Wartung des Ausgleichssperrenzylinder im MB-trac BM 443
#1

Hallo,

habe folgendes Teil an der Vorder- und Hinterachse gesichtet und vermute, dass es was mit der Ausgleichssperre zu tun hat (Schaltung).

Habe mal den gelben Deckel runter geschraubt, konnte aber keine Flüssigkeit (Öl?) sehen bzw. fühlen.

Frage: welchen Zweck hat dieses Teil und wie wird dies ggf. gewartet? Konnte weder im Werkstatthandbuch, noch in der Betriebsanleitung etwas darüber finden.

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo Alex,

das ist der Schaltzylinder für die Ausgleichssperre.Wird er mit Druck beaufschlagt wird über einen Hebel eine Schaltklaue (oder wie das Ding auch immer heißen mag)eingerückt und die Achse ist 100% gesperrt.
Öl ist da keins drin.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Alex,

seit bei mir ein Schaltzylinder mal fest war, gebe von Zeit zu Zeit etwas WD40 direkt am Schaltzylinder über den Luftanschluss hinzu. Anschließend ein paar Mal ein- und ausschalten. Seither habe ich hier keinerlei Probleme mehr.

Gruß

Bernd
Zitieren
#4

Hallo Bernd,

wd40 würde ich nicht nehmen. Besitzt keine langzeitschmierwirkung. Nimm ein normales Kriechöl.

Grüße Michi
Zitieren
#5

Hallo Michi,

danke für den Hinweis, aber WD40 ist allemal besser als gar nichts. Und ich denke die meisten werden an dieser Stelle eher überhaupt nichts der Schmierung dienliches tun. In einer Anweisung von Mercedes wurde übrigens Wabcothyl empfohlen.

Gruss

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste