meinem Fall ausgegangen, da der Kollege nach der Farbe von Erbedol fragte und ich zufällig diese benutzte.

2K Lack wäre mir auch lieber gewesen, aber das liebe GeldShy

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#15

Hallo,

ich habe meinen John Deere komplett mit Erbedol Kunstharzlack mit der Pistole lackiert, das Ergebnis ist in meinen Augen sehr gut geworden, der Lack lässt sich gut verarbeiten und deckt auch gut.
Was nicht schlecht ist ist die Erbedol Härter Verdünnung, dann ist der Lack nach einer guten halben Stunde staubtrocken und härtet wesentlich schneller aus.
Der Lack erscheint mir auch ziemlich strapazierfähig zu sein.

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Krifri99
25.02.2020, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste