Braucht ein MBtrac viel Wartung?
#1
Strac 

Hallo!

Will mir ja einen MB Trac kaufen, und habe bei Landwirt.com gehört, das ein MB Trac, sehr viel Wartung braucht, und schnell kaputt wird. Stimmt das? Was ich noch gelesen habe, dass diese auch sehr viel verbrauchen.

Gruß

Maly
Zitieren
#2

Hallo Maly,

lass Dich da mal nicht ins Bockshorn jagen.
Ganz nüchtern und ohne rosarote Brille: Bei vernünftigem Umgang ist ein MB-trac ein zuverlässiger Begleiter.

Die beiden MB-tracs in unserem Betrieb laufen, der eine seit 1983, der andere seit 1989 (Baujahr 1975) praktisch ohne wirklich relevante oder gar teure Mängel.

Der 65/70, den wir 1989 mit 5.050h übernommen hatten, hatte unmittelbar nachdem wir ihn gekauft hatten, einen defekten Ölabstreifring, der vom Händler kostenlos gemacht wurde, aber auch kostenpflichtig nicht teuer geworden wäre. Das ist bisher der einzige "Motorschaden", den ich je hatte.

Weiters hat der 65/70 vor ein paar Jahren einen neuen Dichtsatz im Bremskraftverstärker bekommen, sowie die Achsrohrmanschetten wurden mal getauscht. Für eine inzwischen 33 Jahre alte Maschine sind das Peanuts und aufgrund des Alters auch Dinge, die sich einfach durch Alterung der Werkstoffe einstellen. Dichtungen verhärten und verschleißen nun mal...

Der 700 hat mal eine Dichtung im Kupplungsgeberzylinder gebraucht, sowie das Handbremsventil musste mal gereinigt werden. Auch ein Luftventil bei den Kesseln wurde mal nachgestellt, das wars schon fast.
Die Reflektoren der Scheinwerfer mussten schon getauscht werden, aber auch das ist nicht die Welt gewesen.
Ach so: der Seilzug des Regelkraftheber-Gebers ist mal gerissen und das Kühlwasser-Thermostatventil habe ich vor 2 Jahren getauscht.

Alles in Summe Kleinigkeiten für Maschinen, die dreischarig auf schwerem Lehm bis Tonboden pflügen, 2,5m Kreiselegge mit 500-er Packerwalze und Drille, sowie Walze in der Front fahren müssen.

Elektrisch haben beide Tracs noch nie eine einzige Macke gehabt, wie etwa verrottete oder korrodierte Steckverbinder, gebrochene Leitungen, etc. Mal ne Glühbirne, das ist klar, aber die kommen alle zwei Jahre zum TÜV und da wird vorher nicht mal mehr nachgesehen, ob die Lichter auch wirklich alle gehen (wie z.B. beim MF oder beim FORD...)

Das Abschmieren der Gelenkwellen ist ein eigenes Thema. Das erfordert etwas Fantasie und Geschicklichkeit. Und, was bei beiden ein bisschen nervt: bei manchen Drehzahlen gibt es Resonanzen an den Blechen. Da dröhnt hier was, vibriert da was, das ärgert mich schon ein bisschen, aber da kann man mit leben bzw. einiges auch abstellen.
Viel Blech bedeutet viel Risiko für Korrosion! Da muss man von Anfang an dranbleiben, aber meine besitzen beide noch die ersten Kotflügel. Beim 65/70 sind sie zwar schon geflickt, das lag aber daran, dass der Vorbesitzer Aufbauspritze mit AHL gefahren hat und den Schlepper sehr schlecht bis gar nicht gepflegt hat.
Seitdem er bei mir Dienst tut, ist praktisch keine Korrosion hinzugekommen. Der 700 hat überhaupt keine.

Fakt ist, die aufgelöste Bauweise des echten Rahmenschleppers ist etwas komplexer, als der Blockschlepper Aber selbst im härtesten Einsatz kann vernünftiger Umgang mit dem Fahrzeug zu sehr hohen Laufleistungen führen!

Es ist sicherlich eine Ausnahme, aber in unserer Gegend läuft ein MB-trac 440 Forst mit über dreißigtausend Stunden auf dem ersten Motor mit dem ersten Getriebe. Logisch, dass diese Maschine einen Fahrer hat (genau einen einzigen), der sein Fahrzeug nicht überfordert, regelmäßig wartet und pflegt, anstehehende Reparaturen nicht schleifen lässt und vernünftig mit dem Ding fährt!
Das schafft auch nicht jeder, soviel ist klar, aber das zeigt, wenn der Fahrer mit Popometer und Hirnschmalz ausgerüstet ist, kann ein MB-trac nicht nur alt werden, sondern auch viele Stunden gute Arbeit leisten.

Auch mein Onkel fuhr viele Jahre einen 1000F. Er besaß einen der ersten überhaupt an privat ausgelieferten Forst-1000er und hat, als bekannt wurde, dass die Produktion enden würde, noch mal einen der letzten je gebauten gekauft. Die Forstausrüstung ist sogar "umgezogen", vom alten auf den neuen. Einziges Manko, das mein Onkel im Forst zu bemängeln hatte: Die ständig schmutzigen Scheibenbremsen hatten einen hohen Verschleiß - was aber außerhalb des professionellen Forsteinsatzes nicht relevant ist.
Der Werner Unterbodenschutz hätte besser ausgeführt werden müssen, aber dafür kann DB nix.

In diesem Sinne: lass Dir nicht bange werden!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo

Und was ich noch fragen will, wo bekommt man einen Kran für den trac?

Gruß
MALY
Zitieren
#4

Was meinst Du mit Kran, einen Kran für Forstarbeiten oder ?

Gruss Michi

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#5

Hallo Maly,

Du bist offensichtlich noch nicht sehr lange hier im Forum, deshalb erst mal herzlich Willkommen und vielleicht den Tip, mal die Suche-Funktionen und die Bildergalerie zu nutzen. Dort findest Du schon viele Fragen beantwortet, bzw. Bilder, was genau Du suchst und meinst.

Dann kannst Du Deine Fragen etwas konkreter formulieren und wir dementsprechend bessere und treffsichere Antworten geben.

Hartmut (der Besitzer dieses Forums) hat schon so viele Infos zusammengesammelt, da wirst Du bestimmt schon mal fündig.
Auch, was den Kran angeht: Schau Dir die Bilder an, es steht ja dabei, wem sie gehören, dann kriegen wir das zusammen hin!

Probiers mal!

Liebe Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Ganz einfache Antwort bezüglich MB Trac und allen Maschinen, so wie man damit umgeht ( arbeitet, pflegt und wartet) bekommt man es auch wieder zurück!Wink

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#7

Da ist wohl was dran, das gleich wollte ich auch schon Schreiben habe es mir aber verkniffen..

Da ist der Holger schon detaillierter an die Frage herangegangenWink

Gruss Michi

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#8

Hallo

Ich meine einen Kran den für Forsteinsatz verwendet.

Gruß
Maly
Zitieren
#9

Zitat:Da ist der Holger schon detaillierter an die Frage herangegangen

Weis nicht ob es hier wichtig ist, schon direkt ins Detail zu gehen!?Wink

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#10
MTRAC10 

Jeden Schlepper den ich Täglich brauche muss ich auch warten und in schuss halten. Habe einen Bj 76 und nehme ihn fast jeden Tag für den Wald mit Kran aufgebaut zum Holz laden, nicht zum Rücken mit 6,30 auslage. Und der Trac macht das ohne große Probleme, mit seinen fast 33 Jahren auf dem Buckel.
Zitieren
#11

Moin Maly,

Les doch erstmal die Beiträge über dir Rolleyes

1.
2.

Und benutz die SuFu
Und nimm dir den 2.ten Beitrag von Holger zu herzen...

gruß christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#12

Weis nicht ob es hier wichtig ist, schon direkt ins Detail zu gehen!?Wink

Das ist immer wichtig...Wink

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#13

Abhoiza schrieb:
Zitat:Da ist der Holger schon detaillierter an die Frage herangegangen
Weis nicht ob es hier wichtig ist, schon direkt ins Detail zu gehen!?Wink


MBtracMichi schrieb:Weis nicht ob es hier wichtig ist, schon direkt ins Detail zu gehen!?Wink

Das ist immer wichtig...Wink


Hallo Abhoiza, hallo Michi,

jetzt hoffe ich doch sehr, dass wegen meines Beitrages nicht noch ein Streit entsteht, das sollte er nämlich keinesfalls bewirken.

Ich hatte heut' abend Zeit und da hab ich halt etwas ausführlicher geantwortet.
Ein Forum erfüllt ja auch zu einem erheblichen Maß eine soziale Funktion und der Maly ist noch neu hier, also hab ich mich ein bisschen "um ihn gekümmert" - und er wird ja auch nicht der einzige sein, der den Beitrag liest (oder nicht liest - denn das bleibt jedem selbst überlassen).

In diesem Sinne liebe Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

Hey Holger,

Danke Dir für deinen netten schlichtungsversuch, aber ich denke das ist nicht nötig. Das wird doch wohl den alten Abhoiza und den MBtracMichi nicht gleich aus der Bahn werfen...Big Grin

Gruss Michi

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#15

Vielen dank Holger, aber das ist auf garkeinen Fall im böhsen geschrieben gewesen, hab den lachenden Smile vergessen!!Cool

@ Michi, denke du bist n Stück älter als ichTongue

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste