Passt Frontlader von anderen Traktoren auch an MB trac?
#1

Hallo Trac-Fahrer!

Ich schaue mich momentan nach einem neuen (gebrauchten) Frontlader für meinen 1000er Trac um. Ideal für mich wäre ein Stoll F30 HDPM. Jetzt wollte ich mal fragen, ob die Schwingen von Stoll grundsätzlich gleich gebaut sind, ganz gleich an welchen Traktor sie angebaut werden. Und ob es unterschiedliche Aufnahmen (Konsolen) gibt. Sprich, ob ich eine Schwinge der 30er Baureihe z.B. von einem Fendt, JD, o.ä. problemlos an meine Konsolen ankuppeln kann. Das würde mir die Suche erheblich erleichtern.

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#2

Die passen größtenteils alle. Es gibt ein paar Schwingen die schmaler sind als Standard, diese sind aber selten.

Es kommt halt auf die Konsolen an Wink

Der stoll HDPM ist aber bei allen gleich breit

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

danke für Deine schnelle Antwort!
Was muss ich bei den Konsolen beachten? Sind die Konsolen mit dem Hebel zum Einrasten "genormt" oder gibt es da auch unterschiedliche Ausführungen?
Wie kann ich ggf. prüfen, ob der Fl passt, reicht es, wenn ich den Abstand der Schwingenholme (mitte-mitte) messe?
Danke für Deine Hilfe

Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#4

Die Schnellwechselvorrichtung ist Stoll genormt.

Konsolenabstand messen (zwischen den Haken) reicht also vollkommen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

die schwingen mit der 1 am ende (31, 51, 71) haben die breite schwinge, die 10, 15 und 30 haben die normale schmale schwinge. der 10er und 15er passen nur am 4zylinder ... die 30er ist optimal für den 1000er.

guuck dir beim stoll die buchsen und lager an, der zustand bestimmt den preis.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#6

Hallo Hartmut & GreenStar!

Danke für die wertvollen Tips. Hab jetzt einen F30HDPM ins Auge gefasst, hoffe, dass es klappt. Im März weiß ich mehr!

Wer hier im Forum hat eigentlich eine Einhebelsteuerung? Es gibt von Stoll welche mit Bowdenzügen und welche, die elektrisch funktionieren. Kann man sagen, welches System besser ist? Hab mal gehört, dass die Bowdenzüge einfrieren können. Bei dem elektrischem Gerät bin ich mir nicht sicher, wie feinfühlig man da arbeiten kann.

Wäre nett, wenn sich der eine oder andere dazu äußern würde!

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hab mit Bowdenzügen nur gute Erfahrungen gemacht.Einfrieren können ja so einige Sachen... da würd ich mich nicht verrückt machen lassen.Wink
Wenn die elektrische Steuerung aussteigt wirds erst richtig lustig.

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#8

Was kostet denn ein elektr. EHS z. Zt? oder gibts irgendwo ein Gebrauchtes?

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste