Wie kommt der viel zu hohe Wabcothylverbrauch zustande?
#1

Hallo Trac-Fahrer!

Vor einigen Monaten habe ich festgestellt, daß mein frisch mit Wabcothyl gefüllter Frostschutzbehälter nach ca. 5 Betriebsstunden schon leer war und ich das ganze Zeug in den Luftkesseln wiedergefunden habe. Daraufhin habe ich einen neuen Frostschützer beschafft und eingebaut. Der Vorratsbehälter ist nur gereinigt worden. Damit ist das Problem aber immer noch nicht behoben. Der Wabcothylverbrauch ist genau so hoch geblieben.
Woran kann das liegen? Wer hatte auch schon dieses Problem? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Münsterland


Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

üblicherweise kann man die Frostschützer einstellen, entweder stufenlos, oder zumindest in Sommer- oder Winterbetrieb. Im Sommerbetrieb sollte die Menge minimal sein.

Wobei nach 5 Stunden selbst im Winterbetrieb der Behälter noch nicht leer sein sollte.
Hast du irgendwo einen großen Luftverlust?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo Daniel,

bei dem neuen Frostschützer verhält es sich genau wie bei dem vermeintlichen defekten Frostschützer. Hoher Verbrauch. Der ist auch auf Winterbetrieb eingestellt. Also das Wabcothyl wird auch im Sommer zugemischt.
Der Frostschützer sitzt vor dem Druckregler und somit geht die komplette Luft erst durch den Frostschützer, bevor es in den Behälter oder ins Freie geht. Der Zumischer ist zu hoch eingestellt, sofern die Zumischung einstellbar ist.
Einen hohen Luftverbrauch habe ich manchmal (nicht immer) bei dem Zylinder der das Getriebe von 1-4 Gang in den 5-8 Gang schaltet. Einmal zurück in die kleine Gruppe und der Luftverlust ist minimal. Vor kurzem hat er ständig Luft nachpressen müssen, ohne das gebremst oder geschaltet wurde. Nach der nächsten Ampel war alles wieder gut. Da musste ich im 3. Gang wieder anfahren.
Nachher werde ich mir die Nummer vom Frostschützer abschreiben und morgen im Netz mal versuchen eine Bedienungsanleitung zu finden. Oder hast Du sonst noch eine Idee?

Danke für die Hilfe und Gruß

Martin
Zitieren
#4

(14.10.2015, 15:25)MB 1400 schrieb:  Der Frostschützer sitzt vor dem Druckregler und somit geht die komplette Luft erst durch den Frostschützer, bevor es in den Behälter oder ins Freie geht.

Moin Martin,

Nochmal gezielt nachgefragt, vom Kompressor aus VOR oder NACH dem Druckregler?

Wenn VOR, dann ist der Verbrauch kein Wunder, da er dann generell Wabcothyl mit beimischt, auch wenn er durch den Druckregler ins freie bläst.

Gruss Hartmut admin

PS: deinen Schaltzylinder solltest du mal ersetzen. Dein Planetengetriebe wird es dir danken... Wink
z.B -> http://www.militaerbestaende-schult.de/K...nimog.html

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,
wollte mal fragen, ob der Schaltzylinder (Homepage Militärbestände) auch für den 900er Seitenschalter passt ?

MIchel
Zitieren
#6

Hallo Michel,


nein ,beim Seitenschalter wird die Gruppe von Hand geschaltet.Wink
Beim SS werden die Zwischengänge mit Luft geschaltet,falls du das meinst.
Hierbei liegen die Schaltzylinder im Deckel des Vorschaltgetriebes.


Gruß
Roby
Zitieren
#7

Moin Hartmut,

"Nochmal gezielt nachgefragt, vom Kompressor aus VOR oder NACH dem Druckregler?"

Ja, der sitzt nach dem Kompressor und VOR dem Druckregler, genau wie es in der Bedienungsanleitung vom Trac abgebildet ist. Scheint also original so gewesen zu sein.

Hat jemand zur Wabco Teilenummer 932 002 000 0 eine Bedienungsanleitung, wo vielleicht beschrieben ist, wie man die Wabcothylmenge regeln kann? Wenn ja, dann hätte ich gerne eine Kopie. Danke!


Danke für den Tipp mit dem Schaltzylinder. Werde dort gleich mal nachsehen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Zitieren
#8

(15.10.2015, 08:07)MB 1400 schrieb:  Hat jemand zur Wabco Teilenummer 932 002 000 0 eine Bedienungsanleitung, wo vielleicht beschrieben ist, wie man die Wabcothylmenge regeln kann? Wenn ja, dann hätte ich gerne eine Kopie. Danke!

http://inform.wabco-auto.com/scripts/dow...inform.php&lang=&keywords=9320020000&file=../intl/pdf/815/000/195/932002.pdf

Zitat:Die Frostschutzpumpe kann je nach Typ vor oder hinter dem Druckregler eingebaut werden.
Während bei der Frostschutzpumpe vor dem Druckregler (Fig. 1) der Steuerimpuls beim Schalten des Druckreglers von Leerauf Lastlauf über eine interne Bohrung direkt aus der Förderleitung entnommen wird, muß dieser Steueranschluß bei Einbau der Frostschutzpumpe hinter dem Druckregler (Fig. 2) über eine separate Leitung abgenommen werden.
In beiden Fällen wird jedoch nur dann Frostschutzmittel in die Anlage eingespritzt, wenn der Druckregler auf Lastlauf des Kompressors, d. h., auf Fördern in die Anlage umgeschaltet hat.

Sehr interessant, und beantwortet dann auch meine Frage.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

interessant, das kannte ich auch noch nicht.

@Martin:
Umschalten zwischen Sommer- und Winterbetrieb wird vermutlich mittels des -einzigen- Umschalthebels stirnseitig passieren. Der Frostschützer sieht zwar anders aus als die, die ich kenne, aber das Prinzip wird gleich sein.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

nach einem Anruf bei Wabco hat mir der Mitarbeiter erklärt, dass der Schalter mit 0 und 1 Stellung nicht ein und aus oder Sommer- und Winterbetrieb heißt, sondern bei 1 steht die Wabcothylzumischung auf 100% und bei 0 wird nur noch minimal Wabcothyl zugemischt, was auch im Winterbetrieb ausreichen soll. Wofür dieser Schalter dann nötig ist verstehe ich nicht, aber ich werde mal den Verbrauch bei Stellung 0 beobachten und hier Rückmeldung geben.

Danke für eure Hilfe.

Danke Hartmut für den Link zur Installationsanleitung.


Viele Grüße aus dem Münsterland


Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 900t
19.03.2017, 22:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste